HBCI-Modul konnte nicht geladen werden - T-Online

Konnte ab ca. 1.6.2006 auf einmal bei der 1822direkt Bank über HBCI-Karte mit T-Online keine Umsätze mehr abrufen. Habe nach langem Suchen jetzt die Lösung in den Untiefen des Internets gefunden. Durch einem Update der T-Online-SW oder durch Installation von T-Online-6 (?) wurde die Datei UNO.INI so verändert, dass HBCI-Abrufe nicht mehr funktionierten.

Fehlermeldungen von T-Online-5 (und 6):
HBCI-Modul konnte nicht geladen werden
HBCI-Transaction fehlgeschlagen (299)

Folgende Vorgehensweise hat bei mir geholfen:

  • Datei UNO-INI unter C:/WINDOWS mit dem Editor öffnen und Einträge prüfen
  • Folgende Zeilen müssen vorhanden sein (einschließlich der Leerzeile zwischen Retry… und Excutable …)

[HbKernel.starfinanz.de]
URL=uno://localhost:3127/HbKer nel
Timeout=10
Retry=10

Executable=…angegebenen Pfad prüfen, ob HBKERNEL.EXE dort liegt !!!

Bei mir fehlten die 3 Zeilen
URL…
Timeout…
Retry…

Dies verursachte den Fehler. Nach Eintrag der drei zusätzlichen Zeilen funktionierte alle HBCI-Abrufe sofort wieder einwandfreie !!! heureka …

Andreas Liebe