habe irgendwo gelesen, dass bei In-Vitro-Fertilisationen hCG gegeben wird, um den Eisprung auszulösen. Ist doch aber eigentlich unsinnig, da hCG eine Progesteronproduktion bewirkt und somit der Eisprung unterdrückt wird.
hCG ist doch normalerweise erst nach der Befruchtung erhöht?!
Vielen Dank für kompetenten Rat!
ich kenne das aus der Pferdezucht. Da ist es normaler Standard bei verzögertem Eisprung, oder zur Terminierung der Besamung HCG zu spritzen, damit der Eisprung ausgelöst wird. Es funktioniert - meistens - sehr gut, wenn es nicht in einem zu frühen Stadium gegeben wird.
Na ja, eine Frau ist zwar keine Stute, aber die hormonellen Vorgänge für die Fortpflanzung sind doch sehr ähnlich.
Ich habe dir dazu folgendes bei intervet.de rausgesucht.
HCG
Human chorionic gonadotropin
Schwangerschaftshormon der Frau und verschiedener Primaten, das die Umbildung des zyklischen Gelbkörpers zum Schwangerschaftsgelbkörper bewirkt. Es hat außerdem eine vergleichbare biologische Wirkung wie LH, die jedoch länger anhält, weshalb es bei verschiedenen Indikationen im Bereich der Fruchtbarkeit eingesetzt wird.
LH
Luteinisierendes Hormon
Hypophysäres Gonadotropin, das gemeinsam mit FSH zur Follikelreifung beiträgt. Es ist unverzichtbar für die Ovulation. Nach der Ovulation ist es für die Bildung und die Erhaltung des Gelbkörpers verantwortlich.
FSH
Follikelstimulierendes Hormon
Hypophysäres Gonadotropin, das die Ovarien bzw. die Hoden als Zielorgan hat. Im Ovar stimuliert FSH die Proliferation der Granulosazellen und somit das Follikelwachstum und die Follikelreifung. Im Hoden spielt FSH u.a. eine Rolle für die Spermatogenese.
Progesteron
Gelbkörperhormon
Steroidhormon, das vom Corpus luteum und während der Gravidität von der Plazenta sezerniert wird. Es zeigt ausschließlich gestagene Wirkung ohne östrogene oder androgene Nebenwirkungen. Es trägt über verschiedene Mechanismen zum Erhalt der Schwangerschaft bei.
Die MEchanismen bei Menschen und Pferden sind wohl doch ziemlich ähnlich…
Wenn hCG die gleiche Wirkung wie LH hat, dann ist der Effekt mit dem Eisprung klar! Vielen Dank!
Ich wundere mich nur, dass es bei den Pferden auch hCG (HumanChorionic…oder so ähnlich…) heißt…