ich habe ein Problem mit einem Laptop, er booted nicht mehr von der HD. Ich habe es schon mit fdisk/mbr versucht. Auf der Platte ist Win95. Wer weiss wie ich die Festplatte wieder Bootfähig bekomme, möglichst ohne Datenverlust.
Zur Zeit fahre ich den Rechner mit einer Bootdisk hoch.
Vielen Dank im voraus.
… wenn die hdd keinen hardwareschaden hat, sie beim booten vom BIOS erkannt wird, dann probier folgendes, boote mit der passenden bootdisk (win95) und gib am A:\ prompt --> sys c:
die Ursache liegt darin, das der MBR Beschädigt ist und der Virenschutz des BIOS ein fdisk/MBR verhindert.
Ich habe gestern einen Bootlmanager installiert, und sagte das er wegen dem Virenschutz den MBR nicht ändern kann.
Das Problem ist, es ist ein 486’er Laptop von Siemens Nixdorf mit einem Phönix Bios in dem sich so gut wie nichts einstellen lässt.
… das ist etwas anderes, ging aber bei deiner frage nicht hervor, auf dieser seite findest du eine beschreibung, leider konnte ich keine ältere mehr finden, stell deine frage einfach wieder neu, mit genauer beschreibung, ins forum… http://manuals.fujitsu-siemens.com/infothek/dprimsbd…
Stell die option Virus Protection o.ä. im BIOS auf disabled. Dies verhindert nämlich ein neuschreiben des MBR. Falls es die Option in deinem BIOS nicht gibt such mal nach einem Programm namens TweakBIOS. dort solltest du es einstellen können und den MBR neu schreiben.
Gruss
Timo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]