Hautreaktionen/Medi-Allergie?

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand raten. Ich versuche derzeit vergeblich, einen Termin beim Hautarzt zu erhalten, der nächste wäre gegen Ende Juni frei. Bis dahin stelle ich mal meine Frage:

ich (45) habe nie Hautprobleme gehabt, kenne mich also nicht aus. Seit ca. 4 Wochen habe ich verstreut an den unterschiedlichsten Stellen am Körper und an ca. 3 Stellen im Gesicht rote Flecken, zwischen ca. ganz klein bis ca. 1-2-Cent-Größe, einer am Hals ist ca. 1 cm lang, es juckt mitunter, ab und an doll, so dass ich kratze. Ich musste im Februar 5 Tage Diklofenak nehmen, man hat vermutet, dass sich der Wirkstoff so lange im Körper aufhalte. Im April habe ich - ebenfalls erstmalig - Sumatriptan Winthorp -zwei Mal genommen (Migränemittel).

Eine von der Apothekerin empfohlene freie Salbe (DermaPlant) hat wohl den Fleck am Hals etwas aufgehellt, den Juckreiz leicht aufleben lassen, dann ist wieder im Ruhe im Karton - und die Flecken bleiben.

Ich gehe in jeden Fall zum Arzt, so ich denn endlich einen Termin bekomme, möchte aber langsam mal erfahren, was das sein könnte. Soweit ich es beurteilen kann, ist es nicht ansteckend, sieht beim Baden allerdings schon etwas dämlich aus …

Was kann das eventl. sein?
Hat einer (gerne auch bewährtes Hausmittel) eine Idee, wie ich schon mal selbst lindern kann?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Katharina

Hi,

ohne es zu sehen, ist eine Diagnose unmöglich.

Lass dich nicht abspeisen, wenn nötig geh direkt zum Hautarzt, auch ohne anzurufen, wegschicken können die dich nicht.

Gruß