Hautroetung durch ein Panorama-Roentgenbild?

Hallo,
ich hatte eine Panorama-Aufnahme der Zaehne gehabt, mit einem sehr alt aussehenden Roentgengeraet. (Ich wohne in Neuseeland.)
Danach hatte ich auf beiden Wangen eine leichte Roetung gehabt, die sich den ganzen Tag gehalten hatte aber dann am naechsten Tag weg war.
Kann es sein, das durch einen Defekt oder falsche Einstellungen, eine so hohe Strahlendosis erreicht werden kann, die eine solche Hautroetung hervorrufen koennte?
Oder geht das gar nicht?

Vielen Dank fuer Ihre Antwort!
Mit freundliche Gruessen
Sina

hallo…

tja, schwierige frage, da hier in deutschland alle geräte ständig überprüft werden, so dass bei solchen routine-aufnahmen ein direkter strahlenschaden nicht auftreten kann und darf…

grundsätzlich aber, sind z.B. hautrötungen durchaus als direkte strahlenfolge möglich…

z.B. bei langwierigen radiologischen eingriffen (z.B. herzkatheter (mit therapie), neuroradiologiche interventionen (z.B. bei gefässaussackungen oder besonderen gefässmissbildungen im hirn, die unter röntgendurchleuchtung therapiert werden müssen…)
kann es auch heute noch entsprechende veränderungen geben, über das risiko deren auftretens werden patienten jedoch im vorfeld ebenfalls ausführlich aufgeklärt…

DAS sind aber eben besondere untersuchungen und auch untersuchungszeiten (mitunter bis zu 6 oder 8 stunden), bei denen eine entsprechende abwägung zwischen therapieerfolg und strahlenschadenrisiko im vorfeld erfolgen muss.

im falle einer einfachen panorama-aufnahme darf so etwas jedoch keinesfalls passieren.

Sie müssen den betreiber der anlage über diese rütungen informieren, damit dieser die anlage überprüfen lassen kann.

bin geneigt, auch eine meldung von Ihnen persönlich an die zuständige stelle (amt für strahlenschutz o.ä.) zu empfehlen.

lg,b.

Hallo Sina,
Im Vergleich zu anderen dosisintensiven Untersuchungen bzw. Durchleuchtungen ist die Dosis bei einer Panoramaaufnahme eher gering. Eine Hautreaktion sollte daher nicht auftreten. Ich würde an Ihrer Stelle dem betreffenden Arzt diese Reaktion schildern und seine Meinung einholen. Beraten lassen kann man sich, hier in Deutschland, auch bei der Aufsichtsbehörde des jeweiligen Bundeslandes. Ich denke, etwas vergleichbares wird es auch in Neuseeland geben.

Übrigens: Ein altes Gerät muss nicht zwangsläufig schlecht sein oder mit mehr Strahlenbelastung verbunden sein. Hier in Deutschland werden Röntgenanlagen regelmäßigen Prüfungen unterzogen, bei denen unter anderem auch Dosismessungen erfolgen.

Viele Grüße nach Neuseeland!

Thomas Müller

Hallo Sina

Grundsätzlich kann das sein, dass es zu einer Hautrötung aufgrund der Strahleneinwirkung kommt - insbesondere bei einem älteren Röntgenstrahler.
Um hier aber eine genauere Aussage treffen zu können, bräuchte man mal die Aufnahmeparameter, sprich: kV, mA, Expositionszeit, Abstand.
Hast Du dem Arzt mitgeteilt, dass es zu einer Hautrötung kam? Falls nicht, solltest Du das tun, denn letztendlich kann auch ihm nicht daran gelegen sein, wenn seine Patienten eine erhöhte Oberflächendosis abbekommen. Vielleicht ist ein Filter defekt oder es liegt u.U. eine falsche Bedienung zugrunde, dann muß es sein Personal nochmals darauf hinweisen.
Jedenfalls solltest Du den Arzt über diese „Nebenwirkung“ infomieren!

Gruß nach NZ,
Ti

Hallo Sina,

deine Schilderung schockiert mich.
Ich kenne mich zwar nicht mit den Standarts in Neuseeland aus, aber ich Deutschland gibt es sogenannte diagnostische Referenzwerte, die solche Ereignisse, die sog. „deterministischen Strahlenschäden“ ausschließt. Ahnliche gesetzliche Regelungen wird es in Neuseeland sicher auch geben.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Gerät solch hohe Strahlendosen produziert haben kann. Selbst wenn es defekt wäre.
Davon abgesehen müssen regelmäßige Konstanzprüfungen durchgeführt werden, die solche Defekte aufzeigen würden. Außerdem wäre das entstandene Bild dann derartig überbelichtet, dass es eh nicht zu verwenden wäre.
Ich bin mir sicher, dass es nicht möglich ist. Denn die Haut hat Reparaturmechanismen, sodass eine Hautrötung erst nach mehrmaliger Strahlenanwendung auftritt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiter helfen!
Viele Grüße