Hallo,
ich hab seit ca. 8 Wochen lauter Pickelchen in der linken Gesichtshälfte von der linken Schläfe angefangen über die linke äußere Gesichtshälfte, linker Unterkiefer, linker Halsbereich und über das komplette Dekolleté, die leicht jucken, was sich durch Schweiß noch verstärkt.
Zuerst tippte der Arzt auf Mallorca-Akne, da das jetzt mit zunehmender „Sonnenbestrahlung“ einher ging (ich saß mal längere Zeit so blöd unter dem Sonnenschirm, dass die linke Seite von mir mehr „bestrahlt“ wurde als die rechte).
Als Medikamente hab ich bekommen eine Aknesalbe (Skinoren), nix genutzt, dann eine angemischte Salbe aus Antibiotikum und Hydrocorticon - hat nix genutzt. Dann eine Cortison-Fettsalbe, hat nix genutzt.
Dunkel konnte ich mich erinnern, dass ich früher mal eine LEICHTE Mallorca-Akne (wenn es denn eine war) mit Kieselsäuregel (Sikapur) erfolgreich behandeln konnte, aber die war nicht so stark, waren aber auch solche Pickelchen an den Gesichtsrändern und am Dekolleté. Sikapur hab ich jetzt auch drauf getan - nutzt auch nix.
Bevor ich zur eigentlichen Frage komme, habt ihr noch eine Idee, was man da noch drauf tun könnte?
Denn urplötzlich kommt der Hautarzt auf die Idee, eine Hautprobe entnehmen zu wollen und zwar mit der Begründung, es könnte auch ein „Fadenpilz“ der Haut sein, aber das könne man nur anhand einer Hautprobe sehen und diese wäre auch sinnvoll, weil wenn es dieser Pilz wäre, müsste man sehr starke Tabletten nehmen, die man nicht einfach mal so testhalber geben würde.
Blöderweise funktioniert diese Hautprobe über eine Stanze, also örtliche Betäubungsspritze, dann wird 3 mm tief in die Haut eine Probe rausgestanzt. Dummerweise das ganze noch am Hals, da dort und im Gesicht die Pickelchen am konzentriertesten.
Blöderweise hab ich eine regelrechte Phobie vor Spritzen und derlei Eingriffen - sprich der wahre Horror.
Wenn’s geht, möchte ich mich davor natürlich erfolgreich drücken!!!
Gibt es nicht eine andere Alternative, Hautproben zu gewinnen, als diese Stanzerei?
Oder kann man diese Pickelchen nicht einfach nochmal irgendwie anders bekämpfen?
Denn WENN es ein Pilz wäre, dann hätte ich ja bisher JEDEN Sommer den haben müssen, und er ist dann o Wunder im Herbst immer von selbst verschwunden.
Denn solche Pickelchen hab ich fast jeden Sommer - nur halt noch nie so stark wie dieses Jahr - die Haut sieht und fühlt sich in den betroffenen Bereichen wie ein Reibeisen an.
Was mache ich denn jetzt?
Annika
(
)