HAWIE-R Auswertung

Hallo. Ich hab gerade eine interessante Diplomarbeit über den HAWIE-R–Test und die einzelnen Handlungsteile gelesen. Dort wurde eigentlich alles wunderbar erklärt, bloß eine Schablone/Normskala für die Auswertung war nicht dabei. Weiß zufällig jemand wo ich so eine Online finden kann, bzw. könnte mir die entsprechenden Daten (für die Altersgruppe 20-24) geben? Bedeuten die unterschiedlichen Punktzahlen, dass die verschiedenen Untertests auch mit so extrem verschiedenem Gewicht in die Gesamtbewertung eingehen oder hat das damit nichts zu tun? (Der Test mit den Symbolen/Zahlen 93 Punkte, der Test zum rechnerischen Denken jedoch nur 19 Punkte?)
Und…was wird mit dem Verbalteil und dem Handlungsteil überhaupt unterschieden? Ich weiß zwar, dass es unterschiedliche Formen der Intelligenz gibt wie z.B. logisches Denken, Sprachverständnis, etc. aber von einem Unterschied zwischen Handlungs- und Verbal-IQ hab ich vorher noch nichts gehört.

Danke!

P.S.: Ich hoffe mal meine Anfrage wird nicht falsch interpretiert. Ich interessiere mich ja wie gesagt für die Skala der Auswertung nicht für die Fragestellungen (dass die Aufgaben solcher Tests nicht an x-beliebige Personen rausgegeben werden dürfen ist mit klar)

Hallo,

Weiß zufällig jemand wo ich so eine Online finden kann,

ja, bei Hogrefe:

http://www.testzentrale.de/?mod=detail&id=207

Bedeuten die unterschiedlichen Punktzahlen, dass die
verschiedenen Untertests auch mit so extrem verschiedenem
Gewicht in die Gesamtbewertung eingehen

Pro Untertest werden die Rohwerte normorientiert in Wertpunkte (WP abgekürzt) mit Mittelwert 10 und Streuung 3 transformiert. Anschließend erfolgt für alle Untertests je eines Testteils die Transformation in IQ-Punkte.

Und…was wird mit dem Verbalteil und dem Handlungsteil
überhaupt unterschieden?

Der Verbalteil soll sprachliche Intelligenz erfassen, der Handlungsteil praktische Intelligenz.

Ich weiß zwar, dass es
unterschiedliche Formen der Intelligenz gibt wie z.B.
logisches Denken, Sprachverständnis, etc. aber von einem
Unterschied zwischen Handlungs- und Verbal-IQ hab ich vorher
noch nichts gehört.

Die Unterscheidung geht auf die Theorie des ursprünglichen Testkonstrukteurs David Wechsler zurück. Wechsler nahm an, daß Intelligenz

„die zusammengesetzte oder globale Fähigkeit des Individuums [ist], zielgerichtet zu handeln, rational zu denken und sich wirkungsvoll mit seiner Umwelt auseinanderzusetzen. Sie ist zusammengesetzt oder global, weil sie aus Elementen oder Fähigkeiten besteht, die, obwohl nicht völlig unabhängig, qualitativ unterscheidbar sind“.

Die globale Intelligenz stellte sich Wechsler als zusammengesetzt aus verbaler und praktischer Intelligenz vor. Diese beiden Teil-Intelligenz sind wiederum zusammengesetzt aus weiteren Fähigkeiten, die durch die Untertests gemessen werden.

Grüße,

Oliver Walter

Hallo. Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort.

Falls Sie über eine solche Schablone Normskala verfügen, könnten Sie mir bitte für die Altersgruppe der 20-24 Jährigen exemplarisch für die Teile Rechnerisches Denken, Gemeinsamkeiten finden, allgemeines Verständnis, Zahlenreihen aufsagen und Bildergänzungen die entsprechenden Werte für ein Gesamttestergebnis von 100 und von 130 sagen (wenn man annimmt, dass der Kandidat in jedem Teil gleich gut abgeschnitten hätte)?

Ich weiß, dass das viel verlangt ist, aber ich als Student mit knappem Budget kann mir deswegen jetzt nicht unbedingt ein Auswertungsprogramm o.ä. leisten (Ich brauch sowas ja auch nicht. Ich für selbst schließlich keine Auswertungen durch *g*)

Geh ich denn richtig in der Annahme, dass der Teil der praktischen Intelligenz bei den meisten anderen (auch seriösen) Intelligenztests kaum berücksichtigt wird?

Vielen Dank

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Falls Sie über eine solche Schablone Normskala verfügen,

soweit ich weiß, habe ich die Normskala des HAWIE-R nicht.

ich als Student

Als Student kannst Du Dir den HAWIE-R komplett in der Testothek Deines Psychologieinstitutes ausleihen, sofern er dort vorrätig ist.

Geh ich denn richtig in der Annahme, dass der Teil der
praktischen Intelligenz bei den meisten anderen (auch
seriösen) Intelligenztests kaum berücksichtigt wird?

Dazu folgendes Zitat:

„Die praktische Intelligenz definiert Charlesworth (1976) als „Verhalten unter der Kontrolle von kognitiven Prozessen, eingesetzt zur Lösung von Problemen, die das Wohlbefinden, die Bedürfnisse, die Pläne und das Überleben des Einzelnen betreffen.“ Wie wir alle wissen, sind unsere Probleme in Beruf und Freizeit oft unstrukturiert, zeichnen sich durch mangelnde Informationen aus und bieten zu wenig Anhaltspunkte, wie und wann die Lösung erreicht werden kann. […]Jedenfalls hat die Intelligenzforschung diesen Bereich der praktischen Intelligenz kaum in ihren Tests berücksichtigt, was sich sowohl bei Expertenbefragungen zu Intelligenztests (so bemängelten 75,3% von 661 Experten aus dem Bereich Testpsychologie die mangelnde Situationsberücksichtigung der Aufgaben in Intelligenztests; Snyderman & Rothman, 1986) als auch in den niedrigen Zusammenhängen zwischen Intelligenztestergebnissen mit Erfolg in einem bestimmten Beruf (nicht zwischen Berufen!) ausdrückt. Intelligenztests messen also kaum spezifische Fertigkeiten, sondern allgemeine Fertigkeiten, in denen sich Personen des gleichen Berufs kaum unterscheiden“ (O. Walter, 2002).

Beste Grüße,

Oliver Walter

1 „Gefällt mir“

Hallo. Danke für die Antworten.

Hallo,

Falls Sie über eine solche Schablone Normskala verfügen,

soweit ich weiß, habe ich die Normskala des HAWIE-R nicht.

ich als Student

Als Student kannst Du Dir den HAWIE-R komplett in der
Testothek Deines Psychologieinstitutes ausleihen, sofern er
dort vorrätig ist.

Darf ich das denn auch als Nicht-Psychologie-Student? Eigentlich würde ich mir die Frage selbst mit Nein beantworten, aber wenn du extra Psychologieinstitut dazu sagst wohl schon?

Geh ich denn richtig in der Annahme, dass der Teil der
praktischen Intelligenz bei den meisten anderen (auch
seriösen) Intelligenztests kaum berücksichtigt wird?

Dazu folgendes Zitat:

„Die praktische Intelligenz definiert Charlesworth (1976) als
„Verhalten unter der Kontrolle von kognitiven Prozessen,
eingesetzt zur Lösung von Problemen, die das Wohlbefinden, die
Bedürfnisse, die Pläne und das Überleben des Einzelnen
betreffen.“ Wie wir alle wissen, sind unsere Probleme in Beruf
und Freizeit oft unstrukturiert, zeichnen sich durch mangelnde
Informationen aus und bieten zu wenig Anhaltspunkte, wie und
wann die Lösung erreicht werden kann. […]Jedenfalls hat die
Intelligenzforschung diesen Bereich der praktischen
Intelligenz kaum in ihren Tests berücksichtigt, was sich
sowohl bei Expertenbefragungen zu Intelligenztests (so
bemängelten 75,3% von 661 Experten aus dem Bereich
Testpsychologie die mangelnde Situationsberücksichtigung der
Aufgaben in Intelligenztests; Snyderman & Rothman, 1986) als
auch in den niedrigen Zusammenhängen zwischen
Intelligenztestergebnissen mit Erfolg in einem bestimmten
Beruf (nicht zwischen Berufen!) ausdrückt. Intelligenztests
messen also kaum spezifische Fertigkeiten, sondern allgemeine
Fertigkeiten, in denen sich Personen des gleichen Berufs kaum
unterscheiden“ (O. Walter, 2002).

Beste Grüße,

Oliver Walter

Hallo,

Darf ich das denn auch als Nicht-Psychologie-Student?
Eigentlich würde ich mir die Frage selbst mit Nein
beantworten,

würde ich auch mit nein beantworten.

aber wenn du extra Psychologieinstitut dazu sagst wohl schon?

Ich wußte nicht, was Du studierst und habe deshalb „Psychologieinstitut“ geschrieben.

Bis dann.

Oliver Walter