Hauttrockenheit und Juckreiz bekämpfen

Guten Abend!

Die Haut an meinen Beinen juckt manchmal so stark, dass ich mich fast blutig kratze. Cremes helfen nicht. Wie bekomme ich das weg? Kann es sich um so etwas wie eine leichte Neurodermitis handeln. aber es ist nur an den Schienbeinen, ist das möglich?

Unbedingt Ihren Neurodermitis-Verdacht abklären!

Das kann viel sein und sollte ggfls dem Hautarzt gezeigt werden. Wichtig zu wissen sei aber, dass die Haut grad an den Schienenbeinen eher „dünn“ ist. Soll heissen, dort befindet sich kaum Fett/Muskelgewebe unter der Haut befindet sich faßt direkt der Knochen. Diese Hautpartien sind, bei empfindlicher Haut besonders zu pflegen mit Fett cremes. Eine Neurodermitis kann sich jederzeit und an allen Körperpatien entwickeln, von Kopfhaut, bis Fußsohlen ist alles möglich.

Hallo ud guten Tag,fangen wir mit letzterem an.Ja,es kann sich um eine Neurodermitis handeln.Die Haut ist ein sehr komplexes Organ, das recht unterschiedlich aufgebaut ist und obendrein mit den anderen Organen und dem Immunsystem interagiert.An den Schienbeinen ist das eigentlich recht selten, meist tritt das an der empfindlicheren Haut der Innenseiten der Oberschenkel auf. Was den Juckreiz betrifft,habe ich eine „Kratzmethode“ entwickelt, die schon vielen Leuten geholfen hat,normalerweise geschieht das,indem man die Fingernägel in Richtung Ellenbogen über die Haut zieht.Wesentlich weniger Verletzungsgefahr besteht,wenn mann die Fingernägel von links nach rechts bewegt,der „Kratzeffekt“ ist derselbe.Sehr hilfreich sind Wechselbäder/duschen in Kombination mit einer Massagebürste.An Crémes empfehle ich eine Harnstoff- oder Teerhaltige,zu vermeiden sind nach Möglichkeit Kortisonsalben,die ohnehin schon dünne Haut der Schienbeine wird damit noch empfindlicher.Und als letztes Mittel was ganz einfaches:10 min täglich hinlegen und die Beine hochhalten,auf den Kopf stellen ist noch besser.

Hallo Facette,
ich halte als Neurodermitiker nicht viel von Salben- schmiererei, weil nicht die Ursache behoben wird.
Das Problem liegt im Stoffwechsel. Ich würde Dir eine
Darmsanierung mit z.B. Symbioflor 1 und 2, oder Omniflor oder Lactobact enventuell auch Probiotik und Schüssler Nr.9 vorschlagen. Eine Leber Entgiftung währe
vielleicht auch angebracht. Z.B. mit Stutenmilch. Als
erste Linderung der trockenen Haut könnte ich Dir u.a.
Feuchtigkeitscreme von Lavera Naturkosmetik, oder von
Wala Dr. Hauschka Med Intensiv Creme Mittagsblume
empfehlen. Grundsätzlich und langfristig aber währe eine Ernährungsumstellung auf reizlose -Vollwertkost-
empfehlenswert. Dein Problem ist nicht kurzfristig zu
beheben. Man muß an sich arbeiten, um Erfolg zu haben.
Alles Gute hotto

ung auf reitzlose Vollwertkost

Hallo,

in meiner Apotheke (www.schwarzwald-apotheke-elzach.de) arbeitet Frau Poch, eine Kosmetikerin, die in diesen Fragen weitaus fitter ist als ich. Sie können Sie bei Interesse unter Tel. 0 76 82/ 392 erreichen.

Gruß Dirk Häfner

Versuche mal ein peeling mit Kaiser Natron. Nimm dir eine Waschschüssel mit lauwarmen Wasser oder begib dich in die Badewanne mit Köchelhohem Wasser und führe das Peeling durch. Das sollte dir sehr helfen. Danach kannst du die Haut mit Nivea Creme eincreme oder was immer du hast, aber Nivea hilf schon sehr.
Alles Gute, Eyes

Hallo Facette

Tägliche warme Fußbäder mit basischem Badesalz (DM-Eigenmarke, Meine Base…) machen, anschließend Kniestrümpfe mit Base befeuchten, anziehen, warme Strümpfe darüber und über Nacht einwirken lassen.

Mindestens vier Wochen anwenden und die Haut in dieser Zeit ausschliesslich mit reinem Sesamöl pflegen.

Liebe Grüße
Regine