Hautprobleme ab 20!

Hallo,

Eine weitgehend fett- und schokoladenfreie Ernährung hilft und
ganz besonders Sonnenstudio.

Totaler Schwachsinn. Glaubt nicht an solchen Unsinn und geht
zum Arzt. Akne ist iene Krankheit und kein
Kosmetikproblemchen, das mit Ernährung und Sälbchen zu heilen
wäre. Wenn die Narben dann da ist, dann wird es teuer!

Das stimmt, einerseits. Ich war auch beim Hautarzt; ich wollte keine Pillen nehmen. Vom Arzt hab ich zwei verschiedene Salben bekommen, die mir sehr geholfen haben.
Allerdings habe ich wirklich einen ganz konkreten Zusammenhang zwischen dem, was ich esse und dem Zustand meiner Haut bemerkt. Fettige Nahrung -> mehr Pickel, außerdem reagiere ich auf säurehaltige Lebensmittel mit Pickeln. Natürlich ist das nicht DAS Allheilmittel, aber man sollte mal dran denken.

(Außerdem hat es mir geholfen, mal nen Gang runter zu schalten, also weniger aggressives Waschgedöns und Cremes zu verwenden. Dann abundzu ein Peeling und eine beruhigende Maske, eine ordentliche Feuchtigkeitscreme und es ging viel besser.)

Lena

ich wollte keine Pillen nehmen.

Nun dann mach halt weiter so und bleib krank bis du Narben hast!

Ich hatte Akne bis weit in meine Zwanziger und bereue es bitter, daß ich nicht mit 17 schon meine Pillen genommen habe wie die Ärzte vorschlugen. Denn jetzt habe ich Narben, und das wird teuer die wegzumachen. Ist zwar nicht sooo schlimm, aber ich will trotzdem eine OP machen und perfekte Haut haben. Das einzige das wirklich hilft heißt Roaccutane. Damit bist du das Problem los für alle Zeit. Alles andere wie Cremchen und Diäten ist MUMPITZ. Du kannst essen was du willst, es hat keinen Einfluß. Das sind Ammenmärchen mit Schokolade usw., weiter nichts.

Gruß
dataf0x

Hi Datafox

Du hast 100% Recht. Hier hilft wirklich nur ein Besuch bei einem Hautarzt und eine professionelle Behandlung.

Weder Ernährung noch Sonnestudiobesuche helfen, ganz im Gegenteil. Solarien sind extrem schädlich für die Haut.

Eine gute Freundin von mir litt jahrelang an Akne. Sie hat heute ein total vernarbtes Gesicht und ein vernarbtes Dekolleté. Wulstige rote Narben… Sie ist auch (leider viel zu spät) zu einem Hautarzt gegangen.

Gruß
Siân

Ja, aber ich hatte keine Akne.

Wie gesagt, ich habe als ich 22 war oder so, vermehrt Pickel bekommen, obwohl ich an sich bis dahin pickelfrei gelebt habe (weitgehend). Selbst die Pubertät weitgehend pickelfrei überstanden.

Ich bin auch zum Arzt, aber der hat da keine Akne feststellen können.

Er meinte schlicht es kommt von der Überpflege, dass ich zu sehr Cremes und ähnliches benutze wahrscheinlich und ich solle auf Seife umsteigen und kein Make-up benutzen.

Wie gesagt, ich habe mich an den ärztlichen Rat gehalten und dann an die Empfehlung von einer Bekannten mit dem Sonnenstudio und es ist alles weg. Das Problem habe ich so auch nicht mehr.

Nur ldgl. wenn ich überwiegend fettiges esse kriege ich kurzfristig wieder Pickel. Schokolade ist zum Beispiel noch schlimmer. Das schlägt sich sofort auf die Haut bei mir.

MfG

Hallo,

Das stimmt, einerseits. Ich war auch beim Hautarzt; ich wollte
keine Pillen nehmen. Vom Arzt hab ich zwei verschiedene Salben
bekommen, die mir sehr geholfen haben.
Allerdings habe ich wirklich einen ganz konkreten Zusammenhang
zwischen dem, was ich esse und dem Zustand meiner Haut
bemerkt. Fettige Nahrung -> mehr Pickel, außerdem reagiere
ich auf säurehaltige Lebensmittel mit Pickeln. Natürlich ist
das nicht DAS Allheilmittel, aber man sollte mal dran denken.

(Außerdem hat es mir geholfen, mal nen Gang runter zu
schalten, also weniger aggressives Waschgedöns und Cremes zu
verwenden. Dann abundzu ein Peeling und eine beruhigende
Maske, eine ordentliche Feuchtigkeitscreme und es ging viel
besser.)

Hallo Lena,

Ich habe alle Cremesorten weggelassen. Auch die Feuchtigkeitscreme kaufe ich nicht mehr ein.

Versuche wirklich nur Seife zu verwenden ohne Cremes.

Es kann sein, dass kurzfristig die Haut „trocken“ wirkt, aber das reguliert sich nach ner Zeit von sich aus.

MfG

Ja ABER:

Nicht alle Menschen mit Pickel haben Akne.

Und gerade bei Menschen, die nie an Akne gelitten haben, auf einmal ab dem zwanzwigsten wie Dani und ich Pickel bekommen vermehrt…ist dies meistens keine Akne.

Und dies kann man dann durch Ernährung, Weglassen von Pflegeprodukten und Besuch beim Sonnenstudio bekämpfen.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich wollte keine Pillen nehmen.

und das ist auch ganz gut so, wenn man nicht fürchterlich unter der schlechten Haut leidest.

Nun dann mach halt weiter so und bleib krank bis du Narben
hast!

Mit denen sich aber immerhin leben lässt!
Ich kann die Motivation dahinter gut verstehen, auch ich habe gegen meine Akne (die ich mit 30 bekam) Pillen genommen. An den Nebenwirkungen leide ich jetzt noch. Wer empfindlich auf Medikamente reagiert, sollte von Roaccutane tunlichst seine Finger lassen…

Roa sowie Doxycycline (Antibiotika) längere Zeit gegen Akne genommen können eine Erhöhnung des Schädelinnendrucks (die bei Absetzen des Medikaments weggehen KANN) zur Folge haben.

Ich hatte zwar ein halbes Jahr keine Akne (musste die Behandlung abbrechen), dafür aber jetzt noch eine Sehstörung als Folge der Medik., erhöhten Schädelinnendruck mit stark erhöhtem Schlaganfall- und Hirnschlagrisiko. Nein, natürlich kriegt nicht jeder diese Nebenwirkungen… aber das Risiko ist da und mal eben so kritiklos eben Roa zu empfehlen, halte ich für sehr bedenklich.

Gruß
Xelya

Ich hatte Akne bis weit in meine Zwanziger und bereue es
bitter, daß ich nicht mit 17 schon meine Pillen genommen habe
wie die Ärzte vorschlugen. Denn jetzt habe ich Narben, und das
wird teuer die wegzumachen. Ist zwar nicht sooo schlimm, aber
ich will trotzdem eine OP machen und perfekte Haut haben. Das
einzige das wirklich hilft heißt Roaccutane. Damit bist du das
Problem los für alle Zeit. Alles andere wie Cremchen und
Diäten ist MUMPITZ. Du kannst essen was du willst, es hat
keinen Einfluß. Das sind Ammenmärchen mit Schokolade usw.,
weiter nichts.

Gruß
dataf0x

1 „Gefällt mir“

Mit denen sich aber immerhin leben lässt!

Wer empfindlich auf
Medikamente reagiert, sollte von Roaccutane tunlichst seine
Finger lassen…

Ich habe geschrieben, sie soll zum Arzt gehen. Man muß ohnehin etwas unterschreiben, wenn man Roa nehmen will. Der Arzt klärt einen über die Risiken auf. Es ist dann jedem seine eigene Entscheidung, welche Risiken er eingehen will.

Es ging mir darum aufzuzeigen, daß es sehr wohl wirksame Medikamente gibt, und daß niemand glauben muß, „mit sowas müsse man eben leben“ und das wäre „ja nur ein kosemtisches Problem“. Frag einen Hautarzt deines Vertrauens, wieviele Prozent der Patienten mit Hautproblemen im Gesicht nebenei eine Psychotherapie machen müssen, weil sie eben nicht „damit leben können“.

Gruß
dataf0x

Huhu,

Ich habe geschrieben, sie soll zum Arzt gehen. Man muß ohnehin
etwas unterschreiben, wenn man Roa nehmen will. Der Arzt klärt
einen über die Risiken auf. Es ist dann jedem seine eigene
Entscheidung, welche Risiken er eingehen will.

Ich war - wie schon gesagt - bereits bei einer Hautärztin. Ich habe keine krasse Akne, und vernarben tut es bisher auch nicht. Es heilt sehr langsam, aber es wird besser. Sie hat mir gesagt, welche Möglichkeiten es gibt, dass es nicht soooo extrem ist, wie in manchen Fällen und hat mir dann Salben verschrieben (eine mit schälender, eine mit antibiotischer Wirkung), die auch wunderbar geholfen haben. Mittlerweile nehme ich sie nicht mehr - ich habe mich für die „Alternative light“ entschieden, wie ich schon geschrieben hab. Ich kann mich jetzt nur noch mal wiederholen: Das Essen hat eine Auswirkung auf den Körper - bei dem einen sicher mehr als beim andern. Aber woher bildet der Körper das, was er so bildet, wenn nicht aus der aufgenommenen Nahrung?!

Es ging mir darum aufzuzeigen, daß es sehr wohl wirksame
Medikamente gibt, und daß niemand glauben muß, „mit sowas
müsse man eben leben“ und das wäre „ja nur ein kosemtisches
Problem“. Frag einen Hautarzt deines Vertrauens, wieviele
Prozent der Patienten mit Hautproblemen im Gesicht nebenei
eine Psychotherapie machen müssen, weil sie eben nicht „damit
leben können“.

Zum Glück wage ich mich noch auf die Straße.

1 „Gefällt mir“

Huhu,Das Essen hat eine
Auswirkung auf den Körper - bei dem einen sicher mehr als beim
andern. Aber woher bildet der Körper das, was er so bildet,
wenn nicht aus der aufgenommenen Nahrung?!

Es gibt keinen erwiesenen Zusammenhang zwischen Akne und Nahrung.
http://www.galderma.de/gesundheit/akne.6.html
http://www.theobroma-cacao.de/gesund/gfragen.htm

„Ein Einfluss auf Akne konnte bislang in keiner Weise bewiesen werden. Auch Versuche durch verschiedene Diäten Einfluss auf Akne zu nehmen hatten keinen Erfolg.“

„Tatsache 3:
Die Ernährung hat keinen Einfluss auf die Entstehung einer Akne.
Bis heute gibt es keinen wissenschaftlich nachgewiesenen Zusammenhang zwischen bestimmten Lebensmitteln und Akne.“

Usw usf.

Die Ursachen sind wohl genetisch bedingt. Meistens liegt es in der Familie.

Zum Glück wage ich mich noch auf die Straße.

Es gibt Menschen, die sich nicht auf die Straße wagen. Das ist keinesfalls als Scherz gemeint gewesen.

Gruß
dataf0x