Hautpflege mit Ölen

Hallo zusammen,

ich möchte meine Hautpflege auf Naturprodukte umstellen. Seit einiger Zeit verwende ich Öl (meist Jojobaöl oder Mischöle von Dr. Hauschka) statt Bodylotion und meine Haut kommt damit prima zurecht.

Leider bin ich mit der Gesichtspflegepalette von Dr. Hauschka nicht zurecht gekommen.

Aufgrund der guten Erfahrungen würde ich gerne auch für die Gesichtshaut einfache Öle verwenden. Ich kann mich erinnern, dass hier mal jemand ausführlich seine Erfahrungen zur Hautpflege mit reinen Ölen beschrieben hat, finde aber den Artikel nicht mehr. Also hier meine Fragen:

Wer von Euch hat in dem Bereich Erfahrung?

Was verwendet Ihr?

Meine Haut ist sehr hell, ziemlich empfindlich und neigt gelegtnlich zu Unreinheiten. Könnt Ihr dafür etwas empfehlen?

Ich schminke mich täglich. Weche Reinigungsprodukte verwendet Ihr morgen/ abends/ zum Abschminken?

Ich freue mich auf Eure Anregungen.
Danke für Eure Tips

Gruß

Ramona

Hallo Ramona,

Du hast gleich mehrere Fragen in Deinem Artikel aufgeworfen, die eine schnelle Beantwortung an und für sich nicht zulassen.

Die Verwendung von „Nur Ölen“ auf der Haut hat einige Vorteile gegenüber einer Creme oder Lotion. Bei diesen Produkten (sofern sie wirklich nur ölhaltig sind) kann nämlich auf Zusatzstoffe und Trägersubstanzen verzichtet werden, die ansonsten für die Stabilität einer Emulsion unbedingt erforderlich sind. Oftmals sind diese Zusatzstoffe nämlich völlig hautfremd. Dies betrifft auch viele sogenannte Naturkosmetika.

Übrigens: Wenn Du mir die Inhaltststoffbeschreibung nach INCI von Deinem Produkt mitteilst, kann ich Dir genau sagen was darin enthalten ist.

Doch nun nochmal zu Deinem Vorhaben, Deine Hautpflege gänzlich auf „nur Öl“ umzustellen. Nicht, dass ich da völlig dagegen sprechen möchte. Im Gegenteil, zu den oben schon aufgeführten Vorteilen läßt sich das nur befürworten - wenn es „manchmal“ betrieben wird.

Um dies richtig zu verstehen muss man wissen was man denn mit der Maßnahme der Kosmetik an und für sich erreichen möchte. Kannst Du mir beipflichten wenn ich Dich frage:

Soll Deiner Haut auf lange Zeit ihre Spannkraft erhalten bleiben?
Soll Deine Haut auf lange Zeit möglichst vital und jugendlich aussehen?
Soll Deine Haut gesund bleiben?
Möchtest Du, dass Deine Haut von Unreinheiten verschont bleibt?

Sicherlich wirst Du das alles bejahen! Übrigens, der Erfolg dieser vier angesprochenen Punkte hängt nicht alleine von einer guten Hautpflege ab, sondern natürlich auch von der eigenen genetischen Beschaffenheit, bzw. der eigenen Lebenseinstellung ( nach dem Motto: trinke ich genügend; treibe ich Sport; wie ernähre ich mich; rauche ich; habe ich Sorgen-seelische Probleme). Alles Faktoren die für die nachhaltige Gesunderhaltung und Vitalität der Haut eine große Rolle spielen.

Doch darüber wollten wir ja nicht sprechen. Wir wollen über Deine kosmetische Hautpflege sprechen und darüber was sie bewirken soll. Und wenn Du Dir jetzt die vier oben angesprochenen Fragen nochmal anschaust und dann sagst, dass Du Dich möglichst nur noch mit Öl pflegen möchtest, dann muss ich Dir sagen, dass dies nicht funktionieren wird. Denn…

… Sinn und Zweck einer guten Hautpflege muss es sein, das eigene natürliche Hautfett (den sogenannten Hydrolipidfilm) auf optimale Art und Weise zu ergänzen, bzw. zu ersetzen.

Dieser Hydrolipidfilm besteht jedoch nicht nur aus Öl, sondern er ist ein Gemisch aus Öl(mit seinen öllöslichen Bestandteilen) und aus Wasser (mit seinen wasserlöslichen Bestandteilen). Er ist also eine Emulsion. Darin befinden sich viele körpereigene Substanzen, wie Vitamine, verschiedene Säuren, sogenannte Phytosterole, Harnstoff und einige andere Dinge, die letztlich für die Vitalität der Haut und somit für ihr Erscheinungsbild wichtig sind.

Mit einem „Nur Öl“ Produkt kannst Du der Haut also nicht alle Stoffe zuführen, die sie braucht . Sie braucht auch wasserlösliche Substanzen. Dies ist nur machbar in einer Emulsion. Alle gängigen Cremes und Lotions sind Emulsionen. Das Problem ist, dass Emulsionen Trägersubstanzen benötigen, wie z.B. Emulgatoren, die eine Verbindung zwischen Wasser und Öl herstellen. Leider sind diese Substanzen und auch viele,sonst nötigen Zusatzstoffe oftmals total hautfremd. Viele lösen Allergien aus und manche sind sogar richtig gesundheitsschädlich (Blut-und Nervengifte bis hin zur kanzerogenen Wirkung) Das ist mit der Grund, warum die sogenannte „Naturkosmetik“ so hoch im Kurs steht. Ich erwähne das (obwohl ich selbst Naturkosmetik-Chemiker bin) etwas sarkastisch weil ich weiß, dass in der Öffentlichkeit, vielfach ein völlig deformiertes Bild mit diesem Begriff einhergeht.

So, liebe Ramona ich glaube ich bin wieder sehr ausführlich geworden. Allerdings betrifft dieses Thema halt eine sehr ausführungswürdige Rubrik. Unsere Gesundheit. Im speziellen hier, die Haut. Und dass die Haut letztlich ein körpereigenes Organ ist, wird von vielen Menschen nicht richtig eingeschätzt. Du glaubst gar nicht wie viele Menschen es gibt, die mehr Wert legen auf die Pflege Ihrer Schuhe, als auf die Pflege ihrer Haut. Nur die Schuhe wirft man irgendwann weg…

Dass Du nicht dazugehörst, liebe Ramona, hast Du ja in Deinem Artikel signalisiert. Du bist auf der Suche nach Mitteln von denen Du denkst, dass sie Dir guttun. Ich hoffe ich konnte für Deine zukünftigen Entscheidungen etwas beitragen.

Übrigens, Du hast erwähnt, dass Du mit dem Öl im Gesicht nicht zurechtgekommen bist. Ich kann mir das gut vorstellen. Du hast zwar nicht erwähnt, warum nicht und was die Auswirkungen waren. Aber war es vielleicht so, dass die Haut gejuckt hat? Dass Du den Eindruck hattest, hier dringt es nicht so gut ein wie am restlichen Körper? Hattest diesen überschwenglichen „fettenden Charakter?“ Hattest womöglich Komedonenbildung (Mitesser und Unreinheiten)?

Denke dran: Die Gesichtshaut ist außer der Haut der Hände, die am meisten Beanspruchte. Hier werden Fehler viel weniger verziehen, als an der restlichen Körperhaut. Gerade das Gesicht gilt es „schonends“ zu pflegen, denn hier sieht sich die Haut ja noch der dekorativen Kosmetika ausgesetzt.

Liebe Ramona, ich gebe Dir gerne Auskunft über wirklich schonende und hautfreundliche Produkte aus natürlichen Rohstoffen. Da ich jedoch aus der Branche komme, werde ich das nicht in diesem Forum tun! Bitte maile mich direkt an und ich werde mich einsetzen, dass du Unterlagen erhälst, sowie Muster zum Ausprobieren, völlig unverbindlich. Dies gilt auch für sonstige Leser/innen dieses Artikels.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und würde mich über eine Nachricht von Dir freuen.

Mit herzlichem Gruss
Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ihr lieben!!
also wenn du nur ein öl zur hautpflege verwenden möchtest dann solltest du dir z.b. ein gesichtswasser vorher auf die haut sprühen und das öl auf die noch feuchte haut auftragen, denn die haut braucht nicht nur fett sondern auch feuchtigkeit, ansonsten würde sie austrocknen!!
anstatt teure öl zu kaufen, nimm doch einfach ganz normalen salatöl, aber nicht irgendeins sondern ein NATIVES, also kalt gepresstes öl, denn dort sind noch alle (zumindest fast alle) wichtigen vitamine und nährstoffe drin!!
olivenöl würde ich dir nicht empfehlen das kann die poren verstopfen!!
ich habe selber eher fettige zu unreinheiten neigende haut!
ich nehme zur gesichtsreinigung auch öl, am besten komme ich mit distelöl zurecht, du kannst aber auch traubenkernöl nehmen, das ist allerdings meistens etwas teurer! geh einfach mal in einen discounter, da findest du auch sehr gute kalt gepresste öl für wenig geld!
ich massiere das öl in meine trockene haut ein und nehme es anschliessend mit einem feuchten mikrofasertuch ab, man kann auch ein ph neutrales waschstück nehmen!
danach feuchte ich mein gesicht mit einem gesichtswasser an und verteile eine kleine menge distelöl im gesicht!
für die pflege kannst du dir das öl in einen kleinen spender füllen und z.b. einpaar tropfen pfefferminzöl oder teebaumöl oder lavendelöl oder patchouliöl usw. darein machen, denn diese öle wirken mehr oder weniger (soweit ich weiß) gegen pickel!
ich komme am besten mit lavendelöl zurecht!
probier einfach ein wenig aus!!
mach aber nicht zu viel von denätherischen ölen in das „normale“ öl, lieber erst mal etwas weniger, an die richtige menge kannst du dich langsam heran tasten!!

liebe grüße andrea