Eine extrem anhaltende Hautreizung der Schamlippen mit Nachbarbereich bei unserer 15 Monaten alten Tochter trotz ärztlicher Salbenverschreibung macht uns Sorgen. Selbst eine Pilzbehandlung mit oraler Einnahme eines Medikaments zeigt keine positive Wirkung. Kann eine mögliche Ursache bei Verwendung der „Pampers“ MAMIA SOFT DRY PLUS liegen ?
Werkann evtl. Ratschläge einem sehr besorgtem Vater geben. Vielen Dank für Ratschläge im Voraus !
Die Verwendung eines systemischen Antimykotikums (d.h. eines zum Einnehmen) halte ich in einem derartigen Fall ohne eine Stuhlprobe auf Pilze untersucht zu haben, schlichtweg für hirnrissig. Dieses gibt man nur, wenn dabei ein positiver Pilzbefund auftritt. Bei einer derartigen Untersuchung kann man auch gleich noch feststellen, auf welches Mittel der Pilz am besten anspricht. Weiterhin besteht natürlich die Möglichkeit einer „lokalen“ Pilzinfektion , wenn’s denn unbedingt ein Pilz sein muß (kann man mit einem Abstrich überprüfen; auch hier kann man gleich checken, auf welches Mittel der Pilz anspricht). Hier empfiehlt sich dann die Verwendung einer antimykotischen Salbe mit dem entsprechenden Wirkstoff.
Allerdings halte ich, wie Du schon selbst vermutest, eine Unverträglichkeit auf die Windel für wahrscheinlicher. Also, wechsel die Windelsorte, wobei Du aber die Finger von der Pampers Lotion Care lassen solltest, da die „Schmiere“, mit der die Jungs und Mädels von P&G ihre Windeln „veredeln“, von relativ vielen Kindern nicht vertragen wird (wundert mich auch nicht, bei der Zusammensetzung …).
Um die Entzündung zu lindern, würde ich eine Panthenol-Salbe empfehlen (z.B. Bepanthen).
Hallo Peter, das Problem kenne ich auch von meinen Kindern. Besorge Dir aus der Apotheke Zinksalbe und wechsele die Windelsorte. - Unparfümiert- Bei meinen Kindern hat es geholfen. Viel Erfolg Gruß Iris Raecke
Hallo,
Dalia, Abi und Raecke,
vielen Dank für Eure Info’s. So ein leichter Verdacht bezüglich bestimmter Windelpackungen kam mir inzwichen auch. Wir werden MONA in den nächsten Wochen wieder rund um die Uhr in Stoffwindeln mit Windeleinlagen innerhalb der üblichen Windelhosen versorgen. Wenn alles gut geht, meldet sich ein jetzt besorgeter, aber hoffnungsvoller Vater gerne wieder !