HB-Wert sinkt ständig- was kann ich tun?

Hallo Ihr Lieben!
ich bin nun in der 28. Schwangerschaftswoche und seit Beginn der Schwangerschaft nehme ich Eisenpräparate (Kreuterblut, Ferro irgendwas, Eisen von Doppelherz) und versuche, mehr Fleisch zu essen, Nüsse, etc…Bei jeder Untersuchung sinkt mein Wert–momentan liegt er bei 8…
Mein Arzt scheint auch nicht weiter zu wissen…ich hab Angst, dass mein Kind nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt-ganz davon abgesehen kann ich mittlerweile kaum vernünftig meine Arbeit über einen ganzen Tag verrichten—gegen Mittag brenne ich mittlerweile total aus----
Habt Ihr vielleicht noch Vorschläge?

LG
lina

Guten Tag,

eine gewisse Anämie (=Blutarmut) in der Schwangerschaft ist normal, da durch das höhere Plasmavolumen das Blut regelrecht verdünnt wird. Gleichzeitig steigt jedoch normalerweise die Anzahl der roten Blutkörperchen an, sodass sich die Anämie in Grenzen hält. Dennoch ist bis zu einer Abnahme von 30% nicht von einer krankhaften Veränderung auszugehen (Wie war Ihr Hb denn am Anfang der Schwangerschaft?).

Es gibt diverse Ursachen für die Anämie, dazu bestimmt man jedoch noch weitere Parameter im Blut (den Hämatokrit, also den Anteil am Blutvolumen, welches die roten Blutkörperchen einnehmen, das Volumen des einzelnen roten Blutkörperchen etc.). Ohne diese Angaben kann man hier nur spekulieren.

Falls es sich bei Ihnen um einen - in der Schwangerschaft ebenfalls recht häufigen - Folsäuremangel handelt, hätte Ihr Arzt sicherlich schon reagiert und Folsäure veschrieben. Eine okkulte - d.h. nicht sichtbare - Blutung dürfte in ihrem Alter auch eher selten sein.

Falls Sie sich nicht zusehr beeinträchtigt fühlen, würde ich Ruhe bewahren und noch etwas schauen, wie sich die Werte entwickeln, noch besteht kein Grund, z.B. mit Bluttransfusionen zu reagieren. Und ein Hb von 8 mg/dl stellt für das Ungeborene auch keine Bedrohung dar: der Fetus hat eine andere Art von Hämoglobin (HbF), welches eine sehr gute Sauerstoffausschöpfung erlaubt.

Viele Grüße,

Dr. med. Abraxas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dr.!
dankeschön- Sie haben mich jetzt etwas beruhigt—aber müde bin ich trotzdem :smile:

LG
lina

Hallo, Lina!

Nimmst Du Lebensmittel zu Dir, die die Eisenaufnahme behindern?
Viel Kaffee, Cola?

Meine Hebamme hatte mal eine Schwangere, die täglich einen Liter Cola trank, deren Eisenwerte waren jenseits von Gut und Böse.

Grüßle
Regina

Hallo Regina!
Kaffee trinke ich überhaupt nicht und Cola gaaaaaaaaaaanz selten–aber ich trinke viel grünen Tee–schadet der auch?

LG
lina

Hallo, Lina!

Kaffee trinke ich überhaupt nicht und Cola gaaaaaaaaaaanz
selten–aber ich trinke viel grünen Tee–schadet der auch?

Grüner Tee enthält meines Wissens noch mehr Koffein als Kaffee oder zumindest in etwa gleich viel (zumindest in der pflanzlichen Droge),

http://de.wikipedia.org/wiki/Koffein#Gehalte_in_Lebe…
http://www.gruentee-direkt.de/Teepflanze/inhaltsstof…

und wenn ich richtig informiert bin, ist es das Koffein, das die Eisenaufnahme hemmt. Allerdings habe ich jetzt auf die Schnelle hierzu keine Infos gefunden, ich weiß nur, daß, wenn man Eisenpräparate nimmt, Kaffee vermeiden sollte. Frag aber zur Sicherheit Deinen Doc; nicht daß ich Dir hier was völlig Falsches erzähle und du wegen mir auf Deinen heißgeliebten Grüntee verzichtest.

Grüßle
Regina