Guten Abend,
seit ein paar Tagen ist mein Rechner nun außer Betrieb und nachdem ich alle Register gezogen hab, wende ich mich nun an Euch in der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich hatte nur noch wenig freien Speicherplatz auf meiner Festplatte, aber dennoch ein paar Downloads laufen, was normalerweise nie Probleme bereitet hatte. Als ich aber vor ein paar Tagen nach Hause kam, lief der PC schon verdächtig langsam, woraufhin ich ihn neustartete. Dann hat er schon mehr als langsam das System heraufgefahren und schnell merkte ich, dass meine 80GB Partition (die auf die heruntergeladen wurde) nicht mehr verfügbar war. Ich glaub er zeigte mir einen CRC Fehler an oder ähnliches, jedenfalls gab es keine Möglichkeit darauf zuzugreifen und somit waren natürlich auch alle Prozesse die mit dieser Partition zu tun hatten sehr langsam. Ein Freund erzählte mir das liege daran, dass wenn die HD voll ist, Windows XP wieder damit beginnt von außen auf die Platte zu schreiben und somit die alten Dateien zu überschreiben, kann allerdings nicht sagen ob die Aussage richtig ist.
Eigentlich hätt ich meinen PC ohne weiteres formatiert, jedoch sind auf der Partition u.a. Photos der letzten Monate und es wäre sehr Schade wenn ich diese Erinnerung verlieren würde.
Daher hab ich nach Lösungen gesucht, wie FileRescueProgramme, allerdings eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab einfach mal die am besten bewerteten Programme von den bekannten Downloadseiten ausprobiert und viele Stunden damit verbracht, jedoch ohne nennenswerte Erfolge, da sie alle dazu neigten irgendwann im abgesicherten Modus von Windows XP abzustürzen.
Ich hab noch eine alte Software namens Lost & Found gefunden, welche mir den besten Eindruck machte, jedoch war diese nur für Festplatten bis 2GB. Damit konnte man von Diskette in ein DOS System booten, welches WinXP unabhängig ist. Ich denke ein Programm wie dieses wäre die beste Lösung.
Kennt Ihr noch empfehlenswerte Software oder weitere Tipps, welche mich der Lösung meines Problems ein Stückchen näher bringen?
Vielen Dank im voraus für Euer Bemühen!
Gruß und schönes Wochenende
- Eugen Maier
PS.: HD 160GB, Windows XP Prof. Reduced Media Edition - Wenn weitere Informationen nötig sind, bitte sagen!