Guten Tag!
Ist HCT 25 in etwa mit Bisoprolol gleichzusetzen?
Gruß,
Eva
Guten Tag!
Gruß,
Eva
Guten Tag,
aus Ihrer Frage wird nicht ersichtlich, was für einen Vergleich Sie anstreben (Potenz?).
Es handelt sich grundsätzlich um zwei verschiedene Wirkstoffe zur Einstellung eines arteriellen Hypertonus. Hydrochlorothiazid gehört den Thiaziden an und ist ein Diuretikum („harntreibende“ Substanz). Bisoprolol gehört zu den Betablockern (Klasse 2, ohne ISA) und kann zur Therapie des Hypertonus eingesetzt werden, u.a. auch in Kombination mit einem Diuretikum. Es hat allerdings aufgrund seiner kardioprotektiven Wirkung auch andere Indikationen. Ein Vergleich bzw. zu sagen, statt dem einem nehme ich das andere, ist m.E. schwer zu machen.
Herzliche Grüße
sunconure
Guten Tag!
Gruß,
Hallo Eva!
Nein. Bisoprolol ist ein Betablocker und HCT (Hydrochlorothiazid ist ein Entwässerungsmittel = Diuretikum)
HCT fördert es die Ausscheidung von Natrium, Chlorid, Magnesium und Kalium. Jede dieser Substanzen bindet Flüssigkeit an sich, so dass auch vermehrt Wasser ausgeschieden wird - die Harnmenge steigt.
Durch Abnahme des Wasseranteils im Blut verringert sich die Blutmenge, die vom Herz durch den Körper gepumpt wird. Dadurch wird das Herz entlastet und der Blutdruck gesenkt. Wasser, das aus den Blutgefäßen in das Gewebe übergetreten ist, wird wieder in den Blutkreislauf zurück gezogen. Daher können Wasseransammlungen im Gewebe (Ödeme) ausgeschwemmt werden.
Bisoprolol ist ein Beta-Blocker. Er besetzt die Beta-Rezeptoren und verhindert damit die Wirkung von Adrenalin am Herzen. Das Herz schlägt langsamer und weniger kraftvoll, der Blutdruck sinkt. Der Herzmuskel verbraucht weniger Energie und Sauerstoff - Atembeklemmungen und Schmerzen in der Herzgegend, die bei der Herzenge (Angina pectoris ) auftreten, werden gebessert.
Gruss na_nu?
Hallo!
aus Ihrer Frage wird nicht ersichtlich, was für einen
Vergleich Sie anstreben (Potenz?).
Nichts dergleichen 
Auf dem Medikamentenplan meiner Schwiegermutter stehen HCT 25, Ramipril und Bisoprolol - alles irgendwie blutdrucksenkend. Ich dachte, da wäre vielleicht etwas doppelt-gemoppelt.
Gruß,
Eva
Hallöchen, keine Sorge, das ist nicht doppelt gemoppelt. Die beiden Wirkstoffe werden häufig miteinander kombiniert zur Einstellung des Blutdruckes und Entlastung des Herzens eingesetzt. Ich kann das aber sehr gut verstehen, bei den ständigen Verordnungswechseln mit Austauschpräparaten muss man schon aufpassen. Genau so ist es richtig, sich erkundigen was das alles ist und ob das auch zusammen Sinn macht !
Sehr vernünftig.
Herzlichst grüsst Kajax
Danke
owT
.