HD-Error bei Lenovo Geräten

Hallo NG!

Nach dem Einbau einer neuen Festplatte (40GB) eines Zwischenhändlers in ein Lenovo Notebook (ThinkPad T43) kommt folgende Meldung beim Startup:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
error 2010: warning: your internal hard disk drive (hdd) may not function correctly on this system. ensure that your hdd is supported on this system and that the latest hdd firmware is installed.

press to continue
press to setup
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Im BIOS kann ich umstellen, dass nach dieser Meldung nicht pausiert wird, sondern der Startvorgang normal fortgeführt wird. Allerdings ist die Meldung ziemlich unschön und auch der doppelte „Beep“ stört! Gibt es eine Möglichkeit, diese Meldung komplett zu umgehen? Denn interessanterweise ist die Festplatte vom genau gleichen Hersteller wie wenn ich sie über Lenovo bestelle (nur einiges günstiger!). Sollte deshalb keine Probleme beim installieren geben…

Danke für Eure Antworten…

Grüsse, Dave

Hallo Dave,

Im BIOS kann ich umstellen, dass nach dieser Meldung nicht
pausiert wird, sondern der Startvorgang normal fortgeführt
wird. Allerdings ist die Meldung ziemlich unschön und auch der
doppelte „Beep“ stört! Gibt es eine Möglichkeit, diese Meldung
komplett zu umgehen?

Ja, ein teures Original kaufen.
Manche Hersteller haben da spezielle Tricks in ihr BIOS eingebaut.
Der einfachste war, nur Festplatten welche innerhalb eines bestimmten Seriennummernbereichs liegen überhaupt zu erkennen (als Grosskunde kann man das beim Hersteller so bestellen).
Es kann aber auch sein, dass die Platten von Lenovo eine modifizierte Firmware haben.

Denn interessanterweise ist die
Festplatte vom genau gleichen Hersteller wie wenn ich sie über
Lenovo bestelle (nur einiges günstiger!). Sollte deshalb keine
Probleme beim installieren geben…

Und ?? Es gibt z.B. auch Versionen von Nero, welche mit bestimmten CD/DVD-Brennern mitgeliefert werden, die kommen auch vom selben Hersteller und man kann auch die normalen Updates von Nero installieren. Allerdings funktioniert diese Nero-Version nur mit einem Laufwerk dieses Herstellers …

Bei entsprechenden Stückzahlen, bekomme ich von jedem Hersteller, nach meinen Wünschen modifizierte, Produkte.

MfG Peter(TOO)

Moien

Wenn dir deine Daten lieb sind dann bau die Platte wieder aus.

Die T43 haben einen Chipset ohne IDE-Anschluss drin. D.h. auf dem Motherboard gibt es nur SATA-Anschlüsse. Davon wird einer über eine SATA-PATA Bridge in IDE umgewandelt und für die Platte benutzt.

Kurz nach Produktionstart sind heftige und schwerwiegende Fehler an der Bridge bekannt geworden (genaueres weiss man nicht, http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_non-Think…). IBM hat daraufhin eine Sperre ins BIOS gebaut (das was du jetzt siehst) und die Firmware der Platten umgebaut (damit der Fehler der Bridge nicht auftretten kann).

D.h. die „orginal“ Platten haben eine andere Firmware als die normalen Platten des gleichen Hersteller, auch wenn die Modellnummer gleich ist.

Der Mist ist noch komplett unter IBM-Führung gewachsen, das war kein Anfängerfehler von Lenovo.

cu

Besten Dank für die ausführliche Antwort. Dann werde ich mich hüten weiter auf diese Platte zu setzen :smile:

Gruss, Dave