Hi
Ich habe seit einiger Zeit rötliche Flecken am Hals und einen auf dem Bauch, sie jucken nicht, schuppen nur nach dem Duschen. Die Flecken haben sich ausgebreitet, also es sind mit der Zeit mehr geworden und sind unscharf begrenzt, weshalb ich eine Allergie o.ä. ausschließe.
Weil ich es aber nicht genau weiß, gehe ich nächste Woche zum Hautarzt.
Nun aber meine eigentliche Frage:
Wenn es sich um einen Hautpilz handelt, kann es dann sein, dass ich mich immer wieder daran anstecke, weil mein Vater Ekzeme ungeklärter Ursache großflächig an den Händen hat? Er cremt die Hände täglich mehrmals mit irgendwelchen Lotionen (ohne Wirkstoff) ein und es ist quasi unvermeidbar, nicht gleiche Gegenstände oder Türklinken anzufassen.
Nun liegt es nicht in meiner Macht, ihn zum Arzt zu schicken. Wenn es bei mir also wirklich Pilz ist, muss ich dann mit Handschuhen rumlaufen und mich ständig desinfizieren? Muss dazu sagen, meine Haut ist relativ empfänglich für soetwas… (komischerweise mit Ausnahme der Füße, wo ich noch niemals etwas hatte…)
Danke und Grüße
Laralinda
Hallo,
Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem; der Hautarzt hat mir eine (schnell wirkende) Behandlung empfohlen und erklärt, dass ich einen bei allen Menschen vorhandenen Pilz in der Haut habe, der in zwei Formen existiert: unsichtbar und als fleckige Veränderung der Haut, genannt Pityriasis versicolor. Frage ihn speziell bezüglich Ansteckung durch Deinen Vater!
Gruss
von Julius
Psoriasis?
Hi Laralinda88,
ich finde es gut, dass Du zum Hautarzt damit gehen wirst.
Dein Vater scheint deswegen nicht zum Hautarzt gehen zu wollen, habe ich das richtig verstanden? So kann er dann wohl auch nicht wirklich wissen, was es ist.
Es kann sein, dass er Psoriasis hat. Dies ist erblich, d.h. Du kannst es deswegen bekommen haben. Dies ist nicht ansteckend und keine Pilzerkrankung!
Bevor der Hautarzt keine Diagnose stellen konnte, schrubb vorsichtshalber nicht unnötig an den Stellen rum, denn es könnte sie vergrößern. Desinfektionsmittel würde ich auch weglassen, sie trocknen die Haut aus und reizen.
Wenn Du magst, schau mal auf die Seite:
www.psoriasis-netz.de
Liebe Grüße, S:smile:nja
Dein Vater scheint deswegen nicht zum Hautarzt gehen zu
wollen, habe ich das richtig verstanden? So kann er dann wohl
auch nicht wirklich wissen, was es ist.
Das ist leider jetzt auch mein Problem…
Es kann sein, dass er Psoriasis hat. Dies ist erblich, d.h. Du
kannst es deswegen bekommen haben. Dies ist nicht ansteckend
und keine Pilzerkrankung!
Aufgrund der Erscheinung glaube ich eher nicht daran. Denn bei meinem Vater ist es erst sehr spät aufgetreten und nur an den Händen, bei mir schon jetzt und nur an Hals und Bauch… würde da eher an Ansteckung denken…
Bevor der Hautarzt keine Diagnose stellen konnte, schrubb
vorsichtshalber nicht unnötig an den Stellen rum, denn es
könnte sie vergrößern. Desinfektionsmittel würde ich auch
weglassen, sie trocknen die Haut aus und reizen.
Ich creme es mit einer Clotrimazolsalbe ein. Die wird wohl nicht schaden, wenn es kein Pilz sein sollte oder?
Grüße
Laralinda
Hi Laralinda88,
Das ist leider jetzt auch mein Problem…
Nö, Du bist ja mutiger und gehst zum Hautarzt. Davon abgesehen, es ist möglich, dass dein Vater deswegen früher mal beim Arzt war. Vielleicht gab es keine Hilfe (manche Hautprobleme sind nicht einfach mit ner Tube Creme wegzubekommen) und das Thema ist für ihn erledigt. Ekzeme auf Händen usw. sind selten ein Punkt, über den man gerne plaudern möchte.
Was sagt er eigentlich dazu? Irgendeine Antwort muss er Dir ja geben, wenn Du ihn darauf ansprichst.
Psoriasis kann, muss aber nicht auftreten. Und wenn sie es tut, dann tut sie es frei nach Lust und Laune, nimmt weder Rücksicht auf Alter noch auf bestimmte Körperstellen.
Man könnte das als charakterlos bezeichnen 
Ich möchte Dich nicht verängstigen, dazu besteht kein Anlass. Ich kann mich ja auch irren, es ist ja nur eine Vermutung.
)
Ich creme es mit einer Clotrimazolsalbe ein. Die wird wohl
nicht schaden, wenn es kein Pilz sein sollte oder?
Ist eben ne Creme gegen Fusspilz. Die zeigt im Allgemeinen schon nach 2 Tagen Wirkung, dann geht der Juckreiz zurück. Den haste aber ja garnicht.
Wenn es möglich ist, versuche ein klärendes Gespräch mit deinem Vater zu führen. Und sonst mach Dir keine Sorgen!
hi
ich kann dich nur warnen, zeug auf die haut zu schmieren ohne zu wissen was du hast
zudem kann das die optik der „hauterkrankung“ ändern, ich hab da mal nen echten dämpfer vom arzt bekommen - der wusste dann auch nicht was es ist - da die bakterien tot waren u. die haut verändert…
der arzt braucht zur diagnosestellung den „urzustand“
wenn dein dad nen pilz hat den du auch hast - gib ihm von deiner creme…wenn du nen pilz hast ist es ja sehr wahrscheinl. dass du ihn von ihm hast.
glaub ich aber nicht - weil du langst ja nicht mit dem bauch an den türgriff - oder? viell. ist es einfach trockene haut…du wirst es hören was der doc sagt - aber grosses lob dass du es abklären lässt…
neurodermitis fällt flach ohne juckreiz…
lg
Wenn es möglich ist, versuche ein klärendes Gespräch mit
deinem Vater zu führen. Und sonst mach Dir keine Sorgen!
Hi
Ich weiß es natürlich noch nicht, ob es WIRKLICH ein Pilz ist - weder bei mir, noch bei meinem Vater - mein Problem ist halt, WENN es sich bei mir um einen Pilz handelt, kann ich nicht wissen, ob mein Vater auch diesen hat und ob ich mich immer wieder anstecke. Muss ja nicht unbedingt an der gleichen Stelle sein. Hände sind z.B. im Vergleich zum Hals mehr verhornt, also auch robuster.
Und nein: man kann nicht mit ihm drüber reden. Es ist zwar nicht „diagnostiziert“ aber man kann wohl von einer Arztphobie sprechen.
Ich bin jedenfalls gespannt was der Arzt sagen wird…
Grüße
Laralinda
Ok war ja nur sone Überlegung, weil sonst in der Salbe nix besonderes drin ist.
wenn dein dad nen pilz hat den du auch hast - gib ihm von
deiner creme…wenn du nen pilz hast ist es ja sehr
wahrscheinl. dass du ihn von ihm hast.
Wenn der Arzt es ihm nicht für ihn auch diagnostiziert hat, wird er die Salbe nicht nehmen. Aber er geht nicht zum Arzt.
Muss ich dann ausziehen um dem zu entgehen oder was 
Naja das ist übertrieben, aber was mach ich dann?
(und jaaaa, den Arzt fragen, ich weiß, aber die meisten (Haut-)Ärzte bei denen ich war, waren kurz ab… leider hab ich schon einige Hautärzte durch wegen anderer Probleme, die meisten wollen bloß ein Screening verkaufen und das wars…)
Arzttermin
Hi Laralinda88,
Der Hinweis von … Käse, tschuldigung, kann jetzt den Namen des Schreibers nicht nachgucken … ist schon gut und wichtig! Vielleicht kannst Du dich überwinden und die Pilzcreme weglassen.
Ich habe immer weniger das Gefühl, dass es eine Pilzerkrankung ist. Klar, Gefühl, grins, sehr brauchbar …
…aber die meisten (Haut-)Ärzte bei denen ich war, waren kurz ab…
Jou, das kann Dir auch diesmal blühen. Stell Dich vorher mental darauf ein.
Normalerweise sollten Partikel der verhornten Haut eingeschickt werden. Trag es mit Fassung, falls Dir der Arzt sagt, dass das auf Geschlechtskrankheiten geprüft werden wird. Standart.
Dann bekommst Du einen neuen Termin, damit das Laborergebnis besprochen werden kann.
Wenn der Arzt aber nur auf einen Meter Entfernung über den Tisch gebeugt auf deine Haut schaut und ohne entsprechende Untersuchung nur z.B. Cortisonsalbe verschreiben will, solltest Du gehen.
Es gibt übrigens Hautärzte, die kennen sich mit Psoriasis nicht aus. Da ist es hilfreich zu fragen, ob es diese Hauterkrankung sein kann.
Hi Du,
… Hände sind z.B. im Vergleich zum Hals mehr verhornt, also auch robuster.
Ne, das kann man so allgemein nicht sagen. Das kommt einem nur so vor.
Wann hast Du eigentlich den Termin?
Entspann Dich, liebe Grüße, S:smile:nja
Hallo S:smile:nja
Der Hinweis von … Käse, tschuldigung, kann jetzt den Namen
des Schreibers nicht nachgucken … ist schon gut und wichtig!
ging mir an Anfang hier im wer-weiss-was genau so. Bis ich einen Tipp von einem anderen wer-weiss-was-ler bekommen habe, den ich hier weiter geben möchte:
Mache dieses Fenster klein (nur klein, nicht schließen!; das ist dieser kleine Unterstrich rechts oben neben dem Kreuz für das Zumachen), so dass Du Dein Desktop wieder sichtbar ist. Dann öffnest Du das Internet ein zweites Mal, öffnest dann wer-weiss-was ein zweites Mal, öffnest das Brett, in dem Du gerade schreibst ein zweites Mal und kannst Dir dann den Beitrag in aller Ruhe anschauen, auf den Du Dich beziehen willst: Name, Rüberkopieren etc.
So mache ich es.
hilfsbereite Grüße
Alexander
Wann hast Du eigentlich den Termin?
Montag geh ich die Überweisung holen und dann direkt zum Arzt. Ist einer, der keine Termine macht… wenns rappelvoll ist, dann werd ich das verschieben
Hi Alexander,
tolle Idee und vielen Dank für den Tipp!
Viele Grüße, S:smile:nja
Hey, verschieb nichts ins Nirwana, bitte.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du dich davor fürchtest, von deinem Vater durch Pilzinfektion angesteckt worden zu sein.
Das bringt Dich wahrscheinlich zu einer inneren Distanz zu ihm, mit dem stillen Vorwurf: Hättest Du dich mal vom Arzt untersuchen lassen, müsste ich mir jetzt nicht solche Gedanken machen …
Bevor ich mich hier langsam selbst zum albernen Wahrsager machen lasse, bitte ich Dich, dich untersuchen zu lassen. Egal, wie lange Du an dem Tag warten musst.
Sollte es eine Pilzinfektion sein, würde ich an deiner Stelle deinem Vater mal ordentlich die Meinung sagen. Denn es ist absolut unverständlich, bewusst für eine sinnlose Ansteckung zu sorgen.
Sollte es aber eine Hauterkrankung sein, die nicht ansteckend ist und dazu nicht unbedingt flott zum Abklingen gebracht werden kann, wäre es höchste Zeit, dass Du Verständnis für ihn an dieser Stelle aufbringen kannst. Es ist eine harte Last für ihn, auch wenn er es nicht zugibt.
Ich wünsche Dir alles Liebe, S:smile:nja