HD Empfang über Kabel

Ich habe einen Kabel Anschluss und mein Fernseher (Full HD) kann keine HD Sender (ARD/ZDF) empfangen. Muss ich eine Set Top Box haben oder wenn ja welche?

sorry, da kann ich nicht weiterhelfen

Ich habe einen Kabel Anschluss und mein Fernseher (Full HD)
kann keine HD Sender (ARD/ZDF) empfangen. Muss ich eine Set
Top Box haben oder wenn ja welche?

Wären hier nicht ein paar Worte, z.B. der Typ vom TV, mal wichtig die zu nennen ?? Wie soll man sonst wissen ob der einen DVB-S/S2 Tuner eingebaut hat.

Hallo,

das hängt davon ab, ob Dein Kabelnetzbetreiber HD-Programme einspeist und wenn ja, welche.
Zusätzlich hängt es evt davon ab, ob Dein Fernseher CI-Plus zertifiziert ist oder nicht.

Beispiel: Im Hamburger Raum speist der Netzbetreiber Wilhelm.Tel ALLE öfentlich-rechtlichen Sender, die in HD über ASTRA gesendet werden, in sein Netz, frei und unverschlüsselt.

Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland hingegen (im Hamburger Raum)speist lediglich ARD ZDF und Arte frei empfangbar ein,private HD-Sender (Pro 7 SAT1 etc) sind (ebenso wie ihre SD-Pendants) verschlüsselt und man benötigt ein CI-Plus-Modul sowie eine freigeschaltete Karte.

Ich empfehle, zunächst mal herauszufinden, ob und welche Programme Dein Kabelnetzbetreiber einspeist und inwiefern diese frei oder verschlüsselt sind.