Hautprobleme beim Schaeferhund

Unser Schaeferhund, ist mit einer Hautkrankeit geboren, die sich in den letzten 2 Jahren extrem verschlimmert. Er bekam laufen ein Medikament, dass aber nicht mehr die Wirkung zeigt.
Zu den Symtomen. Hautjucken, der Hund kratzt sich bis eine Hautverletzung entsteht. Wir versuchen im Vorfeld den Juckreitz zu behandeln. Ist aber aeusserst schwer den Hund daran zu hindern sich zu verletzen. Im Afterbereich entstanden diese Verletzungen extrem bis sich Maden in den Verletzungen bildeten. Unser Tierarzt hat es behandelt. Jedoch wandert es ueber den gesammten Koerper. Nun kommt auch starker Fliegen-Befall hinzu.
Die Stellen werden immer wieder behandelt. Das Fell regelmaessig gewaschen. Obwohl der Hund 6 Jahre alt ist, sieht er wesentlich aelter aus. Langsam wissen wir uns keinen Rat mehr wie wir vorgehen sollen.
Erschwerend dazu ist, dass wir in Bali-Indonesien, leben.
Wer kann mit einem Rat, Medikament etc. Helfen?

Dazu fällt mir spontan nur die Milbenräude ein

Wurde biopsiert? Ich würde spontan auf eine Hauterkrankung tippen. Die Krümel auf dem ersten Bild, ist das nur Schorf oder sind es Haare, deren Wurzel verschorft ist?

Kannst du noch ein bisschen mehr Input bringt?

Welche angeborene Hautkrankheit ist das?
An welchen Körperstellen (außer der Afterregion) ist das Aufkratzen besonders stark? Wie siehts mit Ohren und Nase aus?
Vor allem: Was wurde gegen Parasitenbefall denn schon alles gemacht?
Mein spontaner Rat wäre, erstmal das auszuschließen, falls noch nicht geschehen: Wurmbefall und Milbenbefall, denn dagegen hilft regelmäßiges Waschen und die Behandlung der Haut gar nichts.
Und natürlich auch an Parasiten denken, die für deine Wohngegend typisch sind, die wir hier in D gar nicht auf dem Schirm haben.

Gruß
F.

Vielen Dank fuer die Beitraege. Gern fuehre ich weiter dazu aus. Welche Hautktankheit es tatsaechlich ist wissen wir nicht. Ich kann nur sagen, dass er staendig unter Juckreiz leidet. Und zwar am Koerper gesammt. Durch das kratzen entstehen Hautverletzungen. Aus den Verletzungen dringen Maden, als wenn sie bereits unter der Haut eingenistet sind. Von den Aerzten kommt keine klare Aussage. Ich denke, das sie das Krankheitsbild nicht kennen. Die Haut sieht mitlerweile wie vernarbtes Leder aus. Obwohl er gepflegt wird riecht er extrem. Ich mache mir arge Sorgen und bin ratlos. Gern wuerde ich mit ihm ein Klinikaufenthalt zur therapie etc. eingehen. Aber sollte das krankheitsbild eingegrenzt sein.
Medikamente schlagen so gut wie nicht an.

Nochmals…, die Symptome deuten auf eine Form der Räude hin. Das wäre ggf. auch in Indonesien behandelbar.
Für den Hund ist der dauernde Juckreiz die reine Hölle, von den Maden gar nicht zu reden!!
Bei Wikipedia sind Wirkstoffe und Medikamente genannt, die Du auf jeden Fall mal anwenden solltest.

Interessierte Nachfrage, weil mich der Hund (wegen Morgans nachvollziehbarem Räude-Verdacht) bewegt: Wisst ihr mittlerweile schon mehr?

Gruß
F.