In unserem Haus befinden sich inzwischen zwei HD Flachbildfernseher. Allerdings tritt nur bei dem Einen, einen HD-tauglichen mit eingebautem Receiver, (plötzlich!) beim Sender ARD, eine zunehmende, stärkere Klötzchenbildung auf. Was könnte die Ursache dafür sein, v.a. weil das Bild vorher einwandfrei war?!
Wenn es nur bei einem Sender auftritt und beim Umschalten auf einen anderen weg ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Vielleicht kommt das Signal zur Zeit nicht sauber rein. Ich kenne mich mit Receivern allerings auch nicht richtig gut aus.
Nun dies kann mehrere Gründe haben. Seltsam ist jedoch das dies nur bei einem Kanal passiert.
Also vorweg am Fernsehgerät selbst wirds wohl nicht liegen. Muss also kein neuer her
Steht der Fernseher mit der Störung weiter von der Quelle weg als der andere??? Sprich der Sat-Schüssel oder dem Kabelanschluss?
Wenn das Antennenkabel nämlich zu lang ist können andere Signale Störungen verursachen. Falls dem so ist mal nen rauschfilter oder sendeverstärker einbauen. Zuvor aber
würde ich versuchen speziel einmal den ARD Sender zu suchen über manuelle suchfunktion oder so. Kann sein das sich das Sendesignal ein wenig verändert hat.
ich vermute einmal ganz spontan, dass die Klötzchenbildung aufgrund schlechter Signal-qualität auftritt.
Mögliche Ursachen könnten sein:
die Länge des Kabels vom satelliten zum recievr ist zu lang
dieses kabel ist auf eine rolle gewickelt oder als rolle verstaut
störquellen (wie mirkowelle oder kühlschrank) befinden sich in direkter Naehe zum Kabel
empfangsprobleme direkt bei der sat-schuessel
Falls beide TVs an der selben Satschuessel haengen, der TV bei dem das problem auftritt nicht ploetzlich an entfernung (also kabelverlaengerung) gewonne hat und sich auch keine stoerquellen in der naehe des kabels oder des TVs befinden, trifft leider nichts von alldem zu.
Wenn das Problem von heut auf morgen auftrat, weiss ich leider auch nicht weiter
interessant waere, tritt es kontinuierlich auf oder eher ab und zu? was passiert wenn man die beiden TVs mit einander vertauscht (standort abhaengig)?
Ich habe den gleichen Effekt beim ZDF.#
Klötzenbildung weist auf ein schlechtes Eingangssingnal
hin.
Ich denke das man gegebenfalls Antenne Verstärker oder die Hausanlage mal überprüfen.
Hallo,
die ‚Klötzchenbildung‘ ist ein Zeichen dafür, dass die Datenübertragung oder Datenverarbeitung unzureichend ist. Bei einem MPEG-Bild werden die Bildbereiche in quadratischen Bereichen (8-ter Blöcke) miteinander verglichen (in der Zeit, nacheinander). Daraus werden die Bilder zurückgerechnet. Das ist nicht sichtbar. Kommen nun aber nicht genug Daten an, werden Bereiche interpoliert. Das geht bis zu einem bestimmten Punkt, dann passen die ‚Klötzchen‘ nicht mehr zusammen.
Wenn es nur bei einem Gerät vorkommt, sollten Sie die Verkabelung und die Steckverbinder zu diesem Gerät überprüfen. Dieses Gerät hat einen eingebauten Receiver? Wie arbeitet das andere Gerät? Auch hier kann es einen Qualitätsunterschied geben. Je besser das Gerät, umso geringer die sichtbaren Störungen, da bessere ‚Rechenleistung‘ auch bei schwachem Signal.
MfG, BN
In unserem Haus befinden sich inzwischen zwei HD
Flachbildfernseher. Allerdings tritt nur bei dem Einen, einen
HD-tauglichen mit eingebautem Receiver, (plötzlich!) beim
Sender ARD, eine zunehmende, stärkere Klötzchenbildung auf.
Was könnte die Ursache dafür sein, v.a. weil das Bild vorher
einwandfrei war?!
Ich würde auf Empfangsprobleme tippen - kann man den Empfang beeinflussen (Antenne etc.) oder ein anderes Empfangsgerät anschließen? Damit wäre man einen Schritt weiter.
Habe mich hier lange nicht mehr eingeloggt, daher erst jetzt meine Antwort.
Die „Klötzchenbildung“ hört sich für mich ziemlich eindeutig nach einem Empfangsproblem an. Aus irgendeinem Grund reicht die Signalstärke nicht mehr aus. Das lässt sich beheben durch entweder ein besser abgeschirmtes (dickeres) Antennenkabel oder durch einen Signalverstärker, den es für jede Empfangsart relativ günstig im Elektrofachhandel zu kaufen gibt.