wenn ich zukünftig Full-HD-Filme aus meiner Online-Videothek als Stream schauen möchte, wieviel Bandbreite benötige ich in der Realität? Genügt meine (derzeit sehr stabile) 2 MBit-Leitung oder muss ich tatsächlich bei Kabel Deutschland o.ä. so ein 32 MBit ordern?
Genügt meine (derzeit sehr stabile) 2 MBit-Leitung
Nein.
Bereits SD-Video braucht so um die 5 MBit, wenn’s vernünftige Qualität sein soll, HD-Video braucht grob das drei- bis vierfache.
Lässt sich zwar etwas drücken, wenn man moderne Codecs benutzt, aber dann muss das „Abspielgerät“ natürlich entsprechende Rechnenleistung mit bringen.
Aber mit 2 MBit wirst du in keinem Falle hinkommen. Hohe Auflösung bringt ja nix, wenn du dafür Kompressionsartefakte ohne Ende hast.
uhm… das Zeug wird ja auf der PS3 zwischengelagert. D.h. man lädt (zur Not über Nacht) runter und schaut dann irgendwann später. Die Plattengrösse der PS3 und der Name Sony läst mich da böses ahnen: die werden nur 2-4 GB / HD-Film ansetzen. Da reichen 16MBit auch aus (grob eine Stunde Download). Oder auch 2MBit, dann aber wirklich über Nacht.
die Bilder der Öfentlich-Rechtlichen habe ich, und ich bin eigentlich zufrieden. Was ich noch nicht gesehen habe sind aufwendige Actionszenen, hier wäre es interessant zu sehen, wann der Übertragungsweg DVB-S2,H.264 seine Grenze hat.
Ein direkter Vergleich zur BlueRay ist natürlich nicht möglich, dazu müsste man die gleiche Szene nebeneinander sehen.
Ich wollte damit auch nur sagen, dass die Datenrate einer 16 MBit-Leitung durchaus ausreicht, um HDTV-Material in einer annehmbaren Qualität zu streamen. Die 20% Protokolloverhead halte ich für viel zu hoch angesetzt, dies mag vielleicht bei gesicherten Verbindungen so sein.
Da die T-COM zum streamen explizit VDSL angibt und dieses mindestens 25 Mbit/s hat verstehe ich Deine Aussage nicht so richtig.
Was für eine Qualität daher kommt weiss ich nicht (würde ich mir gern mal anschauen), hat aber mit der Grundaussage auch nichts zu tun.