Hallo Experten,
vor kurzem hab ich eine Reportage gesehn bzgl. Datensicherheit.
Eine Fa. hat ihre alten Rechner vercheckt, und obwohl die HD formatiert waren, konnten die Daten wiederhergestellt werden.
Wie kann ich sicherstellen, das HD´s komplett und unwiederbringlich
formatiert sind?
Danke und Gruß vom
Wolpi
Moin
Wie kann ich sicherstellen, das HD´s komplett und
unwiederbringlich
formatiert sind?
Entsprechende Tools findet google dutzendweise… oder man benutzt einen grossen Hammer.
Beispiel für knoppix:
dd if=/dev/zero of=/dev/hda
das 4-5 ausführen.
cu
Moin
Mahlzeit,
Wie kann ich sicherstellen, das HD´s komplett und
unwiederbringlich formatiert sind?
Hast Du die [FAQ:148] schon gelesen?
Entsprechende Tools findet google dutzendweise… oder man
benutzt einen grossen Hammer.
Banken schreddern ihre Platten. Tatsaechlich ist die mechanische Zerstoerung die IMHO beste Loesung. Ganz im Gegensatz zu:
dd if=/dev/zero of=/dev/hda
Das ueberschreibt die Platte mit Nullen. Dabei wird die Magnetisierung der Platte nur in Richtung 0-Zustand geschoben.[1] Angenommen, es bleibt 0n, an den Stellen, die vorher eine 0 hatten, mindestens rn+1. Nur fuer genuegend grosze n ist dieser Unterschied nicht mehr meszbar. Ich wuerde daher
# dd if=/dev/random of=/dev/hda
empfehlen. Wie genau da die (statistische) Restmagnetisierung nach n Durchlaeufen aussieht, ueberlege ich mir vielleicht heute abend.
HTH,
Gruss vom Frank.
===footnotes===
[1] Das ist nur die halbe Wahrheit und stimmt erst auf den zweiten Blick: auf Festplatten wird AFAIR das Ergebnis von xi + xi-1 abgelegt. Eine 1, falls das aktuelle Bit sich vom Vorgaengerbit unterscheidet, eine 0, falls nicht. Man moege mich korrigieren.
1 „Gefällt mir“
Hallo Wolpi,
ich habe mit dem Programm „ERASER“ gute Erfahrungen gemacht:
http://www.tolvanen.com/eraser/
Bei tecChannel gab es vor einiger Zeit einen SEHR guten Artikel zu diesem Thema (Datensicherheit, Festplatte sicher löschen, Wiederherstellungsmöglichkeiten usw.):
http://www.tecchannel.de/software/1161/index.html
Diese Lektüre kann ich nur wärmstens empfehlen.
Herzliche Grüße
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Wolpi,
spurenlose Löschung auf magnetisierbaren Datenträgern gibt es nicht, die Frage ist halt, welcher Aufwand in die Rekonstruktion gesteckt wird. Meines Wissens ist nur der Staat bereit, dafür das nötige Geld (Deins und meins) auszugeben. Um sich vor dem neidischen Nachbarn zu schützen, der kein technisches Labor zur Verfügung hat, genügen die „Wiper“, die Festplatten etliche Male mit Nullen und Einsen und anschließend mit Zufallszahlen überschreiben.
Absolute Sicherheit bietet nur das Schreddern.
Gruß Ralf
Ps:
Eine Fa. hat ihre alten Rechner vercheckt
Was heißt das, bitte?
Merci…
für die Antworten.
Der Artikel war sehr lehrreich.
Was nicht in Frage kommt ist mech. Zerstörung,
da die Kisten weiterverscherbelt werden sollen.
Gruß,
Wolpi
Killdisk
http://killdisk.com
so wird man auch ein Linux wieder los.
Gruß
Stefan