HD-ED,woher die Röntgenbilder d. Elterntiere?

Wer kann mir sagen, ob ein Züchter verpflichtet ist, die Ergebnisse von HD und ED Untersuchungen der Elterntiere zu belegen, da unsere Tierärztin vermutet, dass das Stammbuch gefälscht ist. Und auch wie ich evtl. vorgehen muss um die Belege zu sehen/bekommen.

Wer kann mir sagen, ob ein Züchter verpflichtet ist, die
Ergebnisse von HD und ED Untersuchungen der Elterntiere zu
belegen, da unsere Tierärztin vermutet, dass das Stammbuch
gefälscht ist. Und auch wie ich evtl. vorgehen muss um die
Belege zu sehen/bekommen.

Tipp: Stell die Frage mal im Juristenboard. Hier gehts um ein Sachrecht und die Frage ob der Hund als diese zu erachten ist oder als Lebewesen und demnach anders behandelt werden muss.(ich red hier von Rechtsdeutsch! Daß der Hund ein Lebewesen ist weis ich auch aber ob das Richter immer wissen bin ich mir nicht so sicher:smile:

Oder frag mal beim VDH http://www.vdh.de nach

Gruß Steffen

Schönen guten Abend Euch,

da unsere Tierärztin vermutet, dass das Stammbuch
gefälscht ist.

Rechtlich kann ich Dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber:
By the way:
Mein Schäferhund ist laut Züchterbuch etliche Generationen zurück HD frei.
Und was hat er?
HD!Mittelschwer!

Viele Grüsse,
Laluca

Darf ich dich etwas Fragen?

Nur für meine Akten: Wie ernährst du deinen Hund?

An Alle!!! Laßt jetzt bitte die Ernährungsdiskussion hier weg. Ich versuch grad nur zu checken ob das was ich weis richtig oder falsch ist.
Ergebnis geb ich hier irgendwann mal preis.
Gruß Steffen

Er bekommt Mera-Dog Junior. Es ist ein 6 Monate alter Berner Sennenhund.
Zusätzlich um Futter gibt es Luposan. Unser erster Berner ist genauso ernährt worden und war HD ud ED frei.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klar, auch wenn die Eltern HD und ED frei sind, ist das keine Garantie. Aber unser Kleiner ist erst 6 Monate alt und schon operiert worden. Genauso ist es einer Hündin gegangen, noch keine jahr alt, HD, und so weiter. Es ist einfach auffallend bei diesem Züchter. Und irgendjemand muss das ganz doch mal checken.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]