Hautprobleme, mehrere Hautärzte, keine Besserung

Hallo,
habe ja schon vor Wochen hier nachgefragt, aber bis heute keine Besserung!
Also mit meinem Hautproblem an den Händen war ich im letzten Quartal bei drei Hautärzten, äh, Dermatologen. Bei den ersten beiden gabs Cortison, keine Wirkung. Beim dritten gabs auch wieder Cortison, dazu aber noch eine UVA-Bestrahlung. Aber außer einem tollen Sonnenbrand auch nichts besser. Nur jedesmal 10 €!
Anfang Januar dann der vierte: Cortison! So, der Monat ist fast vorbei, es hat sich nichts geändert, also war ich heute beim fünften. Erst mal 10 €, kurzer Blick und sofort eine Überweisung in eine Tagesklinik geschrieben, aber nicht pauschal, sondern genau diese eine!
Hab dann erst mal angerufen wegen einem Termin, und musste nebenbei erfahren, dass die nur privat behandeln und mich jeder Tag so zwischen 180 und 320 € kosten wird.
Ich bin jetzt völlig am Boden. 50 € für nichts, außer dem Sonnenbrand und jetzt noch diese Geschichte.
Hat irgendwwer eine sinnvolle Idee?
Wäre wirklich dankbar!
Danke!
Zeulino

[MOD]Titel ersetzt

Hi,

Hat irgendwwer eine sinnvolle Idee?

Einem Arzt Vertrauen entgegenzubringen?
Mit einem Hausarzt deines Vertrauens UND dem Hautarzt deines Vertrauens die Therapie bsprechen und der Sache Zeit zu geben zum Wirken?

Normalerweise brauchst du nur einmal im Quartal 10 Euro Kassenpauschale zu zahlen. Du musst dich nur von Arzt zu Arzt mit Überweisung hangeln.
Allerdings: vier Überweisungen zu vier verschiedenen Hautärzten wird keiner mitmachen, weil es wenig Sinn macht.
Du erfährst gerade, dass Medizin keine exakte Wissenschaft in dem Sinn ist, dass eine Therapie bei allen Menschen gleich hilft.
Aber wenn du nach 2 Wochen (?) die Flinte ins Korn wirfst und dein Glück bei einem anderen Arzt versuchst, nimmst du dem Doktor die Chance, anhand der nicht-vorhandenen oder vielleicht auch nicht erwünschten Reaktion deines Körpers eine andere Therapierichtung einzuschlagen. Eine zweite Meinung kann oft hilfreich sein - fünf Meinungen innerhalb von 3 Monaten ist aber kontraproduktiv (wie du gerade merkst).
Ob die vorgeschlagene Klinik helfen kann, weiß ich nicht. Wenn du das Geld nicht hast, versuche es zusammen mit deinem Hausarzt nochmal mit einem Hautarzt und mit GEDULD (was schwerfallen kann, ist klar).
Oder wirf dich wagemutig in die teure Privatbehandlung, aber dann gib ihr eine Chance und erwarte keine Sofortheilung nach 1 oder auch 2 Behandlungen.

Hautkrankheiten sind fiese Biester und oft ist die Therapie in der Tat „trial and error“ - aber man verbessert seine Chancen auf Heilung, wenn nicht jeder Hautarzt wieder bei Null anfangen und die Fehler seiner Kollegen wiederholen darf.

xxx
T.

Wäre wirklich dankbar!
Danke!
Zeulino

[MOD]Titel ersetzt

Hi,

ich schließe mich Tantamount an. Medizinische Probleme sind selten vom Typ Kopfweh - Tablette einwerfen und ne Stunde wspäter isses weg (und selbst die kommen wieder, sofern man nicht die Ursache beseitig hat). Und besonderw Hautprobleme sind extrem lästig und schwer zu bekämpfen.

Könntest du uns vielleicht die Diagnose nennen, damit wir dir wenigstens einen Verdacht auf die ungefähre Dauer geben können?

die Franzi,
die mit ihrem Ekzem kämpft

Was war den die Diagnose(n) der verschiedenen vielen Hautärzte?

Hallo an alle,
danke erst mal für Eure Antworten.
also die ersten „Befunde“ waren Verdacht auf Ekzem bzw. Verdacht auch Dermatitis.
Heute kam raus: „V. a. Ps. vulg.-DD:Kontaktekzem“.
Allerdings hatte ich ja schon beim ersten Mal so ein riesengroßes Pflaster mit 16 Standardsubstanzen auf dem Rücken. Nur waren da die eigentlichen Substanzen, mit denen ich tatsächlich täglich in Berührung komme: Lötzinn (also Zinn, Blei und Kolophonium) sowie Kupfer, nicht dabei!
Tja, am Besten fahre ich im Moment mit Babycreme. Werds auch erstmal ein paar Tage durchhalten.
Falls noch jemand eine Idee hat, her damit!
cu
Zeulino

Nachtrag!
Hab gerade mal bei Tante Google nachgeschaut, und siehe da, er hat seine Facharztausbildung im Bereich Dermatologie und Allergologie genau in der Klinik gemacht, in die er mich überweisen wollte! Zufall?

Hi,

du hast meinen Ve3rdacht bestätigt. Ekzeme sind so mit das hartnäckigste, was man an der Haut haben kann, und man wird sie erst los, wenn man wirklich alle auslösenden Faktoren los ist. Jegliche Draufschmiererei mildert immer nur die akuten Beschwerden, aber löst nicht das Grundproblem (wenn dir das Bein wehtut, weil es in der Tür eingeklemmt ist, dann nimmst du ja auch nicht eine Schmerztablette und wartest - du nimmst zuerst das Bein aus der Tür).

Da hilft nur der lange weg: Auslöser herausfinden und auf die Ärzte hören uhnd Kortison schmieren.

Ich habe ein Kontaktekzem am Daumen der rechten Hand, vom Putzen und Duschen und dem Kreidestaub und mangelnder Hautpflege. Meine Kortisonsalbe ist mein bester Freund. Ich putze mit Gummihandschuhen, dusche und wasche Haare mit Gummihandschuhen, habe Flüssigkreide auf Wasserbasis, aber ich bin nicht diszipliniert genug und creme vor allem noch zu wenig.

Ich habe das Ekzem seit Jahren. Im Urlaub ist es übrigens weg.

die Franzi

Auch Hi,
ja, so weit bin jetzt auch schon, plane eigentlich mit einer Nulldiät anzufangen. Das möchte ich aber erst mit meiner Hausärztin durchsprechen, denn da kann man ja auch jede Menge Fehler machen.
Nur ist die noch im Urlaub, kommt erst am Montag zurück.
Na mal sehen …

Hallo,

wenn du wirklich ein Kontaktekzem hast, nützt eine Diät wenig.

Ich Drück die Daumen!
LG Barbara

Hi,

was, bitte, soll Dir eine Nulldiät bringen? Sowas ist gefährlich. Sie hat nur einen Vorteil: wenn Du sie lange genug durchhältst, bist Du das Ekzem endgültig los. die Welt Dich aber auch.

Mit der ERnährung hat das Ekzem NICHTS zu tun, nur mit den Dingen, mit denen Deine Haut in Kontakt kommt.
Hier mal eine Einstiegslektüre: http://medikamente.onmeda.de/Anwendungsgebiet/Ekzeme…

Wenn Du es schaffst, den Text zuende zu lesen, wirst du feststellen, dass a) dein Arzt dich korrekt behandelt und b) du zu ungeduldig bist, was auchverantwortlich dafür ist, dass c) sehr schnell sehr agressive Maßnahmen durchgeführt und teure Therapien angeboten wurden.

Geduld!

die Franzi

1 „Gefällt mir“

Hi,

wenn du wirklich ein Kontaktekzem hast, nützt eine Diät wenig.

Ja, aber wo soll ich denn anfangen? Zahnpasta, Duschgel, Toilettenpapier, …?
Es betrifft ja nur die Hände! Und rechts und links unterhalb der Kniescheibe ein klitzekleines Stück. Das ist aber nicht entzündet, schuppt nur.
Fest steht jedenfalls: Cortison und auch das blöde UVA bringt noch mehr Schmerzen. Mit Babycreme und drei oder viermal am Tag für 'ne halbe Stunde Latexhandschuhe - das hilft. Naja, nicht endgültig, aber es beruhigt.
Und meinen Job, der ohnehin im Moment besch… läuft, kann ich nicht aufgeben. Die Krankenkasse will jeden Monat mehr als 320 € und etwas zum Leben brauch ich ja auch.

Ich Drück die Daumen!

Danke!
Zeulino

Hallo Zeulino,

wenn die Handschuhe schon mal Linderung bringen, ist das ein weiterer Hinweis darauf, dass deine Hautprobleme von aussen und icht von innen kommen. Also in gewissem Mass eine Bestätigung, dass eine Diät wenig bringen wird.

Wenn Null"diät", dann mehr bezogen auf das, was du im Verlauf eines Tages so alles mit deinen Pfoten anbatschst. Wie man das aber anstellt, das kann ich nicht raten, da ich keine Kontaktallergien habe. Ansprechpartner ist dein Hausarzt oder ein versierter Allergologe.

Und genau da kommt mein nächster Tipp (ist fast wie eine Schnitzeljagd, was?): Allergologe! Such dir einen guten!!! Ich kann gar nicht genug Ausrufezeichen machen. Facharzt für Allergologie. Mach dich im Netz schlau, wie man einen guten findet. Ich suche mich grad in Rheumatologie ein, auch so eine Sache mit 1000 Varianten, aber da gibt es gute Seiten. Die sollte es bei Allergien auch geben.

Bleib dran und mach keinen Quatsch!
Barbara

Hi,

das Ekzem ist ein Kontaktekzem, das heißt so, weil es da entsteht, wo die Haut mit etwas in KONTAKT kommt, dass sie nicht mag.

Darin bestätigt mich auch deine Aussage, dass cremen hilft. 3-4mal am Tag Latxhandschuhe - meinst du damit creme drauf, handschuh drüber, warten? ein guter Anfang, mehr nicht. Mach das morgens und abends, und dazwischen einfach cremen, cremen, cremen. NAch jedem (jedem) Händewaschen und dazwischen auch - 10mal mindestens. Pro Tag, nicht pro Woche.
Was Du weglassen solltest? Ekzem bedeutet, dass deine Haut dauerhaft zu gereizt ist - durch zu viel Feuchtigkeit und / oder zu wenig Feuchtigkeit und / oder zu viel Seife oder andere Chemie - Reinigungsmittel allen voran. Benutze seifenfreie Mittel zum Händewaschen und Duschen.
Die Hände so wenig wie möglich nass werden lassen. Auch Obst und Gemüse mit Latexhandschuhen schälen, beim Duschen und Haarewaschen die Handschuhe aufsetzen. Immer wieder die Handschuhe auch absetzen, damit du nicht im Handschuh schwitzt - das ist auch schädliche Feuchtigkeit. Und cremen, cremen, cremen.
UVA braucht es nicht. Cortisonsalbe nur solange es gerötet und geschwollen ist. Durch die Salbe sollte die Rötung und Schwellung weggehen. Wenn es anfängt, sich zu pellen, dann eine Harnsäuresalbe aus der Apotheke auf die Stelle mit dem Ekzem - solange es abheilt oder Ruhe hält. Blüht es auf und fängt wieder an, rot zu werden - Cortisonsalbe. Und nicht abpellen! Und cremen, cremen, cremen.
Keine Seife verwenden, Waschgels oder seifenfreie Waschstücke. Arztseife zB geht auch. Aber wenig waschen!
Wenn du auf Arbeit entweder viel mit Wasser oder viel im sehr Trockenen arbeitest: Handschuhe tragen, es gibt sicher Spezialhandschuhe und auch spezielle Pflegelotionen zu kaufen.
Und cremen…

Die Stelle am Knie: Wenn es nur schuppt und nicht rot ist , dann ist das vielleicht einfach Hornhaut… sieht das aus wie am Ellenbogen und ist eher mitig und eher richtung Schienbein?

die Franzi

Spezialklinik Neukirchen
www.spezialklinik-neukirchen.de

Die sind u.a. auf Haut spezialisiert und haben auch Erfolge. Vor allem, weil du schreibst, dass du mit „Lötzinn (also Zinn, Blei und Kolophonium) sowie Kupfer“ beruflich Kontakt hast, rate ich dir dringend zu dieser Klinik. Auf Kasse einweisen lassen und nicht drauf hören, wenn ein Hautarzt meint, das sei Quatsch, was die machen. Es ist kein Quatsch. Manche Hautärzte verschreiben lieber weiter jahrelang Cortison und ignorieren ursachenbezogene Behandlungsmethoden.

Viel Glück!