Hallo liebe Fories!
Mein 15 Monate alte Holl. Schäferhund hatte heute vor einer Woche eine OP, mit anschließender 5-Tage Gabe von Antibiotika (Amoxicillin).
Bereits am 2. Einnahmetag hat er sich auffällig viel gekratzt, was sich mit jedem Tag gesteigert hat. Zuerst konnte man an den betroffenen Stellen keine Hautveränderung erkennen, am Freitag jedoch war an den Ellenbogen bereits rot und schuppig (fast krustig), es hatten sich zusätzlich an einer hinteren und an einer vorderen Zehe ein Ekzem gebildet. An der Seite (Höhe Brustkorb) hat er eine Stelle, an der er sich auch ständig leckt, da gehen ihm mittlerweile die Haare aus. Das AB hat er am Samstag das letzte Mal bekommen.
Ich vermute, es ist eine Reaktion auf das AB oder evtl. auf die Narkosemittel… habt ihr sowas schon mal erlebt?
Ich möchte damit ungern zum Tierarzt, der verschreibt ihm - wenn überhaupt - nur ein Mittelchen, das diese Reaktionen unterdrückt. Würde da aber lieber homöopathisch was machen.
Könnte es auch von selbst besser werden, wenn das Antibiotika erstmal aus dem Organismus raus ist? Was meint ihr?
Danke! Liebe Grüße - Sandra