[HB] Buchung Fremdwährung in Navision Financials

Angenommen ich habe Buchungsprobleme in Navision Financials:

Auf dem englischen Bankkonto werden Britische Pfunds gebucht. In Navision wird mit Euro gerechnet. Wie löse ich das Problem, wie buche ich das ? Wie berücksichtige ich wenn außerdem Betrag minus Skonto auf englischen Konto eingeht ?

Gruß
Aaliyah

Servus Aaliyah,

es ist ein paar Jahre her, dass ich Navision in den Fingern hatte. Zu diesem Zeitpunkt war für das Buchen in Fremdwährung ein eigenes Modul „Fremdwährung“ notwendig.

Alldieweil MS davon träumt, Navision mit Apertum zusammenzuführen (und die MS-Marktstrategen sich scheinbar bloß mühevoll davon überzeugen lassen, dass es besser wäre, die ganze Great Plains - Familie einzustampfen und von Null neu aufzusetzen) glaube ich kaum, dass an einem so wesentlichen Fehler in der Konzeption jetzt noch viel weiterentwickelt wird.

Sinnvoll also nicht, auf eine baldige bessere Zukunft zu warten, sondern schlicht das Modul „Fremdwährung“ lizenzieren lassen.

Schöne Grüße

MM

[HB] Buchung von Fremdwährungen
Hi !

Wenn die von Martin angesprochene Lizensierung nicht durchgeht und es keine tagesaktuelle Abstimmung der Bank-Salden gibt, würde ich die eintreffenden Beträge in EURO umrechnen (die tagesaktuellen Kurse finden sich unter http://www.oanda.com und dort unter FXHistory). Einmal im Monat sollte dann jedoch eine Buchung „Erträge/Aufwendungen aus Währungsdifferenzen“ erfolgen. Bei täglicher Abstimmung muss diese Buchung täglich erfolgen.

BARUL76

.

Ich glaube, der Pfundbetrag steht auch auf dem entsprechenden Debitor. Oftmals weichen die Beträge trotzdem voneinander ab, vielleicht weil Skonto gezogen wurde.

Würdet ihr einfach einen Geldeingang in der englischen Bank einfach gegen den entsprechenden Debitor buchen, auch wenn die Rechnung teilweise 100 % höher ist ?

Das wird dann einfach ohne Ausgleichsbuchung gebucht. Im Text einfach entspr. Rechnungsnummer angeben wegen der Zuordnung.

Gruß
Aaliyah