[HB] wie gestohlene Geldbeträge buchen?

Hallo,
Ich habe folgende Frage:

In einem Büro wird eingebrochen und aus der Kasse 2.000,00€ gestohlen.
Dieser Verlust ist doch gewinnschmälernd zu buchen. Auf welches Konto wird der Betrag gebucht und wie sieht der Buchungssatz aus.

MfG Peter

Servus Peter,

den Aufwand täte ich als „Sonstige Aufwendungen, unregelmäßig“ klassifizieren - im DATEV-SKR 04 heißt das Konto 6969, in anderen Kontenrahmen heißt es anders. Wichtig ist, daß es janz unten in der GuV, aber noch vor Zinsaufwendungen und Steuern, steht.

AO Aufwand kommt meines Erachtens nur dann in Frage, wenn der Betrieb insgesamt mit so kleinen Zahlen operiert, daß nicht bloß vom Anlass, sondern auch vom Betrag her etwas janz Außergewöhnliches vorliegt.

Der Buchungssatz täte dann heißen:

2.000 per 6969 an 1600 (oder wie die Kasse sonst heißt).

Wichtig wegen der Nachvollziehbarkeit von et Janze: Falls es mehrere Kassen oder Bargeldbestände geben sollte, und bloß eine Kasse abgeräumt worden ist, oder falls bloß die Scheine fehlen (sieht ein bissel so aus, der Betrag kommt mir so glatt vor…): Zeitnah nach dem Diebstahl einen Kassensturz machen (falls der nicht regelmäßig gemacht wird) und dokumentieren. Ferner Protokoll der Anzeige etc. zu den Kassenberichten nehmen.

Schöne Grüße

MM