Hautverfärbung nach Blutabnahme

Hallo,

mir wurde am Montag Blut abgenommen und das so ziemlich das erste mal in meinem jungen (22) Leben, hab nun auch keinerlei Erfahrung mit Nachwirkungen der Blutabnahme.

Wie gesagt es war am Montag und seither tut die Stelle etwas weh beim Anspannen, was aber normal ist, denk ich mal.

Jedenfalls hab ich gemerkt das sich nun die Hut verfärbt an der Stelle des Einstichs und das kreisförmig (ca.10 cm) lang. Es ist eine gelbliche Verfärbung. Und diverse längliche Stellen sind zu sehen die rötliche, so die Farbe eines leichten KNutschflecks, haben.

Vielleicht sind das auch normale Nachwirkungen,
weiß jemand Bescheid?

Gruß,
Ronny

Hallo !

Das ist normal, wenn nach Herausziehen der Nadel nicht fest genug gedrückt wurde.
Also das Nächstemal fest mit dem Finger auf die Stelle drücken, bis das Pflaster aufgelegt wird.

mfgConrad

Ok, alles klar das könnte hinkommen

Aber die Verfärbung sieht ja schlimm aus *grusel*

Das kenne ich. Wie Leiche nach mehreren Tagen. Geht aber weg.

mfgConrad

Hi,

nun mal schön die panik abstellen. Das klingt alles recht normal.
Wenn du’s so willst, dann ist es ein knutschfleck.
Was passiert ist, ist daß nach der blutentnahme blut aus deiner vene unter die haut gekommen ist. Man sollte übrigens NUR auf die stelle drücken und nicht den arm fest beugen…
Da da ja nun das blut unter die haut gekommen ist, muss der körper irgendwas damit machen. Er baut es also ab. Dabei wird der rote blutfarbstoff zersetzt und in andere verbindungen überführt. Die sind teils rot, teils grün und teils gelb (etwa in der reihenfolge strahlen auch die handelsüblichen „blauen flecken“).
Falls du also keine übermäßigen schmerzen hast, wird dein leben ungestört weiter gehen…

LG Alex:smile:

… und wenn einPflaster drauf war, hast Du noch Muster davon, da du evtl. allergisch darauf reagierst…

Geht alles wieder weg, bis Du heiratest!!!