also mich beschäftigt schon seit einiger Zeit eine oder besser zwei Fragen. Gemeinhin wird gesagt das Körperhygiene notwendig ist für uns wie aber reagiert die Haut auf zuviel Körperhygiene (täglich 3x duschen ohne Pflegemittel) bzw. bei zuwenig Körperhygiene (alle 6 bis 8 Wochen duschen ohne Pflegemittel oder noch länger!!!)? Und was ist das richtige Mittelmaß?
Ach ja ich betrachte hierbei den Extremfall bei dem sich auch nicht gewaschen wird…
Bei zuviel Waschen:
Austrocknen der Haut, Ekzeme, Juckreiz (Damit kenne ich mich aus, weniger wegen eigenem Verhalten als durch Veranlagung zur trockenen Haut)
Kaum Waschen: U.A. Extremes Fettigwerden, Gestank…
Bei zuviel Waschen:
Austrocknen der Haut, Ekzeme, Juckreiz (Damit kenne ich mich
aus, weniger wegen eigenem Verhalten als durch Veranlagung zur
trockenen Haut)
Gut ein wenig kenn ich mich damit auch aus allerdings eher deshalb weil ich Schuppenflechte habe… Nur was für mich gilt muss nicht zwangsläufig auch für normale Haut gelten.
Kaum Waschen: U.A. Extremes Fettigwerden, Gestank…
Was wird fettig, die Haut? Gestank…klar aber wie reagiert die Haut?
Wie kommt man auf so eine Frage ?
) Dazu keine näheren Erläuterungen ist nicht appetitlich…
Gemeinhin wird gesagt das
Körperhygiene notwendig ist für uns
Wer behauptet denn sowas?
Zehntausende Jahre ist die Menschheit mit sehr wenig
Körperhygiene bzw. ganz ohne solche im heutigen Sinne
ausgekommen. Vor ca. 300 Jahren war man in vornehmen
Kreisen der Meinung, daß Wasser auf der Haut zu
Krankheiten führt. Pudern war angesagt.
wie aber reagiert die Haut auf zuviel Körperhygiene
(täglich 3x duschen ohne Pflegemittel) bzw. bei
zuwenig Körperhygiene (alle 6 bis 8 Wochen duschen
ohne Pflegemittel oder noch länger!!!)?
Und was ist das richtige Mittelmaß?
Weiß gar nicht, was Du immer mit Pflegemitteln hast?
Sowas ist eh völlig überflüssig für die Gesundheit.
Ach ja ich betrachte hierbei den Extremfall bei dem sich
auch nicht gewaschen wird…
Nicht wirklich schlimm für Dich, wenn Du nicht gerade mit
giftigen Chemikalien herum hantierst. Könnte aber zu
Problemen in den Zwischenmenschlichen Beziehungen führen.
Du wirst erstaunt sein, wieviele Menschen auch heutzutage
nur 1…2 mal im Jahr baden/duschen.
Bei zuviel Waschen:
Austrocknen der Haut, Ekzeme, Juckreiz (Damit kenne ich mich
aus, weniger wegen eigenem Verhalten als durch Veranlagung zur
trockenen Haut)
Das tut es tatsächlich. Ich habe mal ein Praktikum im Labor einer Kläranlage gemacht. Dort hat jeder mehrmals am Tag eine (richtig gute)rückfettende Handlotion benutzt, weil durch das häufige Händewaschen die Haut von jedem ausgetrocknet ist. Medizinisches Fachpersonal könnte meine Erfahrung hier sicher bestätigen…
Kaum Waschen: U.A. Extremes Fettigwerden, Gestank…
Was wird fettig, die Haut?
Natürlich. Und zwar übermäßig, obwohl das mit den Hormonen (und damit auch mit dem Alter) zusammenhängt.