[HB] Buchführungsgrundlagen Know-How Homepage?

Hallo Experten,

da hier viele fachkundige Leute zusammentreffen, hätte ich gern gewusst, ob es eine Seite oder ähnliches gibt, auf der man die Grundlagen der Buchführung nachlesen kann.
Vielleicht sogar mit Beispielen, so für ganz Unbeleckte, meine ich.

vielen Dank, Jens

Hallo,

warum muss eigentlich immer alles kostenlos sein? Wie wäre es mal mit einem Buch? Im Notfall gibt es das auch kostenlos, aber dann mit der Mühe des Weges zur Bibliothek! Wenn alles immer kostenlos sein soll, dann stellt sich die Frage, wer sich kostenlos die Arbeit machen soll und das ins Netz stellen soll???

Insoweit schlage ich vor: http://www.amazon.de dort Suchbegriff „Buchführung“ und sie erhalten gleich 3 Top-Einsteiger Bücher von 6,60 EUR (ISBN: 3448066427 Buch anschauen) über 15,90 EUR (ISBN: 3923930143 Buch anschauen) bis 16,80 EUR (ISBN: 3503083790 Buch anschauen).

Mfg vom

showbee

Sorry, dass ich dich korrigieren muss, aber von kostenlos oder gratis oder umsonst oder für lau oder… kann ich in der Anfrage nix erlesen.
Es geht bei einer Site für mich nur um die Verfügbarkeit z.B. nachts um halb zwei oder sonntags.
Könnte gern auch kostenpflichtig sein, weil: Wissen ist KAPITAL.

Ansonsten vielen Dank für deine Buchtipps.

mfg, Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

an der Wirtschaftsschule bei uns lernt man Buchführung nach dem Buch Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen für Wirtschaftschulen Bildungsverlag EINS.

Außerdem haben wir noch Rechnungswesen für das Berufskolleg 1 (Navision Attain) Bildungsverlag EINS.

Da eTraining Buchhaltung von Lexware gibt es kostenlos bei Haufe, aber das ist zu läppisch und bringt nichts.

Buchführung ist nichts, was man so schnell zwischen Tür und Angel lernt.

Viele Grüße
C.

Servus Jens,

immer noch mehr bedrucktes Papier:

• Manfred Bornhofen, Buchführung I und II, jeweils mit Lösungsheften. War schon vor ungefähr hundert Jahren (genauer: 20) Standard, hieß damals „Bornhofen/Busch“. Ist stark DATEV-orientiert, für WaWi bloß bedingt geeignet, aber ein schönes praxisorientiertes Lehrbuch. Über etliche Zeit Berufsschulstandard gewesen (heute noch??).

Wenn man ein bissel mehr theoretischen Hintergrund haben will:

• Harald Wedell, Grundlagen des Rechnungswesens Band I (Band II setzt sich mit Kostenrechnung und dergleichen auseinander). Nicht von den schlechten Rezensionen bei amazon abschrecken lassen - es kommt drauf an, was man und wie man es erlernen will.

Es handelt sich bei allen genannten Titeln um Standardlehrbücher, die in Fachbuchhandlungen im Regal stehen sollten, so dass man reinblättern kann, um zu schauen, ob man damit warm wird.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

aber wenn man sowas liest …

hätte ich gern gewusst, ob es eine Seite oder ähnliches gibt, auf
der man die Grundlagen der Buchführung nachlesen kann.
Vielleicht sogar mit Beispielen, so für ganz Unbeleckte, meine ich.

… kommt man zwangsläufig auf die Idee, dass es möglichst umsonst sein soll. Welche Websites bieten denn schon kostenpflichtige Inhalte an, wenn es nicht gerade Mp3, Video oder Handylogos sind?

Aber wenn du es nicht so gemeint hast, dann ist ja alles gut und du wirst sicherlich ein gutes Buch finden.

Mfg vom

showbee

Hallo.
Noch eine Buchempfehlung von mir.
ISBN: 3804566529 Buch anschauen
Industrielles Rechnungswesen von Schmolke / Deitermann. Fängt ganz vorne an, und vermittelt einen guten Überblick.
Ein Schulbuch - ich hatte es sowohl im Beruflichen Gymnasium als auch bei der Ausbildung zum Industriekaufmann.
Für ganz eifrige gibt es auch ein Arbeitsheft dazu :smile:

Grüße
Joshua

Sorry, dass ich dich korrigieren muss, aber von kostenlos oder
gratis oder umsonst oder für lau oder… kann ich in der
Anfrage nix erlesen.
Es geht bei einer Site für mich nur um die Verfügbarkeit z.B.
nachts um halb zwei oder sonntags.
Könnte gern auch kostenpflichtig sein, weil: Wissen ist
KAPITAL.

Hallo Jens,
da kann ich dir nur Recht geben. Nur wenn man sich selbst mit der Materie beschäftigt, kann man wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Steuern und Finanzen sammeln um schließlich mündige Entscheidungen treffen zu können. Es gibt genug Ferngesteuerte, die wegen jeder Kleinigkeit zum Steuerberater rennen.

Gruß
Denis