Servus, Leute,
letzte woche war ich an meinem Stammsee baden und habe mir vorher noch trocken mit einem Einwegrasierer die Bikinizone ausrasiert. Bis jetzt gabs da noch nie Probleme.
Zwei Tage später habe ich auf einer Seite eine Hautrötung ca. 8 mal 5 cm bemerkt, ohne mich großartig darum zu kümmern.
Seit 4 Tagen ist diese Stelle aber nun dunkelrot, runzlig und die Oberfläche fühlt sich dennoch ziemlich glatt und hart an.
Jucken oder schmerzen tut die Stelle nicht.
Sonnenbrand kann ich ausschließen. Allerdings habe ich am See im Shop Bikinis anprobiert und weiß natürlich nicht, ob andere Frauen zum Probieren immer das Höschen angelassen haben.
Allerdings ist die Stelle nicht im Intimbereich, sondern an der Außenkante des Bikinihöschens.
Was könnte das denn sein und vergeht das wieder? Und was kann ich dagegen tun?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Gruß manu
Hallo Manu !
Ohne Bilder bzw. ohne die Hautläsion in Natur gesehen zu haben, ist es sehr schwierig eine Diagnose zu stellen. Deiner Beschreibung nach könnte es sich aber vielleicht um ein sogenanntes „Schwimmbadgranulom“ handeln.
Eine gute Beschreibung hierzu findest Du z.B. unter:
http://132.187.10.79/login/n/h/3663_1.htm
Zwar tritt das Granulom eher an den Händen von Aquariumsbesitzern auf,
aber man kann es sich gelegentlich auch beim Baden in offenen Gewässern
zuziehen. Dabei hat die vorherige Rasur möglicherweise zu einer winzigen Hautverletzung geführt und so den Keimeintritt erleichert. Aber das ist jetzt nur eine Spekulation. Bei einer unklaren Hautveränderung solltest Du in jedem Fall den Hautarzt aufsuchen.
Gruß Kai
Servus, Kai,
erstmal danke. so schlimm wie auf den Bildern siehts bei mir gottseidank nicht aus.
Allerdings sieht es jetzt fast aus wie eine abheilende Verbrennung. Die obere Hautschicht fängt an, ins Bräunliche zu gehen. Ich werde mal sehen, obs bis morgen größer wird. Und ich vermeide es natürlich auch, dran zu zupfen.
Merci und Gruß
Manu
Servus, kai,
ich wollte mich nochmal melden.
Ich weiß zwar immer noch nicht, was es war, aber es ist am Abheilen.
Zuerst hatte es sich ausgebreitet. Dann habe ich es mit einem Desinfektionsmittel besprüht. Und einen Tag später sah das Ganze aus wie eine abheilende Verbrennung. Mittlerweile löst sich die tote haut ab, und darunter ist wieder gesunde, bleiche Haut.
Toi, toi, toi!
Herzlichen Dank nochmal!
Manu