ich plane für eine Woche nach Hawaii zu fliegen um dort einen Kongress zu besuchen. Brauche ich ein Visum o.ä? Oder einfach Flug und Hotel buchen und fertig?
Es ist für mich auch das erste mal über’m grossen Teich…
Gibt’s Tipps, wie ich den Jet-Lag gut überstehe?
ein Visum brauchst Du nicht, nur einen gültigen Reisepass.
Wegen des Jetlags gibt es 1001 Tipps. Eigentlich kannst Du es nur ausprobieren. Grundsätzlich gilt:
Auf dem Flug nicht zu viel Essen, keinen Alkohol aber sonst sehr viel Wasser und Fruchtsäfte trinken.
Normalerweise hast Du erst nach der Rückreise mit dem Jetlag zu kämpfen.
Von solchen Sachen wie Melatonin u.ä. halte ich nix da sie nur noch mehr in Deinen Organismus eingreifen - eine langsame Umstellung - sei sie noch so unangenehm, halte ich da für besser.
Allerdings solltest Du Dich grundsätzlich fragen ob Du die Strapaze des langen Fluges für eine Woche vor Ort auf Dich nehmen willst. Häng doch noch ein paar Tage dran und geniesse die Wärme und die tolle Natur der Inseln
…ja, ja, es ist schon eine Schande, dass ich um die halbe Welt düse, nur um dort eine Woche in klimatisierten Räumen mit Kunstlicht 'rumzuhängen - aber leider geht’s manchmal nicht anders.
im allgemeinen wird man vom Jet-Lag geplagt, wenn man in Richtung GEGEN den Sonnenaufgang fliegt, in deinem Fall ist das, wie bereits vorher erwähnt, beim Heimflug, sodass du dann die Uhr um genau einen halben Tag (12 Std.) vorstellen musst.
Eine Faustregel sagt, dass man pro Stunde Zeitverschiebung einen Tag Unstellungsgewöhnung braucht - das wären in deinem Fall 12 Std. Zeitverschiebung = 12 Tage Umstellung.
Meine Freundin kam vor einer Woche von ihrer dreiwöchigen Hawaii-Reise zurück - und ist müde, obwohl sie wieder arbeiten muss. Nachmittags ist sie hundemüde und morgens um 4:00h denkt sie, die Nacht ist rum… Aber gefallen hat es ihr wieder super!! - sie hat u. a. per Hubschrauber noch die Inseln kennengelernt, die sie noch nicht kannte.
Also, wenn du schon mal da bist, dann beherzige wirklich den Tipp - unbedingt noch Urlaub anhängen!
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]