HD LED ansteuern unter gentoo Linux

Hi,

ich habe einen Server mit mehreren Festplatten drin, wovon jede Platte eine eigene Status-LED hat.

Angeblich gibt es ein Tool, mit dem man diese Status-LEDs ansteuern kann. Damit kann man dann bspw. die Festplatten identifizieren.

Leider finde ich auf google und den Paketquellen nichts dazu.

Wo finde ich dieses Programm?

gruß

Frederic

Hi,
vielleicht meinst du hdparm? Aber das kann wohl die LED nicht ansteuern. Vielleicht gibt es ein (Windows-)Tool des Festplattenherstellers welches das kann?

HTH,
J~

Hallo Fredde,

ich habe einen Server mit mehreren Festplatten drin, wovon
jede Platte eine eigene Status-LED hat.
Angeblich gibt es ein Tool, mit dem man diese Status-LEDs
ansteuern kann. Damit kann man dann bspw. die Festplatten
identifizieren.

Kannst Du vielleicht mal etwas näher erklären, was Du mit „LEDs ansteuern, damit Du die FP identifizieren kannst“ meinst? Normalerweise werden die LEDs doch von der FP-Elektronik angesteuert, was willst Du da zusätzlich/statt dessen tun? Und was meinst Du mit Festplatten identifizieren?

Viele Grüße
Marvin

Hi,

ich habe einen Server mit mehreren Festplatten drin, wovon
jede Platte eine eigene Status-LED hat.

Angeblich gibt es ein Tool, mit dem man diese Status-LEDs
ansteuern kann. Damit kann man dann bspw. die Festplatten
identifizieren.

Laufen die Platten im RAID? Wenn nicht, ganz einfach.
Du schaust nach wie die Platten gemountet sind und verursachst dann via Kopierbefehl eine wenig Durchsatz und siehst dann, welche Lampe blinkt und welche nicht :wink:

gruß

Frederic

Viele Grüße
André

Hi,

das Problem ist folgendes: Es sind mehrere Festplatten verbaut und ich will herausfinden, welche FP in welchem Slot sitzt.

ich will also ein Diagramm der Frontansicht des Servers, auf dem man direkt sieht dass z.B. oben rechts die Platte hda ist, darunter hdb etc.

Meine Idee war es, die Busy-LED von z.B. hda anzuschalten und dann nachzuschauen, welche dann letztendlich am Server an geht.

Falls du evtl. auch eine andere Idee hast wie ich diese Zuordnung vornehmen könnte, bin ich sehr dankbar dafür.

Leider sind die meisten Platten RAID0 oder 1

Leider sind die meisten Platten RAID0 oder 1

Das stört cat nicht weiter:

cat /dev/hd > /dev/null

geht auch in SoftwareRAIDs. In HardwareRAID wird es komplexer.

cu

unglücklicherweise ist es gerade ein Hardware-RAID, und zwar eines mit 3ware 9xxx-Controller. Es war schon ein Abenteuer per smartctl die Laufwerksinfos auszulesen.