Hallo Wissende,
in einem PC sind 2 verschiedene HD s eingebaut. Sind beide angeschlossen, so bleibt der PC beim Start hängen, Kontrollleuchte für HD leuchtet ständig. Ziehe ich von der 2. Platte den Stromanschluss ab, startet der PC normal.
Betriebssystem ist xp.
Gibt es noch eine (einfache) Möglichkeit, auf die 2. Platte zuzugreifen oder ist sie ein Fall für den Elektroschrott?
Daten sind gesichert.
Gruß
claus
hallo claus,
was für festplatten hast du denn? sind es ide (pata), oder sata?
die ide erkennst du an den breiten steckern mit 40pins; sata anschlüsse sind nur ca 1,5cm breit…
falls es ide platten sind, musst du darauf achten, dass die jumper richtig gesetzt sind. dir jumper befinden sich zwischen daten- und stromanschluss. die festplatte auf der das betriebsystem ist (zumindest die startdateien), muss als master eingestellt sein.
wie die genaue stellung der jumper sein soll, ist meist oben auf der festplatte aufgedruckt.
viel erfolg
grüße magenbluten
Es hört sich in der tat so an als wenn beide HDD z.B. als master fungieren.
Bei IDE könntest du versuchen die zweite platte an anstatt deer CD einzustecken, wenn du dir mit den jumpern nicht sicher bist. wenn es dann läuft ist es so das du die Jumper korrigieren mußt. hatte auch vor langer zeit mal ein Kabelbruch von einem zum anderen Stecker … das ist aber extrem selten.
Fragen: lief das system mal so? oder hast du was geändert? Was sind es für HDDs? Wieviele Laufwerke sind noch angeschlossen? Was sagt die BIOS erkennung?
Ohne diese Fragen zu beantworten wird es schwierig dir zu helfen.
Datenrekonstruktion ist fast immer möglich sollte sie doch defekt sein!
Hierbei kann ich evtl. auch helfen. War mal selbstständig und hatte mich darauf spezialisieert.
Hallo,
vielen Dank für euere Antworten. Es handelt sich um eine IDE-Platte, gejumpert war sie auf Slave. Nun hatte ich die Gelegeheit sie an einem anderen PC zu prüfen, sie hat jede Menge fehlerhafte Sektoren, es lohnt sich wohl nicht, weiter Zeit zu investieren.
Gruß
Claus