HD-Check und Datenrettung (Achtung langer Text*g)

Hallo Wissende,
meine neue 80 GB Festplatte hat ein Problem das ich nicht kenne.
Es war nicht möglich Win98 oder Win2000 zu installieren.
Einen Installationsfehler meinerseits schliesse ich komplett aus, siehe nachfolgenden Hintergrundbericht.

Erste Frage:
mit welcher Software, Freeware/Shareware kann ich die FP dauertesten lassen um ggfs sie umtauschen zu können.
Bin für jeden Tipp Info dankbar, auch für Adressen Links zu Spezialfirmen die Festplatten „durchleuchten“ und die ich durch ggogeln nach Wörtern wie
Festplatten testen prüfen checken usw.
nicht finden würde. Mir egal, auch Ausland.
Denn wenn die was finden, habe ich was in der Hand, gebe es dem PC-Laden samt Rechnung und meiner Win2000 CD in die Hand und verlange eine neue FP mit installiertem lauffähigem Win2000. Die Rechnung des Fehlerfindens kann er dann ja dem Hersteller weiterleiten, mir egal.
Apropos Hersteller, man beachte das ps:.

Die 80er Platte hat/Hatte nur eine k.A. 12 GB Partition. Genervt von wochenlangem quasi täglichem formatieren hatte ich einen Denkaussetzer als fdisk 2 artitionen anzeigte. Ruckzuck waren die gelöscht und die Platte als eine Partition formatiert. :frowning:
Ich wusste ich hatte sie seinerzeit 60% 40% partitioniert, also nochmals die beden Partitionen so angelegt.
Ging leider schief, die exakten Byteangaben der „neuen“ 2 partitionen waren neue Zahlen. Ich denke, die Anzahl der fehlerhaften Sektoren hat sich zwischen der uralten Partitionierung und der neuen geändert.
Die Platte ist jetzt in der Werstatt in der ich die 80er Platte kaufte, k.A. ob die das hinkriegen, erst am 1.8 weiss ich das, bin derzeit sehr pleite.

Zweite Frage:
wie oben, ich nehme gerne alle Tipps Infos zu Programmen, Firmen, die die Daten retten können, auch Ausland.
Am liebsten wäre mir die kostenlose Demo des besten Programmes was es weltweit gibt, als eingeschränkte Version die nur 0,5 % der 200.000 dateien retten könnte und ich die Namen der dateien auswählen könnte, den nur die sind mir sehr sehr wichtig.
Jahrelang zusammengetragene Favoriten drunter einige Perlen. Und einige Ecel.VBA-Codeschnipzel die in Exceldateien stehen und die ich dringenst bräuchte. Für einige dieser VBA-Code schnipzel habe ich nur für diesen 20 zeiler wochenlang weltweit gegoogelt.
Der Rest der Platte ist mir schnuppe was interessieren mich heute emails von Exen? (mal im Brett Deutsch nach der Mehrzahl von Ex nachfragen)

Danke für das Interesse und fürs Durchhalten beim Lesen*g
Gruß
Reinhard
ps: Den Plattenhersteller der 80er weiss ich grad nicht, aber ist unwichtig *glaub*, denn den kontaktiere ich direkt ob er die Platte testen und ggfs direkt umtauschen kann

ich erwarb eine neue Festplatte, 80 GB, vorher hatte ich 2mal ca 12 GB. Ich denke nicht dass ich jemals 80 GB auch nur annähernd voll kriegen werde, die ehemaligen 24 GB waren zwar nahezu voll, aber die eigentlichen Daten samt Programmen, umfassten nur ca. k.A. 4 GB, der Rest war Sicherung von ner Sicherung einer Sicherung einer Sicherung , einige Riesen dateien von dem Programm (Namen vergessen) wo man den CD-Inhalt in das Programm einliest und es dann einen LW-Buchstaben dafür vergibt so dass man die CD nicht mehr braucht, und halt wavs.

Beruflich reparierte ich vor k.A. 20 Jahren (wieso heisst eigentlich Windows98 so, 1998 war da noch nicht inn Sicht?) jahrelang bei Kunden deren PCs durch Austausch bzw baute größere Festplatten ein, neue Software (wie z.B. Win 3.1 *g) u.a. (Als ich anfing bis Jahre später gab es (noch) Kunden (alles nur IBM-Modelle) mit XTs, ATs, später dann die komplette PS/2-Flotte von IBM.
Damit willl ich nur sagen dass ich es gewohnt bin Festplatten einzubauen partitionieren und formatieren, mittels Dos3.3 dann win 3.1 bis Win98 zu installieren.
Okay, damit ist für mich auszuschliessen das ich da einen Fehler bei der Installation von Win 2000 gemacht haben könnte. Noch dazu war ich wochenlang beschäftigt täglich neu zu installieren, mehrmals in anderen Konstellationen, mal die 80er als Boot, mal eine „alte“.
Auch installierte ich mal Win98 mal win2000 auf der 80er Platte immer in der Hoffnung dass es endlich mal „läuft“
Jetzt habe ich seit auch fast 6 Wochen die 80er abgeklemmt, auf der 12 er läuft Win2000 problemlos, gleich nach der ersten Installation.
Sonstige Hardware hat sich nicht geändert.

Für mich hat die 80er einen Fehler den ich von Festplatten noch nie kannte (und ich kenne sie ab 10 MB aufwärts (naja IBM hatte keine 20er, also bekam der Kunde nur ne halbe Partition*g)

hallo auch,

zum disk checken guck mal hier:
http://maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.8db0c3…

wenn ich mich richtig erinnere hat powermax die fähigkeit oberflächenanalyse ohne ende zu machen. (ohne gewähr - zu lange her)

ansonsten hab ichn echtes problem deinem post zu folgen.
desshalb rate ich mal: wäre es möglich das dein mainboard bzw betriebsystem die 80er platte nicht unterstützt?
dann musst du updaten bzw. flashen.

von datenrettung hab ich garkeine ahnung - hab 5 festplatten im system, wovon 2st nur zum sichern sind (doppelt gemoppelt hält besser - wenn der kopf einer platte abkackt, haste nähmlich nix davon, die datei 20mal gesichert, auf der gleichen platte zu haben). und hin und wieder auf cd verewigen schadet auch nicht.

gruss wgn

grundsätzlich wäre gut zu wissen mit was für einen fehler die installation abgebrochen wird; was für einen rechner bzw komponenten du hast, was das bios zu der platte sagt. halt alle daten die dich früher beim umbau bzw erneuern einer festplatte auch interessiert haben (oder bist du einer von der sorte die sagt: „na das wird schon passen“)

re Hallo *g

sorry, kürzer als nachfolgend kann ich es nicht
Frage1: Festplatte1 hat ne Macke , wie kann ich das demm verkäufer beweisen
Frage2: Festplatte2 hatte C: & D: , Mein idiotishcer Mitbewohner (komisch wohn doch alleine *gggg) löscht C: & D: und nahm die ganze Platte asl C:, dann versuchte er die alte Aufteilung von C:=60% und 40% wiederherszustellen, aber anhand der exakten Byteanzahl sah er dass die Partitionsgrößen anders waren. Wie die Daten retten der ehemaligen Partitionen

http://maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.8db0c3…

danke, maxtor kommt mir so vertraut vor aus alten Tagen

wenn ich mich richtig erinnere hat powermax die fähigkeit

okay, ich nehm an powermax finde ich auf dem Link

ansonsten hab ichn echtes problem deinem post zu folgen.

bist nicht der erste bei meinen Postings :smile: Ich könnte ja sagen alle, aber mein Therapeut sagt immer positiv denken.
Also, ich poste wie immer langen Text, 17 lesen es und nur 5 sagen völlig unverständlich oder netter formuliert hab da ein Problem zu folgen, also 12 haben es begriffen und die 5 halt nicht *kicher*

desshalb rate ich mal: wäre es möglich das dein mainboard bzw
betriebsystem die 80er platte nicht unterstützt?
dann musst du updaten bzw. flashen.

Ich habe von derzeitiger Hardware null Ahnung. Die Werkstatt die mir den 80er verkaufte versucht die Daten des 12ers zu retten.
Sie wird unterstützt. Ich bin jetzt 20 Jahre aus dem hardware-gewerbe bezogen auf den PC draussen, der Chef dort machte zu 95 % das Gleiche was ich auch kann. Rest waren irgendwelche Einstellungen innerhalb win2000, was ich zu der Zeit erstmal „sah“ (vorher nur win98) und 1-4 Programm-CDs die irgendwas machten. Seine CD -Sammlung hätte mich schon sehr interessiert (logo alles neue Programme), hätten mich schon sehr interessiert, abgesehen von der 80er ohne derzeitigen/zukünftigen Nutzen, und ich bat ihn mir mal die CDs für einen Tag auszuleihen und mir gefallen so die fraben der CDs usw, leider war da nix zu machen, sogar für win2000 musste ich die OriginalCd mitbringen. Sehr regide dort.

grundsätzlich wäre gut zu wissen mit was für einen fehler die
installation abgebrochen wird; was für einen rechner bzw
komponenten du hast, was das bios zu der platte sagt. halt
alle daten die dich früher beim umbau bzw erneuern einer
festplatte auch interessiert haben (oder bist du einer von der
sorte die sagt: „na das wird schon passen“)

Es waren mehr als 100 verschiedene Fehlermeldungen/Unmöglichkeiten
nimm einfach 500 mögliche Fehlermeldungen und wähle 100 aus, sicher sind da 30 von meinen dabei *schwör*
Ich habe ca 6 Wochen nahezu täglich neu formatiert (liegt dran, wusste nicht wie man win2000 entfernt, bei 98 schon)
was willste haben für ne Fehlermeldung?
mit der gleichen win98cd die vor 3 tagen noch ging, kommt mitten in der Installation, Datei x nicht gefunden, auf der winCD?!

Von den Fehlermeldungen die da kamen hätte ich das CD-LW die Ethernetkarte, was weiss ich noch tauschen müssen.
Meine problematik war dass das meine erste win2000 Installation war.
Nur win98 , da hätte ich es max 2 tage versucht und dann vom Händler eine funktionierende Festplatte verlangt.
So habe ich verzweifelt versucht win2000 zu installieren.

*staun* hast du ne Geduld beim lesen wgn :smile:
ich war sicher 5-6mal in dem PC-Laden und dr Typ ist fit, besser wäre ich auch nicht wenn ich die letzten 20 jahre PCs repariert hätte bzw Software installiert hätte und dann hätte ich auch seine PCs und würde exakt das Gleiche tun.
K.A. Gesamtzeitlich gesehen ist es eine andere Sache, aber Arbeitszeittechnisch gesehen ist ne Windowsinstallation nach 15 Min beendet. (ich kann durchaus mitreden wenn es um Computer geht, der Laden wo ich bin nimmt 25 pro Installation. Ein Laden hier, gleich um die Ecke, ich muss gestehen ich war sprachlos, als der Inhaber mir sagte , Sie bringen den Computer, und spielen ihr Betriebssytem auf für **120>/> Euro, als er dann noch sagte darin inbegriffen ist eine Virenüberprüfung bin ich wie paralysiert raus, wers nicht glaubt, kann hier die Tel-Nummer posten, ruft an und staunt.

Zurück zur Realität, in den 6 wochen war ich 15 Stunden in meinem Laden, saß neben ihm, und schaute zu wie er win2000 zum Laufen brachte, dann kam ich wiedr weil ih es nicht schaffte eine Internetverbindung einzurichten usw.
Da kostet eine BS-Installation 25 Eus, und Arbeitsstunde weiss ich nicht.
Ich saß neben ihm und schaute zu wie er versuchte auf meinem Rechner Win2000 zu installieren und eine Internetverbindung einzurichten.
Dafür brauch ich bei win98 15 Min reine Arbeitszeit, bei win200 evlt 45 min. Er ist sicher schneller.
Ich saß insgesamt 15 Stunden neben ihm , und zahlte 15*25=65 € !!.
Und wenn ich meine ggfs restaurierte kleine Festplatte abhole,
habe ich die 80er zum Umtausch bereit dabei.
Aber der techniker in mir, vielleicht weigert er sich trotz der 65€= merkwn mit der Platte ist was faul, deshalb bräuchte ich die genannten Programme und auch für meine Sammlung an Programmen, klein fein, zuwenig drin.**

Hi

mit der gleichen win98cd die vor 3 tagen noch ging, kommt
mitten in der Installation, Datei x nicht gefunden, auf der
winCD?!

…und, da kommst du NICHT auf den Gedanken, auch mal das Lese-Laufwerk zu verdächtigen? Wäre mir bei wochenlangem, täglichen formatieren und Installieren sicher irgendwann mal gekommen…

Wenn die BS-CDs iO sind und die HD neu, wäre das mein erster Verdacht.

HH

…und, da kommst du NICHT auf den Gedanken, auch mal das
Lese-Laufwerk zu verdächtigen? Wäre mir bei wochenlangem,
täglichen formatieren und Installieren sicher irgendwann mal
gekommen…

Hallo Helge,
der PC läuft ohne diese mistige 80er problemlos seit Wochen.
Mit der 2ten alten Platte.
Das mit dem Cd-Rom war nur ein Beispiel. Es waren täglich andere Fehlermeldungen, ich habe auf jede reagiert und entsprechend gehandelt, deshalb wurde ich ja langsam irre im Kopf.
Dennn manches konnte nicht sein.
Ich brauchte 6 Wochen um die 80er dahinzukriegen dass sie nicht läuft.
Der Profi benötigte nur 15 Stunden um sie dahin zu kriegen dass sie nicht läuft.
Alles für ne Sache, also eine Betriebssyteminstallation plus Arcor DSL Anbindung von x Minuten.

Ich kann dir das Mistding gerne schicken und du installierst da irgendein Windows :smile: Ist sogar ernst gemeint sofern du dazu bereit wärest. dennn je nachdem ob es bei dir klappt könnte auch das Mainboard dran schuld sein.

Aber erst nächste Woche, 1.8 ist Mo oder so, dann stehe ich da wo ich die Platte kaufte auf der Matte, weiss dann ob sie es schafften die mehrmals formatierten Daten der „alten“ Platte zu retten.

Und klar habe ich dann meinen PC mit der 80er Platte dabei, dann wird sich irgendwie alles klären oder auch nicht, k.A.
Meine Klärung sieht so aus ich bekomme eine andere Festplatte.
Denn die 80er Platte die ich habe ergibt von den Fehlermeldungen her keinen Sinn.
Ich habe hier 3 PCs, alles nicht das Neueste, aber nur der aktuelle kann 80 GB verwalten.

Das Mainboard ist ein Asus P3B-F (o.ä. die Zeichen sind an sich Riesengroß, warum nehmen die so eine mistige Schriftart, müßte jetzt ans Auto die Taschenlampe holen um zu schwören dass es P3B-F ist)

Die Platte mag ich nicht, aber die Schriftart ist deutlich lesbarer,
Samsung SP0802N

Ich war schon bei asus und bei Samsung, fand da nix was mir half.
Achja, das Bios erkennt problemlos die 80 GB, also die Festplatte korrekt
Gruß
Reinhard

Hi

Ich brauchte 6 Wochen um die 80er dahinzukriegen dass sie
nicht läuft.
Der Profi benötigte nur 15 Stunden um sie dahin zu kriegen
dass sie nicht läuft.

nun, wenn es das Ziel ist sie zum „nichtlaufen“ zu bringen…?!
ich weiss irgendwie nicht was ich damit anfangen soll. ich bin noch schlechter als du, ich habe Platten da habe ichs nach 4 Jahren nicht geschafft „sie dahin zu kriegen dass sie nicht läuft“. Fand ich bis dato auch sinnvoll.

Alles für ne Sache, also eine Betriebssyteminstallation plus
Arcor DSL Anbindung von x Minuten.

ich brauche im Schnitt bei ner neuen Platte 2 Stunden und dann ist der rechner mit den nötigsten patches versehen im Netz.

Ich kann dir das Mistding gerne schicken und du installierst
da irgendein Windows :smile: Ist sogar ernst gemeint sofern du
dazu bereit wärest. dennn je nachdem ob es bei dir klappt
könnte auch das Mainboard dran schuld sein.

Versuchen könnten wir’s - Ich kann dir ne 60er Platte mit 2 Partitionen geben, die vom Testprogramm als völlig intakt angegeben wird, deren 2te hälfte allerdings nicht mehr vorhanden ist :smile: vielleich was für dich zum amüsieren…

Aber erst nächste Woche, 1.8 ist Mo oder so, dann stehe ich da
wo ich die Platte kaufte auf der Matte, weiss dann ob sie es
schafften die mehrmals formatierten Daten der „alten“ Platte
zu retten.

das wohl sicher nicht kostenlos. Ich hatte mal nach nem partition-Magic einsatz der mitten im verschieben von Partitionen stehnblieb OHNE irgendetwas zu ändern 2 Nächte Spass und etwa 2/3 meiner Daten gerettet. der Rest war hin… etwa 30 GB.

Nie wieder verlasse ich mich auf solche Software ohne komplettbackup.

Und klar habe ich dann meinen PC mit der 80er Platte dabei,
dann wird sich irgendwie alles klären oder auch nicht, k.A.
Meine Klärung sieht so aus ich bekomme eine andere Festplatte.
Denn die 80er Platte die ich habe ergibt von den
Fehlermeldungen her keinen Sinn.

wo bekommt man denn noch 80er Platten? die muss doch Jahre alt sein…?

Ich habe hier 3 PCs, alles nicht das Neueste, aber nur der
aktuelle kann 80 GB verwalten.

160 ist doch etwa seit nem Jahr der Standard…

Das Mainboard ist ein Asus P3B-F (o.ä. die Zeichen sind an
sich Riesengroß, warum nehmen die so eine mistige Schriftart,
müßte jetzt ans Auto die Taschenlampe holen um zu schwören
dass es P3B-F ist)
Die Platte mag ich nicht, aber die Schriftart ist deutlich
lesbarer,
Samsung SP0802N

interessant… die 60er der die Hälfte fehlt ist auch ne Samsung SpinPoint, ne frühe 7200er… - ich glaub ich schenk dir die, die scheinen irgendwie zusammenzugehören :smile:

Helge

Hallo Wissende,
meine neue 80 GB Festplatte hat ein Problem das ich nicht
kenne.
Es war nicht möglich Win98 oder Win2000 zu installieren.
Einen Installationsfehler meinerseits schliesse ich komplett
aus, siehe nachfolgenden Hintergrundbericht.

Erste Frage:
mit welcher Software, Freeware/Shareware kann ich die FP
dauertesten lassen um ggfs sie umtauschen zu können.

Es gibt auf Tools-CDs von Zeitschriften oft entsprechende
Testprogramme; gute Erfahrungen habe ich mit Hitachi/IBM Drive
Fitness Test gemacht. Es läuft eingeschränkt auch mit Platten
anderer Hersteller. Läßt sich bestimmt auch von Hitachi oder
IBM downloaden und macht eine Boot-Diskette mit dem Test.

Bin für jeden Tipp Info dankbar, auch für Adressen Links zu
Spezialfirmen die Festplatten „durchleuchten“ und die ich
durch ggogeln nach Wörtern wie
Festplatten testen prüfen checken usw.
nicht finden würde. Mir egal, auch Ausland.
Denn wenn die was finden, habe ich was in der Hand, gebe es
dem PC-Laden samt Rechnung und meiner Win2000 CD in die Hand
und verlange eine neue FP mit installiertem lauffähigem
Win2000. Die Rechnung des Fehlerfindens kann er dann ja dem
Hersteller weiterleiten, mir egal.
Apropos Hersteller, man beachte das ps:.

Die 80er Platte hat/Hatte nur eine k.A. 12 GB Partition.
Genervt von wochenlangem quasi täglichem formatieren hatte

ich

einen Denkaussetzer als fdisk 2 artitionen anzeigte. Ruckzuck
waren die gelöscht und die Platte als eine Partition
formatiert. :frowning:
Ich wusste ich hatte sie seinerzeit 60% 40% partitioniert,
also nochmals die beden Partitionen so angelegt.
Ging leider schief, die exakten Byteangaben der „neuen“ 2
partitionen waren neue Zahlen. Ich denke, die Anzahl der
fehlerhaften Sektoren hat sich zwischen der uralten
Partitionierung und der neuen geändert.
Die Platte ist jetzt in der Werstatt in der ich die 80er
Platte kaufte, k.A. ob die das hinkriegen, erst am 1.8 weiss
ich das, bin derzeit sehr pleite.

Win98 hat den „64GB-Bug“: Platten über 64GB sind nicht frei
partitionierbar. fdisk zeigt bei einer 80GB-Platte z.B. ca.
13GB an, was der „echten“ GB-Größe (77GB) abzüglich der 64GB
entspricht. Nimmt man die vorgeschlagenen 13GB als eine
Partition mit der vollen Größe, werden später volle 80GB als
eine Partition formatiert. Aber Anlegen von C: und D: mit je
40GB z.B. ist unmöglich.

Zweite Frage:
wie oben, ich nehme gerne alle Tipps Infos zu Programmen,
Firmen, die die Daten retten können, auch Ausland.
Am liebsten wäre mir die kostenlose Demo des besten

Programmes

was es weltweit gibt, als eingeschränkte Version die nur 0,5

%

der 200.000 dateien retten könnte und ich die Namen der
dateien auswählen könnte, den nur die sind mir sehr sehr
wichtig.
Jahrelang zusammengetragene Favoriten drunter einige Perlen.
Und einige Ecel.VBA-Codeschnipzel die in Exceldateien stehen
und die ich dringenst bräuchte. Für einige dieser VBA-Code
schnipzel habe ich nur für diesen 20 zeiler wochenlang
weltweit gegoogelt.
Der Rest der Platte ist mir schnuppe was interessieren mich
heute emails von Exen? (mal im Brett Deutsch nach der

Mehrzahl

von Ex nachfragen)

Danke für das Interesse und fürs Durchhalten beim Lesen*g
Gruß
Reinhard
ps: Den Plattenhersteller der 80er weiss ich grad nicht, aber
ist unwichtig *glaub*, denn den kontaktiere ich direkt ob er
die Platte testen und ggfs direkt umtauschen kann

ich erwarb eine neue Festplatte, 80 GB, vorher hatte ich 2mal
ca 12 GB. Ich denke nicht dass ich jemals 80 GB auch nur
annähernd voll kriegen werde, die ehemaligen 24 GB waren zwar
nahezu voll, aber die eigentlichen Daten samt Programmen,
umfassten nur ca. k.A. 4 GB, der Rest war Sicherung von ner
Sicherung einer Sicherung einer Sicherung , einige Riesen
dateien von dem Programm (Namen vergessen) wo man den
CD-Inhalt in das Programm einliest und es dann einen
LW-Buchstaben dafür vergibt so dass man die CD nicht mehr
braucht, und halt wavs.

Beruflich reparierte ich vor k.A. 20 Jahren (wieso heisst
eigentlich Windows98 so, 1998 war da noch nicht inn Sicht?)
jahrelang bei Kunden deren PCs durch Austausch bzw baute
größere Festplatten ein, neue Software (wie z.B. Win 3.1 *g)
u.a. (Als ich anfing bis Jahre später gab es (noch) Kunden
(alles nur IBM-Modelle) mit XTs, ATs, später dann die
komplette PS/2-Flotte von IBM.
Damit willl ich nur sagen dass ich es gewohnt bin Festplatten
einzubauen partitionieren und formatieren, mittels Dos3.3

dann

win 3.1 bis Win98 zu installieren.
Okay, damit ist für mich auszuschliessen das ich da einen
Fehler bei der Installation von Win 2000 gemacht haben

könnte.

Noch dazu war ich wochenlang beschäftigt täglich neu zu
installieren, mehrmals in anderen Konstellationen, mal die
80er als Boot, mal eine „alte“.
Auch installierte ich mal Win98 mal win2000 auf der 80er
Platte immer in der Hoffnung dass es endlich mal „läuft“
Jetzt habe ich seit auch fast 6 Wochen die 80er abgeklemmt,
auf der 12 er läuft Win2000 problemlos, gleich nach der

ersten

Installation.
Sonstige Hardware hat sich nicht geändert.

Für mich hat die 80er einen Fehler den ich von Festplatten
noch nie kannte (und ich kenne sie ab 10 MB aufwärts (naja

IBM

hatte keine 20er, also bekam der Kunde nur ne halbe
Partition*g)

Zweitens oder Drittens: Es gibt manchmal UDMA-Konflikte
zwischen HDD und Motherboard-IDE-Controller, die sich in
(hohen) UDMA-Fehlerraten äussern und dadurch zu Abstürzen
führen. Habe das schon zweimal erlebt:

Erstens mit IBM Platten mit UDMA-100MHz an Shuttle Mainboards
AK32VN mit UDMA-133MHz Schnittstelle. Lösung: Separaten
UDMA-100MHz Controller einbauen.

Zweitens bei WD Platten mit UDMA-100MHz mit Onboard Promise
UDMA-66MHz Controlern auf Mainboards mit i440BX Chipsatz,
ältere Sockel-370 Pentium-3 boards mit „Dual BIOS Utility“.
Lösung: Statt die blauen Stecker auf dem Board mit UDMA-66 die
normalen mit UDMA-33 MHz verwenden.

Besonders Win2000 reagiert äusserst allergisch auf
UDMA-Fehler. Man kann die SMART Daten bei „UDMA CRC error
rate“ mit einem Tool wie HDD Health kontrollieren, um die
Vermutung einer UDMA-Unverträglichkeit zu bestätigen oder zu
entkräften