Hallo Wissende,
meine neue 80 GB Festplatte hat ein Problem das ich nicht kenne.
Es war nicht möglich Win98 oder Win2000 zu installieren.
Einen Installationsfehler meinerseits schliesse ich komplett aus, siehe nachfolgenden Hintergrundbericht.
Erste Frage:
mit welcher Software, Freeware/Shareware kann ich die FP dauertesten lassen um ggfs sie umtauschen zu können.
Bin für jeden Tipp Info dankbar, auch für Adressen Links zu Spezialfirmen die Festplatten „durchleuchten“ und die ich durch ggogeln nach Wörtern wie
Festplatten testen prüfen checken usw.
nicht finden würde. Mir egal, auch Ausland.
Denn wenn die was finden, habe ich was in der Hand, gebe es dem PC-Laden samt Rechnung und meiner Win2000 CD in die Hand und verlange eine neue FP mit installiertem lauffähigem Win2000. Die Rechnung des Fehlerfindens kann er dann ja dem Hersteller weiterleiten, mir egal.
Apropos Hersteller, man beachte das ps:.
Die 80er Platte hat/Hatte nur eine k.A. 12 GB Partition. Genervt von wochenlangem quasi täglichem formatieren hatte ich einen Denkaussetzer als fdisk 2 artitionen anzeigte. Ruckzuck waren die gelöscht und die Platte als eine Partition formatiert. 
Ich wusste ich hatte sie seinerzeit 60% 40% partitioniert, also nochmals die beden Partitionen so angelegt.
Ging leider schief, die exakten Byteangaben der „neuen“ 2 partitionen waren neue Zahlen. Ich denke, die Anzahl der fehlerhaften Sektoren hat sich zwischen der uralten Partitionierung und der neuen geändert.
Die Platte ist jetzt in der Werstatt in der ich die 80er Platte kaufte, k.A. ob die das hinkriegen, erst am 1.8 weiss ich das, bin derzeit sehr pleite.
Zweite Frage:
wie oben, ich nehme gerne alle Tipps Infos zu Programmen, Firmen, die die Daten retten können, auch Ausland.
Am liebsten wäre mir die kostenlose Demo des besten Programmes was es weltweit gibt, als eingeschränkte Version die nur 0,5 % der 200.000 dateien retten könnte und ich die Namen der dateien auswählen könnte, den nur die sind mir sehr sehr wichtig.
Jahrelang zusammengetragene Favoriten drunter einige Perlen. Und einige Ecel.VBA-Codeschnipzel die in Exceldateien stehen und die ich dringenst bräuchte. Für einige dieser VBA-Code schnipzel habe ich nur für diesen 20 zeiler wochenlang weltweit gegoogelt.
Der Rest der Platte ist mir schnuppe was interessieren mich heute emails von Exen? (mal im Brett Deutsch nach der Mehrzahl von Ex nachfragen)
Danke für das Interesse und fürs Durchhalten beim Lesen*g
Gruß
Reinhard
ps: Den Plattenhersteller der 80er weiss ich grad nicht, aber ist unwichtig *glaub*, denn den kontaktiere ich direkt ob er die Platte testen und ggfs direkt umtauschen kann
ich erwarb eine neue Festplatte, 80 GB, vorher hatte ich 2mal ca 12 GB. Ich denke nicht dass ich jemals 80 GB auch nur annähernd voll kriegen werde, die ehemaligen 24 GB waren zwar nahezu voll, aber die eigentlichen Daten samt Programmen, umfassten nur ca. k.A. 4 GB, der Rest war Sicherung von ner Sicherung einer Sicherung einer Sicherung , einige Riesen dateien von dem Programm (Namen vergessen) wo man den CD-Inhalt in das Programm einliest und es dann einen LW-Buchstaben dafür vergibt so dass man die CD nicht mehr braucht, und halt wavs.
Beruflich reparierte ich vor k.A. 20 Jahren (wieso heisst eigentlich Windows98 so, 1998 war da noch nicht inn Sicht?) jahrelang bei Kunden deren PCs durch Austausch bzw baute größere Festplatten ein, neue Software (wie z.B. Win 3.1 *g) u.a. (Als ich anfing bis Jahre später gab es (noch) Kunden (alles nur IBM-Modelle) mit XTs, ATs, später dann die komplette PS/2-Flotte von IBM.
Damit willl ich nur sagen dass ich es gewohnt bin Festplatten einzubauen partitionieren und formatieren, mittels Dos3.3 dann win 3.1 bis Win98 zu installieren.
Okay, damit ist für mich auszuschliessen das ich da einen Fehler bei der Installation von Win 2000 gemacht haben könnte. Noch dazu war ich wochenlang beschäftigt täglich neu zu installieren, mehrmals in anderen Konstellationen, mal die 80er als Boot, mal eine „alte“.
Auch installierte ich mal Win98 mal win2000 auf der 80er Platte immer in der Hoffnung dass es endlich mal „läuft“
Jetzt habe ich seit auch fast 6 Wochen die 80er abgeklemmt, auf der 12 er läuft Win2000 problemlos, gleich nach der ersten Installation.
Sonstige Hardware hat sich nicht geändert.
Für mich hat die 80er einen Fehler den ich von Festplatten noch nie kannte (und ich kenne sie ab 10 MB aufwärts (naja IBM hatte keine 20er, also bekam der Kunde nur ne halbe Partition*g)
Ich könnte ja sagen alle, aber mein Therapeut sagt immer positiv denken.