[HB] welches Konto: Einnahme eines Bildungsträgers

Liebe Experten,

auf welches Konto im SKR03 (in welchem Bereich) würden Sie die vereinnahmten Teilnehmerentgelte einer Bildungseinrichtung (gGmbH, steuerfrei) verbuchen? Ich denke da an 8000?

Des weiteren stellt sich mir die Frage, in welchen Kontenbereich wohl die Kosten für die Dozenten gebucht werden würden. Hier schwanke ich zwischen 3000er und 4000er. Nehmen wir hierzu an, dass die Honorare steuerfrei (USt) wären…

Zu guter letzt - und hier habe ich gar keine Idee - wo würde man wohl die Förderungen einbuchen, die diese Einrichtung vom Land bekommen würde?

Vielen Dank für Ihre Mühe im voraus!

Lieben Gruss
Anna

Hallo Anna,

auf welches Konto im SKR03 (in welchem Bereich) würden Sie die
vereinnahmten Teilnehmerentgelte einer Bildungseinrichtung
(gGmbH, steuerfrei) verbuchen? Ich denke da an 8000?

Das kommt darauf an, mit welchen USt-Funktionen das in der verwendeten Software belegt ist. Standardmäßig ist bei DATEV selber das Konto 8100 mit „umsatzsteuerfrei ge. § 4 Nr. 8ff“ vorbelegt. Wenn das in der vorliegenden Software auch so ist, kann man sich Handarbeit bei der USt sparen, der Wert geht mit # 8100 gleich an die richtige Stelle in die USt-Verprobung und in die USt-Voranmeldung.

Des weiteren stellt sich mir die Frage, in welchen
Kontenbereich wohl die Kosten für die Dozenten gebucht werden
würden. Hier schwanke ich zwischen 3000er und 4000er.

Im SKR 03 ist # 3100 für Fremdleistungen vorgesehen, die unmittelbar in den Ertrag einfließen. Das ist hier der Fall. Die anderen, aus der Vierer-Klasse, passen nicht: # 4780 sind Fremdarbeiten, die als Kosten der Warenabgabe ausgewiesen werden, und # 4909 Fremdleistungen, die als sonstige Verwaltungskosten ausgewiesen werden.

Nehmen
wir hierzu an, dass die Honorare steuerfrei (USt) wären…

Unter DATEV ist # 3100 nicht mit einer Vorsteuerfunktion vorbelegt. Bei anderen Programmen kanns anders sein, besser mal in die Kontenstammdaten schauen.

Zu guter letzt - und hier habe ich gar keine Idee - wo würde
man wohl die Förderungen einbuchen, die diese Einrichtung vom
Land bekommen würde?

2700, sonstige Erträge. Bei Auswertungen und GuV aufpassen, dass das nicht irgendwo am Ende der Fahnenstange in den neutralen Erträgen auftaucht, sondern ganz oben in die GuV gesteuert wird. Die Zweierklasse ist aber, glaube ich, die einzige Chance, den Saldo nicht als „Umsatz“ auszuweisen.

Ach, der SKR 03 ist ein furchtbares Ding. Ich frage mich, warum er überhaupt noch benutzt wird - der 04er, mit dem man alles machen kann, ist ja wahrlich nicht mehr brandneu…

Schöne Grüße

MM