ich habe mir einen HD TV für weihnachten gekauft und nun zur frage brauch ich da einen speziellen anschluss oder geht das auch mit der normalen tv antenne also damitz ich auch das bild in HD habe? wir haben noch einen andern HD tv bei dem ist wie bei den alten TVs auch unten und oben so ein schwarzer balken. Beim kaufen des TV sah ich das wenn man ein sender angeschaut hatte auch kurz 2 schwarze balken gesehne habe die aber wieder verschwunden sind. Wie läuft das jetzt?
ich habe mir einen HD TV für weihnachten gekauft und nun zur
frage brauch ich da einen speziellen anschluss oder geht das
auch mit der normalen tv antenne
Über die normale analoge TV Antenne kommt gar nichts mehr. Das würde im Laufe der letzten 2 Jahre abgeschaltet. Über die gleiche Antenne kommen jetzt digitale Signale für die man einen DVB-T Receiver braucht. Manche Flachmänner haben den eingebaut, andere nicht.
also damitz ich auch das bild in HD habe?
Über die normale, inzwischen digitale Antenne kommt gar kein HD.
wir haben noch einen andern HD tv bei dem ist wie
bei den alten TVs auch unten und oben so ein schwarzer balken.
Die Balken haben nichts mit HD zu tun. Manche Filme sind einfach in einem anderen Seitenverhältnis aufgenommen.
Beim kaufen des TV sah ich das wenn man ein sender angeschaut
hatte auch kurz 2 schwarze balken gesehne habe die aber wieder
verschwunden sind. Wie läuft das jetzt?
Manche neuere Zoomen einfach solange rein bis die Balken nicht mehr sichtbar sind. D.h. sie schneiden das sichtbare Bild links und rechts ab, dadurch passt es von Seitenverhältniss wieder. Der Rest des Bildes ist das Bildschirmfüllend.
Aber HD-Signale hast du wahrscheinlich noch gar nicht gesehen. Die gibts nämlich nur per Kabel oder Satellit.
habe also ein tv kabel das durhc die wand geht also keine
tantenne auf dme tv ^^
Dann hast du ein Kabel-Abo, sprich du bezahlst für den Anschluss. Und der Anbieter des Kabel bestimmt was zu sehen kannst. Den Anbieter kennen wir nicht. Also raten wir fröhlich weiter:
Du analoges Kabel, d.h. kein HD.
dann müsste ich extra einen resiver kaufen welcher die HD
signale entrschlüsselt? und ich somit HD habe?
Falls der Kabelbetreiber HD anbietet kannst du für HD ein zusätzliches Abo kaufen. Das braucht dann einen Receiver. Einbaut in deinem Fernseher (den wir auch nicht kennen) oder separat.
ja aber bei HD sendungen habe ich trotzdem diese balken obwohl
diese ja bei einem HD tv nicht da sein sollten oder?
Die Balken haben nichts mit HD zu tun. HD bedeutet mehr Pixel, also potenziel ein besseres Bild. Mit oder ohne Balken, je nach Film/Sendung.
achso und wofür sind den diese balken im bild? die sind doch nur bei HD nicht da dachte ich wofür braucht man dann einen HD tv wenn es am abo liegt ob man mehr pixel hat und am anbieter?
Das Blaue entspricht in etwa dem Orignalfilm, das Rote in etwa deinem Fernseher (stimmt nicht ganz, hab aber keines für 16:9 auf die Schnelle gefunden):
Du hast jetzt die Wahl: viel mehr auf den Seiten wegschneiden oder eben schwarze Balken.
die sind doch
nur bei HD nicht da dachte ich
Es gab auch ganz normale Röhrenfernseher ohne HD in dem Format (rot von oben). Kosteten ursprünglich einen Bruchteil der Flachen HDTVs. Aber jeder möchte unbedingt einen Flachen mit HD drauf, völlig egal ob es was bringt oder nicht.
wofür braucht man dann einen HD
tv wenn es am abo liegt ob man mehr pixel hat und am anbieter?
Der Vorteil von HD-TV ist die bessere Bildqualität bei HD-Material. Sehr viele normalen Sender liefern aber kein HD Material sondern ganz normales TV Material. Das sieht auf einem HD nicht wesentlich anderes aus als auf einem normalen Fernseher (OK, inzwischen haben die HD-TVs die Nase vorn weil die Scaler besser geworden sind).
habe cablecom von esag-lyss.ch
Soweit ich das überblicke gehört QuickLine zu denen. Frag aber mal lieber direkt nach.