Hautveränderungen in Schwangerschaftsstreifen

Hallo Leute,

es gibt da wohl ein verhältnismäßig seltenes Krankheitsbild,
über das ich gern mehr lesen würde, aber nirgends was
passendes finde:

Auf sehr ausgeprägten Schwangerschaftsstreifen bilden sich in
der 40. SSW kleine, stark juckende, mit Flüssigkeit gefüllte
Bläschen. Innerhalb von ca. 24 Stunden verändern sich diese
Bläschen in längliche, rote, immer noch stark juckende
Streifen, die sozusagen die Schwangerschaftsstreifen
„abdecken“. Diese roten Streifen sind leicht erhaben.

Wie gesagt, wo kann ich Näheres finden.

Danke
Gisela

Hallo Gisela,
bei diesem Krankheitsbild kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber was mich interessiert ist, wie es eine 40. SSW geben kann. Dauert eine Schwangerschaft nicht 9 Monate und damit 36 Wochen? Soweit ich das noch richtig von der Schwangerschaft meiner Mutter mit meinem Bruder weiss (selbst habe ich (noch) keine Erfahrungen diesbezüglich), ist max. ne Woche drüber okay, aber länger??

Liebe Grüße,
Ti4n4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ti4n4

eine Schwangerschaft dauert 10 Monde (Mondzyklus 4 Wochen).
9 Kalendermonate sind dem ähnlich, da jeder Kalendermonat (außer Februar) ja noch 2-3 Überhangtage hat.

4x2 plus 5x3 ergibt 23 Tage also fast ein voller Monat, das ist der 10. Schwangerschaftsmonat.

gruss
winkel

Hey Winkel,

vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt bin ich schlauer.

Gruß Ti4n4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ti4n4,

es gibt da mehrere Rechenmodi.
Einer geht vom Zeitpunkt der Befruchtung aus, ein anderer vom Zeitpunkt des Eisprungs, ein dritter vom Zeitpunkt der letzten Periode. Da nun bei vielen Frauen zwischen lezter Periode und Eissprung (bzw. Befruchtung) ca. zwei Wochen liegen, liegen die Zahlen schon mal zwei Wochen auseinander.

Hebammen haben immer schon vom Zeitpunkt der letzten Periode gerechnet und inzwischen haben sich die Herren und Damen Ärzte dazu herabgelassen diesen Modus auch zu verwenden. Ich kenne auch keine Schwangere, die für sich in Monaten gerechnet hat, immer wurden Wochen genommen.
Und da die meisten Schwangerschaften ca. 40 Wochen nach der letzten Periode durch Geburt enden, rechent man mit 40 Wochen, obwohl streng genommen die Frau nur 38 Wochen ‚wirklich‘ schwanger war.

Gandalf

Hallo Gisela,
bei diesem Krankheitsbild kann ich Dir leider nicht
weiterhelfen.

Ich auch nicht. Aber Ti4n4 versuch mal folgende Gleichung:
Tag der letzten Regel - 3 Monate abziehen - und 28 Tage draufzählen…

Nun?

d.

Hallo Leute,

find ich klasse, dass ihr jetzt die halbe Welt über 9 Monate bzw. 40 SSW aufgeklärt habt.

Denkt ihr aber auch noch an meine Frage ???
Danke
Gisela