Hautverträgliche Farbe auf Metall haltbar

Hallo, ich suche eine Farbe mit der ich die Innenseite eines Ringes bestreichen kann, um Allergien zu vermeiden.

Die zigmillionen Treffer auf Google helfen nicht, wenn man beim selektieren wie der Ochs vorm Berge steht!? Und was ich suche, sind eher Erfahrungsberichte, persönliche Empfehlungen, das wird bei Google sicher nicht berücksichtigt.

Also vielleicht sowas wie Nagellack, ich weiss aber nicht, ob das auf dem Metall dauerhaft hält , schätze mal das könnte sowas wie Neusilber sein…
vielen dank,
Count

Hallo.
Versuche es mal mit Plastikspray
Achte das er klar ist.
Gibt es u.a. bei Conrad-Elektronik

Viel Erfolg
WERNER

Sorry, aber Spray erscheint mir bei einem Ring, auch wenn er etwas mehr Fläche hat, ein wenig difizil!? ich würde es gerne mit dem Pinsel auftragen, da weiss ich wo’s hingeht :grinning:
Aber vielleicht gibts diesen Plastikspray auch als Farbauftrag: unter was genau find ich den?

meinst Du sowas: klick

oder sowas: klick

Da geht halt mit Sicherheit das meiste daneben, weil man damit leider nicht gezielt kleine Flächen trifft (ich jedenfalls)

Dann wäre bei beiden noch wichtig, ob die hautverträglich sind!???

trotzdem schon mal danke!

Ps. übrigens: für die bei Connie angegebenen Zwecke ist Nagellack tatsächlich das Mittel der Wahl, weil deutlich günstiger!

Wie wäre es mit Silikon Spray? Ist beständiger als man glaubt … ich sprühe es in eine Plastikkappe und trage es auf die Rückseite meiner Uhren auf, Nickelallergie.

Früher hat man für sowas klaren Nagellack verwendet. Und weil das Zeug lange hält und nicht viel kostet, wiederholt man das in Abständen.

Stimmt, aber Nagellack wird dann im besten Fall zur Folie, die sich ablöst, oder im Normalfall
Irgendwann zu klebenden Fetzen/Schuppen …

wie gesagt, spray möchte ich eigentlich nicht verwenden, weil mindestens 80% davon daneben gehen dürften! (bei mir wahrscheinlich sogar mehr!)
Und bei Nagellack, auch das hatte ich schon beobachtet, kann es sich - speziell bei einem Fingerring - wieder ablösen, die besagten Fetzen/Schuppen…

Daher meine Frage, welche Farbe (Acryl? …?) speziell für den Auftrag an einer möglichst strapazierfähigen Stelle geeignet ist, unter Berücksichtigung auf Hautverträglichkeit…

Epoxy? Daraus wird auch Schmuck hergestellt

hmm…

Leider sind die Experimente mit Acryllack fehlgeschlagen!

DAHER würde ich immer noch gerne wissen, welche Art von Lack geeignet ist, einen Fingerring von innen so zu behandeln, daß er allergensicher macht (Metall)?

vielen Dank !

Kein Wunder. Acryl braucht auf Metall eine geeignete Grundierung. Oder eine rauhe Oberfläche. Sonst hält das eben nicht.

Statt nickelhaltigem Billigzeugs Edelmetallschmuck kaufen.

Statt nickelhaltigem Billigzeugs Edelmetallschmuck kaufen

sag das mal der Schenkerin!

Nein gehalten hat es ja, ich meine die Oberfläche des Acryllacks war viel zu rauh!

Wie sieht es mit Harzen aus? Schellack soll bei Feuchtigkeit aufweichen (Schweiss!), aber gibt es andere Lacke?

Kollophonium könnte zu klebrig sein?

Irgendsjemand en zündende Idee??

Hallo,

Du könntest einen Goldschmied fragen, ob er den Ring versilbern kann.

Gruß,
Paran

Hochglänzender Lack ist glatt. Matter und seidenmatter Lack nicht.

Aha! Vielen dank für diese Schlüsselinformation! Werde weitere Aktion danach orientieren!
:slight_smile: