hab da mein Problem mit meinem Rechner (FujitsuSiemens, P3-800, WinXP, schon etwas älter ) bzw mit dessen HD (80 GB, NTFS )
Diese besteht aus einer großen Partition (ca 76 GB) und einer winzigen (ca. 8 MMB ?!)
Ich würde gerne die große etwas kleiner machen und die kleine auf eine nutzbare Größe bringen, allerdings klappt das weder mit PartitionMagic (da läßt sich die Partition einach nicht „anfassen“) noch mit Windowswerkzeugen (ähnlicher Effekt) und auch nicht mit GPartEd 0.2.5 (das startet zwar tadellos, die Partition lässt sich auch anfassen / kleiner ziehen, nach drücken des „Ausführen“ Buttons bricht das ganze allerding nach kurzer Zeit ab (mit Verweis auf "Details, in denen aber nichts steht)
Du fährst mit einem Auto auf der Autobahn. 120 … 140 … schlussendlich mit konstanten 200km/H. Ok und jetzt fordere ich dich auf, bei voller Fahrt, den rechten Vorderreifen zu wechseln und gleich danach noch bitte einen Ölwechsel zu machen.
Du merkst -> Das kann ja gar nicht gehen.
Während eine Windowsinstanz läuft kannst du nicht einfach so mir nichts dir nichts die Partitionen ändern. Da zerschießt du dir höchstens das System. Im Grunde läuft es darauf hinaus: Windows neu aufsetzen! … Festplatte formatieren, dann die Platte nach deinen Wünschen einteilen und Windows wieder rauf. Das ist die einzige vernünftige Lösung. Würde ich mal sagen!!
Während eine Windowsinstanz läuft kannst du nicht einfach so
mir nichts dir nichts die Partitionen ändern.
tja, das klingt zwar vernünftig, aaaaber:
Gparted läuft unter einer Linux-Instanz, welche direkt von CD gebootet wird…
Und PartitionMagic startet sein eigenes kleines DOS, auf meinem anderen Rechner (fast identisch) funzt das tadellos
Und außerdem ist es auch schon nicht gegangen, als nichts auf der Platte war…
Ergo muß es an irgendwas anderem liegen, aber was bloß ?
Hallo,
Partitionen beginnen immer auf dem ersten Sektor eines Zylinders. Wenn bei einer Partitionierung mal was schief gelaufen ist (krumme Größe angegeben), ist der Rest dieser ‚krummen‘ Partition eben nicht mehr verwendbar.
Alternativ könnte man diesen Zipfel der Partition dranhängen, der er fehlt. Oder ihn einfach vergesen, weil es eh’ nichts bringt.
Gruß
loderunner
hab da mein Problem mit meinem Rechner (FujitsuSiemens,
P3-800, WinXP, schon etwas älter ) bzw mit dessen HD (80
GB, NTFS )
Diese besteht aus einer großen Partition (ca 76 GB) und einer
winzigen (ca. 8 MMB ?!)
Die 8MB Partition ist bei Windows normal. Diese wird zwangsweise angelegt und ist für irgendwelche Verwaltungsgeschichten vorgesehen.
Die 8MB Partition ist bei Windows normal. Diese wird
zwangsweise angelegt und ist für irgendwelche
Verwaltungsgeschichten vorgesehen.
Also ich habe und hatte nie eine 8 mb Partition bei XP…
Seit IMHO Win NT 4.0, sicher aber seit W2k, bleibt beim Partitionieren ein leerer 8 MB-Block übrig. Dieser wird als unpartitionierter Block angezeigt.
Nur wenn er als Partition aktiviert wird, ist er dann als Laufwerk sichtbar.
Die 8MB Partition ist bei Windows normal. Diese wird
zwangsweise angelegt und ist für irgendwelche
Verwaltungsgeschichten vorgesehen.
Also ich habe und hatte nie eine 8 mb Partition bei XP…
Seit IMHO Win NT 4.0, sicher aber seit W2k, bleibt beim
Partitionieren ein leerer 8 MB-Block übrig. Dieser wird als
unpartitionierter Block angezeigt.
Nur wenn er als Partition aktiviert wird, ist er dann als
Laufwerk sichtbar.
Ich sitze hier an einem XP-Rechner mit einer Festplatte mit 2 Partitionen. Da gibt es keinen Freien 8MB Block.
Auch auf meinen Vista-Rechnern gibt es keinen freien Block.
Alles wird benutzt.
Schon in Erwägung gezogen, daß Peter richtig liegen könnte? Glaub ihm ruhig, es ist, wie er sagt, vergiß die 8 MB, wenn Du eine zweite Partition brauchst, mach es mit Partition Magig oder setz neu auf. Ein 8 MB Partitönchen wird immer übrig bleiben.
ich kenn das nur von win98 mit dual boot und externem Bootmanager, der die erste Partition versteckt hat, wenn er von der Zweiten gebootet hat.
Der Bootmanager hat damals ein Stückchen am Anfang der Festplatte für sich behalten, welches für das Betriebssystem als unpartitioniert aufschien (auch mit Partition Magic).