Liebe WWW-ler…ich benötige mal wieder Eure Hilfe.
Folgendes: Unser 7-jähriger Sohn haßt es sich einzucremen.
Letzes Jahr im Sommerurlaub wurde er dann natürlich mit Sonnencreme eingeschmiert ( mehrmals am Tag) und nach dem Duschen dann eine After Sun Lotion. Salzwasser-Sonne-Sand…taten alles um seine Haut zu reizen.
Letzendlich war sie dann so trocken, dass das eincremen mit der After Sun Lotion richtig brannte. Wir haben es dann mit der klassischen Nivea versucht. Das hat aber garnichts gebracht.
Nun steht wieder ein Sommerurlaub an und ich wäre gerne besser vorbereitet. Welche Feuchtigkeitsspendende Creme/Lotion/Milch ,die nicht auf strapazierter Haut brennt, könnt ihr empehlen?
Ich bedanke mich vorab für die Mühe
lg
Rebecca
Hi,
Salzwasser-Sonne-Sand…taten alles um seine Haut :zu reizen.
Dann wäre doch vielleicht weniger „Salzwasser-Sonne-Sand“ eine sinnvolle Maßnahme?
Wenn möglich, fahrt nicht im August in die Türkei sondern im September nach Irland…
Besorg ihm UV-Schutzkleidung, dann sparst Du schonmal große Köperflächen. 2 Stunden morgens, zwei Stunden mittags, möglichst viel im Schatten. Dann wird die Haut erstens von der Überforderung durch die Sonne geschützt, außerdem musst Du nicht ständig nachcremen.
Ich weiß, nach dieser Art Rat hast Du nicht gefragt, aber als ehemals sonnengeschundenes Kind konnte ich nicht darauf verzichten…
Als After Sun-Pflege würde ich Aloe-Vera empfehlen, möglicht ohne große Zusätze. Um die Trockenheit auszugleichen würde ich ein paar Stunden später vor dem ins-Bett-gehen nochmal mit einer Lotion nachcremen, wenn sich die Haut schon etwas beruhigt hat. Ich komme mit Bepanthen gut zurecht, aber das wirst Du probieren müssen.
Gruß
Ramona
Hallo Rebecca,
Salzwasser als solches ist für die Haut keinerlei Problem, solange man nicht mir der Salzkruste in die Sonne geht.
Wir haben unserem Sohn im Sommer am Strand immer luftige Shorts angezogen, die bis übers Knie reichten. Dazu ein dünnes langärmeliges weißes T-Shirt und eine Kappe mit Schirm und Nackenschutz.
Sonnenschutzcreme haben wir bei ihm nie benutzt, auch kein After Sun.
Seinen ersten Sonnenbrand hat er sich mit 16 Jahren auf einem Schulausflug eingehandelt.
Generell solltet Ihr die Morgenstunden bis ca. 11 Uhr und dann wieder ab ca. 17 Uhr für Strandaufenthalte nutzen.
Für Haut, die trotzdem mal zuviel Sonne abbekommen hat, kann ich dir Aloe-Vera-Spray empfehlen. Auch mit Obstessig getränkte Handtücher bekommen der sonnenstrapazierten Haut gut - vorausgesetzt, man kann sich mit dem Duft anfreunden 
LG
sine
Hallo,
ich könnte mir gut vorstellen, dass es an den Inhaltstoffen der Creme lag.
Die meisten billigen Produkte (insbesondere auch Nivea) sind größtenteils aus Abfallpprodukten der Erölindustrie hergestellt.
Auch wenn die bunten schillernde TV Werbung mit netten Bilder, glücklicher Familie und super Musik etwas anderes verspricht, es ist leider nicht so toll wie es angepriessen wird.
darf ich fragem welche Creme du benutzt hast?
Ich kann mir gut vorstellen, das die sensible Kinderhaut allergisch auf eins der Inhaltstoffe regiert hat und somit so gereitzt war.
Ich geb dir mal ein Besipiel, die gute alte Nivea Creme:
http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/koerper…
(Klicke auf den kleinen Pfeil „mehr Details hier klicken“ , der direkt UNTER „Fachinformationen zu Inhaltsstoffen“ ist)
Inhaltstoffe :
Deutsch Paraffinöl
Herkunft chemisch Bemerkung aus Erdöl hergestellt, kann sich im Körper anreichern, die Hautporen verschließen und die Atmung der Haut beeinträchtigen; für Naturkosmetika werden die fetten Mandel-, Avocado- und ähnliche Öle als natürliche Alternativen verwendet.
Anmerkungen Erdölprodukte/Paraffine/Silikone: Meist aus billigem Erdöl hergestellt sind diese Stoffe ein Ersatz für hochwertige pflanzliche Öle. Paraffine sind eine Sammelbezeichnung für unzählige künstliche Stoffe, darunter auch Vaseline, die breite Verwendung in Kosmetika und Arzneimitteln finden. Von einigen Paraffinen weiß man, dass sie sich in Leber, Niere und Lymphknoten anreichern können. Bei einem Paraffinwachs zeigten sich entzündliche Reaktionen der Herzklappen.
. . . . weiter gehts
Cera Microcristallina | Kosmetika
Deutsch Paraffinwachse
Einsatz Grundstoff, Lipid; für Naturkosmetika nicht geeignet.
Herkunft chemisch
Bemerkung aus Erdöl hergestellt, kann sich im Körper anreichern, die Hautporen verschließen und die Atmung der Haut beeinträchtigen.
Anmerkungen Erdölprodukte/Paraffine/Silikone: Meist aus billigem Erdöl hergestellt sind diese Stoffe ein Ersatz für hochwertige pflanzliche Öle. Paraffine sind eine Sammelbezeichnung für unzählige künstliche Stoffe, darunter auch Vaseline, die breite Verwendung in Kosmetika und Arzneimitteln finden. Von einigen Paraffinen weiß man, dass sie sich in Leber, Niere und Lymphknoten anreichern können. Bei einem Paraffinwachs zeigten sich entzündliche Reaktionen der Herzklappen.
. . . .weiter gehts
Aluminum Stearates | Kosmetika
weniger empfehlenswert | Quelle: Oekotest Kosmetikliste
Einsatz Gelbildner
Herkunft mineralisch (überwiegend)
Nutzen schweißhemmend
Bemerkung entzündliche Hautreaktionen, Granulome.
und ? willste weiter lesen? das alles ist in der super Nivea Creme .
Ich denke du solltest bei der Auswahl, also bevor du es kaufst, auf die Inhaltstoffe achten. Dann hast du viellecith bessere Chancen diesen Sommer mit der Hautempfindlichkeit deinen Kindes 
Die Experten hier (und/oder ich auch) helfen dir bei der Auswahl gerne weiter.
Als erste Orientierung kannst du aber auch die Codecheck Seite nutzen : http://www.codecheck.info/
LG Jasmin
im Übrigen …
… finde ich es unwahrscheinlich wichtig besonders Kinderhaut vor Sonneneinwirkungen zu schützen und das Kind richtig einzucremen.
Bitte lasse dich nicht darauf ein, auf das Eincremen zu verzichten!!
Sonnenschutz is unabdingbar, ganz besonders für Kinderhaut!
Jetzt liegt es nur an dir, eine Creme / Lotion zu finden die dein Kind verträgt.
LG Jasmin
Hallo
Danke für all die Mühe die Ihr mit mir habt …
Ich verstehe die Bedenken bezgl: Muß man wirklich im Sommer in den Süden fliegen…Aber darum gehts ja nicht.
Die Haut unseres Sohnes ist sonst nicht sehr anfällig für Trockenheit oder ähnliches.Keine bekannten Allergien vorhanden.
Und in südlichen Gefilden bestehe ich auch aufs eincremen. Wie gesagt…nicht nur LSF 10 und damit wars.
Was es genau für ne Creme war…kann ich leider nicht mehr sagen.
Die normale Sonnenmilch von DM hat er ja gut vertragen. Nur Abends nach dem Duschen ging das Geschreie los.
lg
Rebecca
Die normale Sonnenmilch von DM hat er ja gut vertragen. Nur
Abends nach dem Duschen ging das Geschreie los.
Hi
Ich würde es auch nicht unbedingt auf die Sonnenmilch schieben (selbst wenn, die MUSS sein! Halte ich auch für sinnvoll, wenn man eigentlich nicht so empfindlich ist. Jede Bräunung der Haut sagt, dass sie Schaden genommen hat, sonst würde der Körper nicht mit Farbstoffeinlagerung reagieren).
Viel eher glaube ich, dass besagte „After-Sun“-Lotion/Spray was auch immer, die Reizung hervorgerufen hat.
Mein Tipp: Duschen mit wenig mildem Duschgel bzw. wenn Shampoo benutzt wird, dann einfach damit die eingecremten Stellen etwas säubern, mehr nicht.
Wenns geht, die Haut einfach in Ruhe lassen. Alternativ eine parfümfreie Creme benutzen und, wie schon empfohlen wurde, auf Codecheck nachlesen, was so drinnen ist, bevor man kauft. Selbst bei teuren Apothekenprodukten ist man nie auf der sicheren Seite, manchmal sind die billigsten Drogeriecremes sogar die besten.
Achte vielleicht auch auf Panthenol, das hilft der Haut.
Grüße
Karana
Hallo Rebecca,
meine Antwort wird möglicherweise nicht viel helfen, aber mit Sonne und Hautcremes habe ich zumindest meine Erfahrungen gesammelt.
Möglicherweise hat dein Sohn eine Sonnenallergie? Die muss sich nämlich gar nicht unbedingt durch Pusteln o.ä. äußern. Meine Sonnenallergie besteht darin, dass meine Haut schlicht juckt. Es gibt sonst überhaupt keine Reaktion. Und nachts juckt es ganz besonders schlimm, so dass ich früher - als die Allergie noch stärker war - mir die Haut regelrecht aufgekratzt hab. Nicht mit blutigen Striemen, aber natürlich waren insbesondere Arme und Beine total gereizt. Da brennt dann (fast) jede Creme.
Muss aber natürlich nicht sein.
Jedenfalls hatte mein Sohn früher so trockene Haut (Neurodermitis bei seiner Oma, er hat es aber nicht, nur halt richtig wunde, trockene Stellen ohne Jucken), dass ich seit dem eine Creme aus der Apotheke für ihn benutze. Die ist aber sündhaft teuer und nach den Inhaltsstoffen hab ich auch nie geschaut. Sie hilft super, das reicht mir. Die Creme heißt Excipial U Lipolotio.
Es trifft beides nicht zu 100 % auf deinen Sohn zu, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.
Liebe Grüße und schönen Urlaub,
larymin
Es gibt Duschgel, das praktisch die After-Sun-Lotion ersetzt. Schau einfach mal in deiner Drogerie vorbei und frag nach After-Sun-Duschgel. Ansonsten gibts super Sonnencreme, die meine Freundin auch immer nimmt. Nivea zum Sprühen ohne zu fetten (auch am besten in der Drogerie beraten lassen). Transparent light, glaub ich! Ansonsten Aloe Vera Lotion, die pflegt, kühlt und beruhigt die Haut gleichzeitig.
Ansonsten viel trinken, Wasser, Apfelschorle und auch Eis ist wichtige Flüssigkeit. 2 Liter Flüssigkeit sind besser als jede Lotion!
Ich selber habe auch immer Probleme mit meinen Lippen. Wenn ich im Urlaub bin, hab ich den hier dabei: http://www.makeup-addicts.de/kaufen/lippen/lippenpfl…
Viel Spaß im Urlaub! Genießt die Sonne