Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
villeicht könnt ihr mir helfen. Ich habe ein Excel Sheet mit drei Zeilen und vielen Spalten. In Zeile 1 und 2 sind Hyperlinks unterlegt. Woran ich nun nach stunden arbeit gescheitert bin, ist alle Hyperlinks die bei den Spalten in Zeile 1 hinterlegt sind in eine vierte Zeile zu schreiben.
Also Link aus A2 sollte nach E2, Link von A3 nach E3 usw.
Ich hzabe schon probiert durch die Hyperlinks zu loopen und diese rauszuschreiben doch auch damit kam ich nicht zurecht
Die Beste Lösung wäre wohl A2 bis Axxx durchzugehen und die Links in die entsprechende Spalte Ex zu schreiben.
Weiters wäre es ideal, wenn die Seite welche in den Hyperlinks zu finden ist gleich heruntergeladen und in einen Ordner kopiert wird…
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo Michael,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtes du die Hyperlinkeinträge aus den Zellen A2 bis Axx in die Zellen E2 bis Exx verschieben.
Dazu muß du nur die Zellen A2 bis Axx markieren, ausschneiden und in E2 bis Exx einfügen. Damit die Hyperlinks nicht gestartet werden, muss du die Zellen A2 bis Axx mit den Pfeil-Tasten markieren und nicht mit der Maus. Dazu Cursor mit Pfeil-Tasten auf A2 positionieren, dann bei gedrückter Shift-Taste mit Pfeil-unten-Taste die Zellen markieren, Ausschneiden wählen, dann Zelle E2 wählen und Einfügen.
Hoffe das war’s
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die einfache Quick nad Dirty Lösung:
Private Sub Workbook\_Open()
Dim i As Long
Dim Quelle As Range
Dim Ziel As Range
On Error GoTo ende
For i = 2 To 500 Step 1
Set Quelle = Cells(i, 1)
Set Ziel = Cells(i, 5)