HD-image

Hallo!

Wir haben hier ein kleines Netzwerk auf WINDOWS-Basis. Dazu gehört ein Router (Benhur) dessen Software auf LINUX basiert.
Vor einiger Zeit hatte die Software Probleme und wir haben von der Firma eine Festplatte mit Programm zum Tausch erhalten. Das hat auch bestens funktioniert.
Nun wollten wir von der neuen Platte unter Windows mit dem Programm Ghost ein Image ziehen und auf die alte Linux-Platte zurückspielen um für den Notfall eine Reserveplatte bereit zu haben.
Das Erstellen des Image hat (vermutlich) einfach funktioniert. Beim Zurückspielen traten aber Probleme auf da die Image-HD 40GB, die alte Platte aber nur 10GB Kapazität hat. Die tatsächliche Belegung müßte sich zwar leicht ausgehen, das Image-Programm verweigert aber immer mit dem Hinweis, daß die Zielplatte zu klein sei.
Ein Zurückspielen der Tatsächlichen Dateien auf die alte Platte kann aber - offenbar wegen Leseproblem mit der LINUX Form unter Windows - auch nicht durchgeführt werden.
Kann jemand helfen wie man das GHOST-Image doch auf die kleinere Platte bekommt oder ev. eine andere Methode vorschlagen ?

vielen Dank

ww

Hi…

Wir haben hier ein kleines Netzwerk auf WINDOWS-Basis. Dazu
gehört ein Router (Benhur) dessen Software auf LINUX basiert.
Vor einiger Zeit hatte die Software Probleme und wir haben von
der Firma eine Festplatte mit Programm zum Tausch erhalten.
Das hat auch bestens funktioniert.
Nun wollten wir von der neuen Platte unter Windows mit dem
Programm Ghost ein Image ziehen und auf die alte Linux-Platte
zurückspielen um für den Notfall eine Reserveplatte bereit zu
haben.

Das Erstellen des Image hat (vermutlich) einfach funktioniert.

Das erstaunt mich sehr, da mir nicht bekannt war, daß Ghost das Linux-Filesystem unterstützt.

Beim Zurückspielen traten aber Probleme auf da die Image-HD
40GB, die alte Platte aber nur 10GB Kapazität hat.

Ah.

Die tatsächliche Belegung müßte sich zwar leicht ausgehen,
das Image-Programm verweigert aber immer mit dem Hinweis, daß
die Zielplatte zu klein sei.

Daraus schliesse ich: Ghost kennt das Dateisystem nicht, deshalb sind im Image alle Sektoren der Festplatte enthalten. Bei einer Windows-Partition kann Ghost die leeren Sektoren erkennen und weglassen. Ob es dann tatsächlich auf eine kleinere Platte zurückspielen kann, bin ich mir nicht sicher.

Kann jemand helfen wie man das GHOST-Image doch auf die
kleinere Platte bekommt oder ev. eine andere Methode
vorschlagen ?

Ihr braucht einen Rechner, der das Dateisystem kennt. Im einfachsten Fall ist das ein Windowsrechner, der mit einer Knoppix-CD gestartet wird, oder der Router selbst, wenn er den Einbau einer zweiten Platte zulässt und eine Kommandozeile zur Verfügung stellt.
Wenn irgendwo im Bekanntenkreis ein Linuxnutzer vorhanden ist, sollte der den Kopiervorgang recht flott über die Bühne bringen.

genumi

genumi