Hautwunden

Hallo,

ich habe gerade ein Brett vorm Kopf. Wie nennt man eine Wunde, die durch einmalige Reibung mit einer glatten Oberfläche entsteht? Also zum Beispiel beim Rutschen auf einer Holzrutschbahn, durch den Kontakt von nackter Haut und Holz. Eine Schürfwunde ist das ja nicht, das wäre nur bei unebenen Flächen, zum Beispiel auf der Straße oder auf Sand. Als Kinder haben wir früher gesagt: „Ich hab mich verbrannt“, aber das kann man ja nur missverstehen.

Grüße
Siboniwe

Hallo das nennt man eine Schürfwunde und die tun am meisten weh.
viele Grüße noro

Nein, genau das ist es doch nicht.
Eine Schürfwunde ist mit Hautperforation verbunden.
Die kann (muss aber nicht) zusätzlich auch eine Brandwunde sein.

Eine Verbrennung durch Reibungshitze ist „nur“ eine Brandwunde.

4 Like

Na klar. Ist eine Brandwunde, Stichwort: Reibungshitze.

Aua. Hast du eine Salbe?

Nein.

Da steht auch nirgends, dass mir das (jetzt) passiert ist. Es gab bei uns eine lange Holzrutsche, wo man sich das unweigerlich zuzog, egal, wie sehr man aufpasste, beim dritten oder zwanzigsten Mal passierte es immer. Als Kinder sind wir immer gerutscht (sie war nur zur Kerwe/Kirchweih aufgebaut). Wir hatten darüber geredet und keinem fiel das richtige Wort ein.

Grüße
Siboniwe