Hallo
Ich habe ein Claxan CL-NAS 110 mit einer 160GB HD. Dieser Speichert Daten im Unix Dateiformat. Nach dem ich das NAS aus- und wieder eingeschaltet habe, konnte ich nicht mehr auf die Daten zugreiffen. Als ich im Verwaltungstool vom NAS nachschaute sah ich, dass bei der HD Kapazität 0MB steht. Wenn ich die HD neu initialisieren würde, wären alle Daten weg! Es muss also eine andere Möglichkeit geben, bei der ich die Daten retten und die HD danach wieder für das NAS flott machen kann.
Für Daten unter Windows kenne ich das Tool „EasyRecovery“. Gibt es sowas auch für Unix? Ich habe vor kurzem die Knopix LiveCD herunter geladen. Gibt es eventuell dort ein Tool das mir helfen könnte? Ich muss noch sagen, dass ich mich mit Unix wehnig bis gar nicht auskenne.
Gruss Franz
Moien
Ich habe ein Claxan CL-NAS 110 mit einer 160GB HD. Dieser
Speichert Daten im Unix Dateiformat.
Welches ? Es gibt 3 gängige für Linux und nochmal ein gutes dutzend gängige unter den anderen *nix-Varianten.
Dann sind viel NAS’s an sich RAID-Systeme. Wieviele Platte mit welcher Grösse sind in dem System verbaut und wieviel Platz war nach aussen sichtbar ?
Nach dem ich das NAS aus-
und wieder eingeschaltet habe
Einfachso hart (=Stecker ziehen) ausgeschaltet ?
, konnte ich nicht mehr auf die
Daten zugreiffen. Als ich im Verwaltungstool vom NAS
nachschaute sah ich, dass bei der HD Kapazität 0MB
steht.
Dann konnte das NAS die Platte beim booten wohl nicht mehr so ganz einbinden.
Es muss also eine andere Möglichkeit geben, bei der
ich die Daten retten und die HD danach wieder für das NAS
flott machen kann.
Für Daten unter Windows kenne ich das Tool „EasyRecovery“.
Gibt es sowas auch für Unix?
Es gibt vieles in der Richtung. Sleuthkit düfte mit den meisten *nix-Formaten zurechtkommen. Ist allerdings gar nichts für Anfänger und klicky-bunt-windows-fanatiker.
Find erstmal raus was das für ein System sein soll. Dann kann man evtl. immernoch mit knoppix an die Sache rangehen.
cu
Hallo Franz,
pumpkin hat es ja schon geschrieben - ohne Angabe des eingesetzten Dateisystems wird das schwierig.
Auf der Seite von Claxan findet sich auch nichts. Deshalb würde ich dich an die Hotline von Arp Datacon (=Claxan Distributor in D) verweisen:
http://www.claxan.com/de/supp_hot.asp?SUPPID=2
Aber:
„Normalerweise“ schaffen es moderne Dateisysteme selber, sich wiederherzustellen (=journalisierende Dateisysteme). Alle Schreibaktionen die gerade laufen werden in einen sog. Journal hinterlegt.
Fällt der Strom aus, erkennt das der Kernel beim nächsten mounten des Dateisystems. Dieses weiss in welchen Zustand es sich zuvor befand und kann zu einem fehlerfreien Zustand zurückkehren in dem es das Journal bis zum letzten „save point“ zurückgeht.
Der Hersteller müsste vom Wahnsinn angenagt sein, wenn er kein journalisierendes Dateisystem auf dem NAS laufen hat. Wenn sich die Platte aber überhaupt nicht mehr meldet (Kapazität = 0) deutet das schon eher auf einen Hardware-Defekt hin…
Besorge dir vom Plattenhersteller mal ein Diagnosetool, bau die Platte in einen Rechner ein und überprüfe sie. Wird sie auch vom Rechner nicht mehr erkannt hat wahrscheinlich die Elektronik auf der Platte Schaden genommen.
Wenn mit der Platte aber alles ok ist, kannst du versuchen die Firmware neu auf das NAS zu flashen. Wie das geht steht auf der Claxan Seite.
http://www.claxan.com/de/skizzen/Installationshinwei…
Gruß
Martin