HD 3200 besser als ....?

Hallo zusammen
ich möchte mir einen neuen PC kaufen der hat ein gigabyte mainboard mit der HD 3200 onboard naja ich wollte mich jez mal erkundigen ob diesen besser ist als die Geforce 6600 und die ATI Radeon 9800Pro.

Vielen dank im vorraus an all die profis hier

Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen der hat ein gigabyte
mainboard mit der HD 3200 onboard naja ich wollte mich jez mal
erkundigen ob diesen besser ist als die Geforce 6600 und die
ATI Radeon 9800Pro.

der Vergleich ist nicht ganz einfach, da gerade die Radeon 9800Pro ja einige Generationen älter ist und noch nicht einmal Shadermodell 3.0 beherrscht. Die OnBoardgrafik des AMD780G-Chipsatzes aka Radeon HD3200 kann aber schon mit DirectX 10.1 und SM 4.0 umgehen. Deshalb wäre die Radeon 9800 Pro, selbst wenn sie eigentlich eine höhere Rohleistung hätte, in aktuelleren Spielen langsamer. Im 3DMark 06 schafft sie z.B. gerade mal magere 750 Punkte, wogegen die HD3200 Onboardgrafik mit ca. 1500 Punkte das Doppelte schafft. Um aktuelle Spiele in höherer Auflösung halbwegs flüssig zu spielen, sollte eine Grafikkarte allerdings schon >6000 Punkte bringen.

Die HD3200 Onboardgrafik ist mit ihren 1500 06er-3DMarks in aktuelleren DirectX9-Spielen schon fast auf dem Niveau einer Geforce 6600 GT und somit stärker, als eine Geforce 6600 oder Radeon 9800 Pro. Trotzdem sind aktuelle Spiele mit OnBoard-Grafik nur eingeschränkt oder gar nicht spielbar. Ein Shooter mit 800x600 Bildpunkten und LowDetail macht ja auch keinen Spaß.

Aber für ein älteres oder nicht ganz so anspruchsvolles Spielchen zwischendurch reicht die HD3200 schon aus, ein Arbeitskollege von mir spielt z.B. Spore mit dieser OnBoardgrafik in geringerer Auflösung ziemlich ruckelfrei. Bisschen besser wäre die HD3300-Grafik des moderneren AMD790GX Chipsatzes auf einem Board mit Sideport Memory (z.B. ASRock A780GXE/128M). Sideport Memory bedeutet, dass auf dem Mainboard echter Grafikspeicher verbaut ist. Der macht die HD3300 OnBoardGrafik ca 30% schneller und hebt einige Games über die Schwelle der prinzipiellen Spielbarkeit.

LG, Jesse

Vielen dank für die ausgiebige antwort hat mir geholfen !