HD Film auf DVD Format brennen

Hallo,

ich habe momentan folgendes Problem:
Ich habe mir eine HD Kamera gekauft, die in einer
Videoauflösung von 1280 x 720 Pixel und mit einer
Framerate von 30 F/s aufnimmt.
Diesen Film möchte ich nun in dem handelsübliche DVD-
Format (PAL) brennen, da das Video sonst von keinem DVD
Player gelesen werden kann. PAL hat eine Auflösung von
720 x 576 Pixel und eine Framerate von 25 F/s.
Dass durch die verminderte Auflösung die Qualität
vermindert wird ist klar, aber die kleinere Framerate
bringt ein leichtes Ruckeln im Video mit sich.
Bei 360° Drehungen mit der Kamera ist es sehr stark
erkennbar. Am besten wäre es natürlich, wenn das Video
gar nicht ruckeln würde.
Leider kann man die Framerate von PAL nicht verändern.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es dafür
keine Lösung gibt.

Ich bedanke mich schonmal für jeden Hinweis, der zur
Lösung führen könnte.

Hallo Martin,

Ich speichere sehr viele Filme zwischen 1280 x 720 und 720 x 576 und umgekehrt ab und habe dieses Ruckeln nur dann beobachtet, wenn mein Rechner überlastet war. Auf der DVD selber ist aber dieses Ruckeln dann nicht sichtbar gewesen. Die Framerate sollte meiner Meinung nach auch nicht ein Problem sein. Mit welchem Programm arbeitest du denn? Magix Video deluxe? Ich habe vorallem mit dieser Software Erfahrung und hatte da nie im Endprodukt dann Probeme. Falls du es noch nicht gemacht hast, brenn einfach mal ne DVD und schau wie die Qualität rauskommt. Ich drück die Daumen dass es klappt! Leider kann ich dir sonst keine weiteren Ratschläge geben.

Noch schönes Weekend,
Mike

Hallo Martin,
damit ich weiter helfen kann, brauche ein paar mehr Informationen und zwar:
Was für eine Kamera oder besser gesagt in welche Medium zeichnet sie?
Wie hast du den Film auf DVD komprimiert?

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort.
Ich speichere/brenne auch mit Magix Video deluxe. Das Problem in dem Fall ist aber wirklich nicht die Auflösung, sondern die Framerate.
Das ganze „Experiment“ habe ich mitlerweile bereits bei 4 verschiedenen Computern ausprobiert (Leistung stark variierend). Dabei musste ich erkennen, dass es auch nicht am Computer liegt.
Selbst das Konvertieren eines HD Movies mit 30 F/s in ein HD Movie mit 25 F/s macht Schwierigkeiten. Du kannst es ja mal versuchen, falls du ein Video, dass mit 30 F/s aufgenommen wurde, besitzt.

Trotzdem Danke für deine Anwort. Vielleicht fällt dir noch etwas ein.

Hallo,

meine Kamera ist eine Canon Powershot SX210 IS.
Sie zeichnet HD Movies mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel auf und einer Framerate von 30 F/s.

Ich habe die Videos mithilfe von Magix Video deluxe 17 HD in DVD komprimiert. (auch mit Windows DVD Maker und ConvertXtoDVD)

Allerdings habe ich das ganze auch mit einer anderen Kamera ausprobiert.
Dieser Camcorder ist von Medion und nimmt Full HD Movies mit einer Framerate von 30 F/s auf.

Bei dieser Kamera sind die gleichen Erscheinungen aufgetreten wie bei dem Quellmaterial der Kamera von Canon.

Martin

Also eine Foto Kamera und keine Video Kamera.
Wie auch das Wort sagt Martin diese Kamera ist nicht dafür gedacht zumindest in Europa, um Filme weiter zu bearbeiten in das PAL Format, sondern eher die Filme über direkte Anschluss in einen TV zu betrachten.
Trotz allem es gibt Möglichkeiten dass ganze zu ändern, ist aber mit viel zeit und Aufwand zu bewältigen.
Damit ich alles nicht selber schreiben muß, gebe ich dir einen guten Link. Hier findest du die Lösung.

http://www.pennula.de/kameratechnik-gopro-hd-hero-so…

Ein zweite Möglichkeit ist, wenn du die Kamera als Abspeilgerät benutzt, und über die SCART Anschlüsse deines TV in eine Externe Aufnahme gerät z.B einen Digitale Receiver mit Festplatte, wieder Aufzeichnest.

Hallo, habe leider noch keine HD Erfahrung und kann daher nicht helfen, danke für die Anfrage

Hallo,

ich danke dir für deine Lösung (Link). Das scheint genau das zu sein was ich brauche.
Ich werde das demnächst ausprobieren und gebe Bescheid ob es funktioniert hat.

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Martin

Hallo Martin,
generell ist es leider so, daß momentan die Verarbeitung von HD problematisch ist.
Zunächst die Framerate: Kann denn nicht einfach auf 25 frames/s umgestellt werden? Interpolieren von Zwischenbildern ist schwierig.
Es gibt zwar Möglichkeiten, HD auf DVD zu bringen, jedoch sind zum Lesen spezielle Codecs nötig, die moderne Player meist mitbringen, aber ältere nicht.
Dazu gab´s vor kurzem einen Artikel in der FAZ.
Mein Resumee als einer, der gewerblich filmt (und das ist auch die Einschätzung vieler Kollegen):
Dreh mit ner (sehr) guten Kamera auf Normal-DV, dann gibt´s keine probleme. Und die Qualität ist dann auf der DVD mindestens so gut!
MfG Jack Hruby

also es kommt nartürlich drauf an mit welchem programm du es brennen willst