Hautprobe entnehmen (Hautstanzen)

Hallo ihr lieben,

mein Freund war heute beim Hautarzt, weil er seit 2 Monaten Ausschlag auf dem Rücken hat und so langsam bekommt er den auch an den Beinen und Armen.
Die Hautärzin möchte nächste Woche eine Hautprobe entnehmen (Stanzen hat sie das genannt). Mein Freund hat Angst davor, weil er nicht weiß was da auf ihn zukommt. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Bekommt man eine Betäubung? Tut es sehr weh? Vielen Dank schonmal.

Andrea

Hallo,

Bekommt man eine Betäubung?

Ja

Tut es
sehr weh?

Nein, überhaupt nicht.
Nur der kleine Piekser der Spritze

Gruß,
Woody

Hallo

ich schließ mich Woodpacker an …

Man bekommt eine lokale Betäubung, d.h. eine kleine Spritze dorthin, wo die Probe entnommen werden soll. Die Stanzen sind nur wenige mm groß, sodass ein anschließendes vernähen oft nicht notwendig ist. Wahrscheinlich gibt es nen kleinen Druckverband und wenn die kleine Kruste, die entsteht dann abgefallen ist, sieht man fast nichts mehr.

Was er spüren wird ist - und das lässt sich nicht verhindern - dass etwas gemacht wird. Es wird aber nicht weh tun.

Liebe Grüsse.

Hi chabuba,

meine Hautärztin hat mir letzten Sommer auch ein kleine Hautprobe entnommen. Das ganze war so schnell vorbei, daß ich kaum gemerkt habe, daß sie überhaupt schon angefangen hatte. Meinen Vorrednern kann ich mich daher also anschließen: Mini-Pieks zur Betäubung und dann wars vorbei. Genäht wurde nicht, eben nur ein kleiner Druckverband. Beim Heilen hats ein bisschen gejuckt. Und jetzt finde ich nicht mal mehr eine Narbe oder so. Würde sagen, er kann ganz unbesorgt sein!

Schönen Abend euch, Emma