HD läuft nicht u. Bios aber u. W98?

Hi,

habe eben bei meinem P3 800Mhz ( P3B-F Mainboard ) eine meiner beiden Festplatten getauscht. Rausgefolgen ist eine Western Digital 13,6 GB, und dafür habe ich eine aktuelle 40GB IBM-Platte eingebaut. Ausserdem habe ich das vorhandene normale Falchbandkabel gegen ein ATA100-fähiges ausgetauscht.

Nun habe ich jedoch folgendes Problem:
Der Rechner erkennt unter BIOS nicht die Platte (Er bricht die automatische Erkennung des BIOS mit „None“ ab.
Der Rechner fährt W98 hoch (von der 1. Platte, nicht von der IBM, da die IBM „nur“ die 2. HD ist), und dort läuft die HD fast perfekt.
Es sind beide Paritionen auf der Platte zu sehen und man kann auch darauf zugreifen, aber wenn ich den DMA-Modus der Platte in der Systemsteuerung aktiviere, booten W98 neu, und das Häckchen ist trotzdem nicht gesetzt. Ausserdem lassen sich die Laufwerksbuchstaben unter der Systemsteuerung nicht zuordnen!

Was geht da bloss an/in meinem Rechner vor?

Meine IDE-Konfiguration:
1.IDE Master : HD Slave: CD-Rom
2.IDE Master : IBM HD Slave: CD-Brenner

Gruß
Peter M.

Hi,

nachdem ich wieder „alte“ IDE-Kabel genommen habe, und die HD nicht mehr auf den Kopf steht ( das war bei den neuen Kabel notwendig, da die Kabel ein wenig kurz waren ) läuft wieder alles.

Lag es nun am Kabel? oder daran das die HP auf dem Kopf stehend eingebaut war??? ( Kommt mir beiden komisch vor )

Gruß
Peter M.

Hallo,
ist vielleicht eine blöde Idee, aber hast Du die Platten auch in der richtigen Reihenfolge an das Kabel angeschlossen? Ich weiß jetzt aber gar nicht, ob bei falscher Reihenfolge (Master-Slave) überhaupt noch etwas liefe. Ich wundere mich aber über die Bemerkung, Du hättest eine HD umdrehen müssen für die Montage. Im Übrigen brauchst Du für eine schnelle Nutzung der neuen Platte schon ein 80-adriges Ultra-ATA-Kabel.
Die Fehler können meines Erachtens weder am Kabeltyp noch an der gedrehten Montage liegen.

Hallo,

Hi,

ist vielleicht eine blöde Idee, aber hast Du die Platten auch
in der richtigen Reihenfolge an das Kabel angeschlossen? Ich
weiß jetzt aber gar nicht, ob bei falscher Reihenfolge
(Master-Slave) überhaupt noch etwas liefe. Ich wundere mich

Ja, gejumpert ist alles richtig!

aber über die Bemerkung, Du hättest eine HD umdrehen müssen
für die Montage. Im Übrigen brauchst Du für eine schnelle

Das liegt daran das dass CD-ROM das als Slave hinter der HD hängt die Anschlußbuchse für das IDE-Kabel genau „umgekehrt“ hat als die HD. Da das Kabel nicht so lange wie das alte war, habe ich die Platte auf den Kopf gestellt, mit ich das Kabel nicht in sich verdrehen musste. Dafür hätte die Kabellänge nicht gereicht.

Nutzung der neuen Platte schon ein 80-adriges Ultra-ATA-Kabel.
Die Fehler können meines Erachtens weder am Kabeltyp noch an
der gedrehten Montage liegen.

Ich weiss das die Platte z.Z. nur mit 66 laufen kann, aber besser so als so wie vorher.
Tja, es muss aber an einem der beiden Dinge gehangen haben, jetzt läuft alles perfekt. Sonst habe ich nix geändert!!!

Gruß
Peter M.

Das liegt daran das dass CD-ROM das als Slave hinter der HD
hängt die Anschlußbuchse für das IDE-Kabel genau „umgekehrt“
hat als die HD.

Das klingt jetzt allerdings so, als hättest Du die Geräte in folgender Reihenfolge angeschlossen:
Mainboard-IDE-Port - HD (Master) - CD-ROM (Slave)

Diese Reihenfolge wäre nicht richtig. Richtig wäre:
Mainboard-IDE-Port - CD-ROM (Slave) - HD (Master)
Der Slave muß an den grauen Anschluß des U-DMA-Kabels, der Master an den schwarzen Anschluß.
Wenn ich die Anleitung meines älteren CD-ROM-Laufwerkes ansehe, war das bei den alten IDE-Kabeln nicht so.

Hi,

Das klingt jetzt allerdings so, als hättest Du die Geräte in
folgender Reihenfolge angeschlossen:
Mainboard-IDE-Port - HD (Master) - CD-ROM (Slave)

Diese Reihenfolge wäre nicht richtig. Richtig wäre:
Mainboard-IDE-Port - CD-ROM (Slave) - HD (Master)
Der Slave muß an den grauen Anschluß des U-DMA-Kabels, der
Master an den schwarzen Anschluß.
Wenn ich die Anleitung meines älteren CD-ROM-Laufwerkes
ansehe, war das bei den alten IDE-Kabeln nicht so.

Ups, stimmt, ich war es von den „alten“ IDE-Kabel so gewohnt, das man die Geräte an einem Strang so anschliessen kann wo man will, das ich nicht mehr daran gedacht habe zu beachten das bei den 100er-Kabel das ja jetzt stimmen muss.

Thx für die Gedächtnisaufrischung :smile:

Gruß
P.M.