Ich habe vor ca. 2Wochen eine Hautprobe entnommen bekommen und wollte heute nach meinen Ergebnissen Fragen. Die Dame am Telefon griff also zu meiner Akte, glich meine persönlichen Daten mit mir ab um dann kurz in meiner Akte zu blättern. Nach wenigen Sekunden verwieß sie mich darauf mich am Montag nochmal zu melden da es nötig wäre mit dem Arzt persönlich zu reden. Meine Frage ist jetzt ob dies ein Zeichen dafür ist das bei meiner Probeentnahme etwas ernste bei rausgekommen ist? Ich will nur wissen welche Grund es haben könnte das die Arzthelferin mir nicht das Ergebniss mitteilen kann?
Moin Skyler4k,
ja, das könnte es heißen. Es kann aber auch heißen, dass die Assistentin das Ergebnis nicht lesen kann und darum lieber auf den Arzt verweist. Oder es kann sein, dass generell am Telefon keine Auskunft gegeben wird - egal wie das Ergebnis aussieht. Dann hat sie vielleicht nur abgeklärt, ob deine Ergebnisse angekommen sind.
Die Situation ist sicher unangenehm, aber leider wirst du das Wochenende durchhalten müssen.
Das ist zwar nicht einfach, aber du kannst dir immer wieder sagen: ‚egal wie das Ergebnis aussieht - ich kann nichts daran ändern indem ich mich aufrege.‘
Viel Glück am Montag…lux
Hallo Skyler 4k,
vielleicht muss eine Weiterbehandlung erfolgen oder es muss noch eine weitere Probe entnommen werde.
In diesem Fall könnte/darf die Arzthelferin Deine Fragen dazu wahrscheinlich nicht beantworten und verweist deshalb auf den Arzt.
Muß ja nicht gleich etwas Schlimmes bedeuten, obwohl ich Deine Bedenken gut nachvollziehen kann.
Alles Gute
H.
Danke an eure Antworten ich werds schon überleben wenns was bedrohliches wäre hätte die Arzthelferin bestimmt auch gesagt ich soll mich so schnell wie möglich melden.
Hallo erstmal,
es scheint inzwischen zur Ausbildung allen Personals im medizinischen Bereich dazuzugehören, sich das Fingerspitzengefühls eines armamputierten Holzfällers anzueignen, wenn es darum geht in solchen Situationen für den Patienten extrem belastende Halbwahrheiten/Teilaussagen zu verbreiten, die nicht mehr und nicht weniger als der Beunruhigung des Patienten dienen.
Sorry, musste gerade mal raus, da ich über das Wochenende im Umfeld einen ähnlichen Fall erlebt habe, in dem ohne akute Beschwerden/kurzfristige Therapiemöglichkeit eine Teildiagnose das Potential hat auf eine Krankheit hinzudeuten, die ein Leben mit massiver Behinderung zur Folge haben könnte. „Und da müssen wir dann jetzt Montag oder Dienstag mal weitere Untersuchungen machen“
Gruß vom Wiz