Hautschutz an Schule

Etwas eigenartig finden wir eine neue verpflichtende Regel für Schüler und Schülerinnen der Schule, die unsere 13 jährige Tochter besucht. Es ist verständlich, daß auf Grund des Infektionsschutzes von den Kindern verlangt wird die Hände vor Unterrichtsbeginn, nach Unterrichtsende und zu Beginn und am Ende der großen Pause wie erlernt zu waschen und ggf. zu desinfizieren. Aber jetzt wird zusätzlich das eincremen nach dem Händewaschen von den Kindern verlangt, ob sie wollen oder nicht. Bei Verweigerung gibt es Sonder Hausaufgaben zum Thema Hautschutz. Kann die Schule das von den Schülern und Schülerinnen überhaupt verlangen?

Hallo @Netsrot1975,
als Eltern könnte man sich ja mal bei der Schulleitung erkundigen und dabei eine schriftliche Darstellung einfordern. Ohne schriftliche Bestätigung der Regeln muss das Kind sie meines Erachtens auch nicht befolgen. Mal sehen, ob die Schulleitung das aufschreibt und sich damit angreifbar macht, wenn die Regeln doch die Befugnisse des Hausrechtes überschreiten sollten.

Ein einzelner Lehrer kann meines Erachtens nicht einmal das Desinfizieren oder das Tragen von Masken anordnen. Bei solchen Aktionen setzt der Lehrer bloß die Anweisungen der Schulleitung (oder des übergeordneten Ministeriums) um.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

3 Like

Welches Problem hast du damit?
Geht es dir ums Prinzip (Zwang, Körperverletzung…) oder erkennst du den Sinn dahinter nicht.
Für mich wäre es logisch, dass der Haut bei so viel waschen und desinfizieren auch wieder etwas Schutz und Pflege gegeben wird.

Ein anderer beschwert sich vielleicht, dass keine Hautpflegemittel zur Verfügung gestellt werden.

3 Like

Hi,

da wurde doch sicher auch gesagt, woher die Regel kommt. Aber ob das nun das Kultusminsiterium/das Schulamt (oder was auch immer das in eurem Bundesland ist) oder die Schule war: dahinter stecken Eltern, die mit dem Anwalt drohen, weil ihr armes Kind sich so oft die Hände waschen muss, dass die Hände nun ganz rau sind. Wenn die Schule nichts unternimmt, klagen sie. So, wie Eltern auch gerichtlich durchsetzen, dass ihr Kind keine Maske im Unterricht tragen muss. In Zeiten wo die Impfung ganz neu war. …

die Franzi

2 Like

Das klingt so nach jemand der Handcreme-abhängig ist und damit jetzt die ganze Schule zwangsbeglücken will. Bei uns am Gymnasium hatten wir auch eine Vertreterin dieser Sorte, die damals auch ohne jede Infektionskrankheit ein Händewaschen vor jeder Stunde + Creme durchsetzen wollte. Wir haben uns dem damals einfach verweigert und die Sache über die Elternvertreter und den Klassenlehrer regeln lassen.

Wenn es hier jetzt von der Schulleitung kommt, sollte man die tatsächlich, wie @Der_Namenlose schon schrieb zunächst mal direkt um eine Rechtsgrundlage für dieses Verlangen bitten und gleich klar machen, dass man nur mit einer anständigen Rechtgrundlage diesem Verlangen Folge leisten wird.